03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.05.2023 15:04
Sehr schön 👍
es läuft bei Dir.
Und was würde jetzt unser Svd wieder schreiben
"ein neues AZH wurde erreicht"
30.05.2023 15:07 - bearbeitet 30.05.2023 15:13
30.05.2023 15:07 - bearbeitet 30.05.2023 15:13
Bei NVIDIA kribbelt es bei dem Kurs in den Fingern (auf dem Verkaufen-Button). Die aktuelle Bewertung ist mehr als sportlich und die Fahnenstange im Chart sehr ausgeprägt - die Frage ist nur auf welchem Punkt der Fahne das Schmiermittel ist und es wieder in gemäßigte Bewertungen kommt.
Wie geht ihr mit NVIDIA im Depot um? Gewinne laufen lassen (was ja generell das Credo ist 😎) oder doch Gewinne mitnehmen (was selten weh tut).
Zitat Finanzen.net:
"Selbst wenn der Chipriese sein Ziel, die Einnahmen im zweiten Quartal zu verdoppeln, erreicht, läge das KGV immer noch bei fast 80, also im exorbitant hohen Bereich. [...] Um das KGV auf ein normales Niveau von etwa 20 zu senken, müsste NVIDIA innerhalb der nächsten zehn Jahre ein jährliches Gewinnwachstum von 27 Prozent erzielen, also 125 Milliarden US-Dollar pro Jahr."
Vg,
TB
am 30.05.2023 16:01
also ich habe es folgender maßen ausgeführt;
die entsprechende Anzahl der Aktien die dem einstiegskurs entsprochen haben, habe ich Vk.
und die restlichen behalten, so dass ich mir die Situation nun entspannt anschauen kann.
Und es sieht ja nicht schlecht aus.
Weiterhin uns viel 🍀 ✊
Gruß
Daniel
auf dem Weg an den Kölschen Beach 🌴🍹🏖
30.05.2023 20:19 - bearbeitet 30.05.2023 20:23
Oder man geht mit der Hälfte raus, wenn man allerdings glaubt, das war es für die nächste Zeit, so kann man auch ganz raus.
Man muß persönlich nur damit leben können.
Wie hoch soll eine Marktbewertung werden?
Ist sie dauerhaft so einzigartig?
Wie groß wird der Konkurenzdruck?
am 31.05.2023 08:36
...was wäre ich froh, eure Luxusprobleme haben zu dürfen
, aber ich gönne euch jeden Cent.
Vor drei Jahren gab es auch ein Unternehmen, welches einzigartig war und eine neue disruptive Technologie versprach,... und auch hielt, und einzigartig ist es immer noch, da gibt's nix zu meckern.
Ich würde versuchen im ->Chicken-Run nicht unbedingt mit den Platz-Hähnen konkurrieren zu wollen. ![]()
hx.
am 31.05.2023 17:08
Na ja @haxo ,
ich habe nicht die Antworten zu den Fragen geschrieben.
Das muß man artig selbst beantworten.
Ich habe sie zumindest für mich beantwortet.😉
Zu Paypal:
Die haben ordentlich Konkurrenz bekommen, und mit Ebay ist es auch nicht mehr so eng, was mal speziell war wird nun banal.
Mir fehlt dort spontan die Perspektive, wobei ich mich jetzt nicht näher mit der Firma beschäftigt habe, d.h. es ist nur eine diffuse Meinung dazu.
am 31.05.2023 18:51
Paypal, der Outperformer in Pandemiezeiten ist wohl wieder auf Normalmaß zurückgekommen.
Vor fast zwei Jahren hatte die PayPal-Aktie ihren Höchstkurs erreicht. Steiler Abstieg, seitdem hat sich der Kurs um 80% reduziert und liegt aktuell bei 56€, der niedrigste Stand seit fast sechs Jahren.
Für Anleger, die aussichtsreiche Werte gerne nach überverkauften Kursen ins Portfolio holen, sollten mittlerweile m.E. diese Aktie im Blick haben.
Eine Trendwende könnte auf diesem Niveau sehr wahrscheinlich werden, denn die Aussichten sollten sich aufhellen.
Trotz einer positive Entwicklungen im Q1 2023, mit einem Umsatzwachstum von 9% auf ca. 7 Mrd.US$ und Aktienrückkäufe in Höhe von 1,4 Mrd.US$. Zudem eine erfolgreiche Reduzierung der Kosten mit einem Gewinnsprung gegenüber dem Vorjahr um 56 % auf 795 Mio. US$.
