03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.05.2023 18:04
Bei Meta, Nvidia und Co. warte ich darauf, dass die KI Musik richtig laut spielt und das Publikum in Scharen kommt.
bzw. sich bei hohen Kursen eindecken. Man will ja dabei sein. Dann verabschiede ich mich sukzessive von meinen Anteilen.
Zyklische Aktien kauft mann perfekt zu tiefen Kursen und verkauft sie zu hohen Kursen.
Bei Heidelberg materials ist mir das noch nicht gut gelungen. Gekauft um 50€ . Dann fielen die Kurse bis 30€. Danach stiegen die Kurse massiv. Bei Kursen über 60 habe ich erste Anteile verkauft, heute die letzten über 70.
Bei CAH sind die letzten Stücke im limitierten Verkauf. Mal sehen, wann der Verkauf ausgelöst wird!
Neu auf der watchlist Abbvie und Nachkauf Keurig .
22.05.2023 20:15 - bearbeitet 22.05.2023 22:03
Na ja, bei Nvidia kann die Musik eigentlich nicht mehr viel lauter werden.😉
Die Lautstärke wird eher woanders aufgedreht, d.h. den kleineren KI-Werten, nur die möchte man gar nicht verkaufen.
Manch großer Player hat bislang den Einstieg verpaßt, ich bin dort gaaanz gelassen investiert, und das es viel Pessimismus gibt beruhigt mich, denn wenn das Sentiment zu positiv wird, dann droht eher die Gefahr.
Somit freut es mich das in den USA Big Money mit viel Geld an der Seitenlinie sitzt, und einige Private dürften ebenso verdutzt sein.
Recht viel vom Cash hat sich dort in die Geldmarktfonds ergossen, auf Dauer ist das nicht, aber durch die ewigen 0%-Zinsen sind die Leute 5% gar nicht mehr gewohnt.
Und das sogar völlig risikolos, nur die längerfristigen Opportunitätskosten werden nicht gesehen.
am 22.05.2023 20:41
@Storm schrieb:[...]
Und das sogar völlig risikolos, nur die längerfristigen Opportunitätskosten werden nicht gesehen.
Hängt ja auch bisschen davon ab was man mit dem Geld in welchen Zeitraum vor hat.
Viel von dem Cash waren auch Gelder die als Sichteinlage auf Konten gelegen haben. Wenn die Regionalbanken jetzt jammern das Gelder abgezogen werden hätten sie halt mehr als 0,5% aufs Tagesgeld bieten sollen. Die Banken in Europa wachen ja gerade auf.
Und wenn man das Geld nur 6-12 Monate irgendwo parken will spielen die Opportunitätskosten nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Risiko, warum über Dividendenstrategie oder Anleihen nachdenken wenn man die 5% auch so bekommt.
22.05.2023 22:02 - bearbeitet 22.05.2023 22:07
Das stimmt natürlich.
In Deutschland parken immer noch viele Sparer ihr Cash recht günstig für die Banken, man muß es sich halt leisten können.😉
Noch eine kleine Ergänzung zur KI-Hardware-Schlacht, dort sieht Intel bisher alt aus.
Der AMD Instinct MI300 wird Ende 2023 im 2-Exaflop-Supercomputer El Capitan erstmal zeigen was er kann.😲
„Up next for AMD? The 2-exaflop El Capitan supercomputer that is projected to take the #1 spot from Frontier. This system will be powered by AMD's revolutionary Instinct MI300 silicon that blends CPUs and GPUs into the same processor package to forge an exascale APU. That system is due to be operational in late 2023. “
https://www.tomshardware.com/news/amd-now-powers-121-of-the-worlds-fastest-supercomputers
am 23.05.2023 07:32
Was mich momentan eher beschäftigt ist die Tatsache, dass es der Weltwirtschaft nicht wirklich gut geht, die Aktienkurse aber zu neuen Höchstkursen klettern, obwohl die Notenbanken noch nicht von Zinssenkungen oder QE faseln. Der DAX auf neuem Höchststand. Warum?