Anleger hatten wohl mehr erwarten, zumal die Geschäftsführung die Aussichten konkret nicht anheben konnte, denn fürs laufende Quartal rechnen sie zunächst vorerst mit einem Umsatzwachstum um 6,5 bis 7,0 %. Das KGV liegt mittlerweile nur noch bei 12.
Für mich ein Niveau mit einem Sparplan über mehrere Monate nachzulegen. Denn zunächst rechne ich noch mit einer Bodenbildung in Richtung 50€.
Grüße
am 31.05.2023 19:09
@Storm schrieb:
[Nvidia]
Wie hoch soll eine Marktbewertung werden?
Ist sie dauerhaft so einzigartig?
Wie groß wird der Konkurenzdruck?
Gibt nur die beiden Möglichkeiten:
1. die Entwicklung des Unternehmens folgt dem Kurs
2. der Kurs passt sich der Entwicklung an
gruss ae
am 31.05.2023 23:16
@Tenacious B schrieb:Bei NVIDIA kribbelt es bei dem Kurs in den Fingern (auf dem Verkaufen-Button). Die aktuelle Bewertung ist mehr als sportlich und die Fahnenstange im Chart sehr ausgeprägt - die Frage ist nur auf welchem Punkt der Fahne das Schmiermittel ist und es wieder in gemäßigte Bewertungen kommt.
Wie geht ihr mit NVIDIA im Depot um? Gewinne laufen lassen (was ja generell das Credo ist 😎) oder doch Gewinne mitnehmen (was selten weh tut).
Aus meiner Sicht ist es bei Hypes oder Chart-Fahnenstangen am sinnvollsten, mit Trailing-Stop-Loss zu arbeiten. Wie eng, – 10, 15, 20% – muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Regel fährt man aus meiner Sicht damit besser, als zu versuchen, einen irrationalen Markt noch genauer timen zu können.
am 01.06.2023 10:26
ob der Abverkauf der Aktien seine Berechtigung hat, darüber können Anleger durchaus unterschiedliche Meinungen haben.
Tatsächlich hat der Konzern inzwischen seine Überbewertung abgebaut und erscheint spannend genug für einen Einstieg. Allerdings bin ich mir dennoch nicht so sicher, sinkende Kurse haben meistens auch ihre versteckten Ursachen.
Daß hinter dem Konzern ein intakter Zahlungsdienstleister mit Vertrauen steht, steht außer Frage, aber dieses Vertrauen genießt Mastercard oder Visa ebenfalls.
PayPal hat im letzten Jahr 2022 rund 1,36 Billionen US-Dollar an Zahlungsvolumen abgewickelt und meldet weiterhin Wachstum. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 (je nachdem, welche Zahlen man ansetzt, da du von 12 schreibst) auf Grund der erwartenden Ergebnisse ist in Ordnung.
Kurzes Fazit:
Die Trommeln für den Konzern werden derzeit wieder verstärkt geschlagen. Der Chartverlauf überzeugt mich allerdings nicht vorbehaltlos, die Konkurrenz auf diesem hart umkämpften Markt könnte dem Konzern (und dem Kurs) weiter stärker zusetzen.
Wer vor ein paar Jahren in PayPal-Aktien investiert hat, der hat einen wahren Glücksgriff getan – zumindest, wenn er sie spätestens Mitte 2021 verkauft hätte. Seitdem bringen stagnierende Quartalszahlen, die Wettbewerbssituation und ein starker Rückgang der Transaktionen durch die Trennung von Ebay den Kurs gehörig unter Druck. Ob PayPal durch seine solide Position und stetig wachsende Produktpalette ein Comeback feiern wird, bleibt noch abzuwarten.
Aber für mehr wie eine Halteposition (oder Beobachtung in einer Watchliste) erscheint mir der Konzern derzeit nicht geeignet, aber ich sehe das auch immer unter dem Gesichtspunkt einer Langzeitanlage. Wer eventuell nur eine kleine Spekulation (Kurserholung) im Fokus hat, riskiert jedenfalls nicht Kopf und Kragen.
Aber dein angedachter Sparplan darf ja als längere Anlagestrategie verstanden werden.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Du weißt, was SpaceX, YouTube, Linkedin, Palantir und Yelp gemeinsam haben? Ihre Gründer waren einst alle Teil der PayPal-Mafia (nichts schlimmes, das ist nur der interne Spitzname für alle Urväter und ehemaligen Mitarbeiter des Konzerns, die es später zu grandiosem Erfolg im Silicon Valley brachten). Vielleicht gehörst du mit etwas Glück und hoher Sparrate eines Tages einmal auch zu diesem erlauchten Kreis.
Ich halte meiner Visa lieber weiterhin die Treue
Grüßle - Shane