Gut, beim S&P ist der Kursanstieg hauptsächlich daran auszumachen, dass die large caps steigen. Der Russell 2000 dagegen gurkt nur knapp über dem Niveau von 2018. Irgendwie basieren die Anstiege lediglich darauf, dass die Märkte wohl davon ausgehen, dass die Fed und die EZB bald einknicken (müssen) und die Zinsen wieder sinken. Was aber, wenn die Inflation nicht wirklich zurück will?
Und was machen die wichtigen Energiepreise derweil?
Strom-Und Gaspreise sind in Deutschland/Europa z.B. im freien Fall.
Stromfutures:
Gasfutures:
Die Bullen sagen dazu wohl: Ist doch gut für die Unternehmen, weil sie wieder günstiger produzieren können und die Menschen entlastet werden
Die Bären sagen wohl eher: Es ist ein eindeutiges Indiz für eine kommende Rezession, weil kaum noch Energie nachgefragt wird.
Wer hat Recht? Spannende Zeiten. Ich weiß es auch nicht.
am 23.05.2023 19:37
Nach der Sumitomo Mitsui hat nun auch die DZ Bank neue AT1 Anleihen ausgegeben (beide je ca. 1 Milliarde EUR).
Eigentlich war man davon ausgegangen dass nach dem Verfall der CS Anleihe der Markt für solche Produkte danieder liegt, anscheinend hatten beide Banken aber kein Problem die Papiere unters Volk zu bringen.
23.05.2023 20:25 - bearbeitet 23.05.2023 20:30
23.05.2023 20:25 - bearbeitet 23.05.2023 20:30
Ich kann keine Anzeichen erkennen, weder für die Bullen noch für die Bären .
Energieversorger senken die Preise - Preise dennoch hoch
Gottseidank sind die hohen Strompreise zurück gekommen, auch die hohen Ölpreise und Rohstoffpreise.
Letztere verfolge ich intensiver.
Natürlich sind tiefere Preise gut für die Wirtschaft, auch für private Haushalte. Vermieter und Mieter haben für Heizkosten im letzten Jahr enorme Nachzahlungen leisten müssen, die höher lag als die vom Staat ausgezahlte Energiepauschale.
Auch die Preise an den Tankstellen sind in letzter Zeit gesunken, liegen aber noch weit über den Preisen vor den Russland Sanktionen.
Investierte Anleger freuen sich über Höchstkurse an den Börsen, nicht Investierte verstehen die Börsenwelt nicht mehr.
Die Frage ist: Was tun Anleger, wenn die Kurse wieder mal 30, 40 oder mehr Prozent fallen?
Steigen die nicht Investierten dann ein? Ich habe daran Zweifel.
Die meisten kaufen Aktien, die hoch gestiegen sind.
Das kann man jetzt vor allem bei den Technologiewerten beobachten.
Börse lässt sich nicht rational erklären.
am 23.05.2023 20:52
Apple scheint den Lieferanten für Modem und Funk zu wechseln. Anscheinend wird ein mehrjähriger Vertrag mit Broadcom geschlossen, bisher kamen die Bauteile von Qualcomm
am 23.05.2023 21:10
@hvd schrieb:Ich kann keine Anzeichen erkennen, weder für die Bullen noch für die Bären .
Auch die Preise an den Tankstellen sind in letzter Zeit gesunken, liegen aber noch weit über den Preisen vor den Russland Sanktionen.
Investierte Anleger freuen sich über Höchstkurse an den Börsen, nicht Investierte verstehen die Börsenwelt nicht mehr.
Die Frage ist: Was tun Anleger, wenn die Kurse wieder mal 30, 40 oder mehr Prozent fallen?
Der Ölpreis ist wieder auf dem Niveau von vor dem Angriff.
Wenn Endprodukte noch teurer sind liegt das am politischen Willen und der Abzocke der Mineralölindustrie. 😞
Gewinne von Shell gesehen?
Was soll denn den nächsten Crash auslösen?
Ein neues Virus oder lieber Angriff auf Taiwan?
Selbstzerstörung von TSMC und weltweiter Chipmangel?
Oder gleich Weltkrieg? Dann muß man sich über Aktien keine Gedanken mehr machen.
am 23.05.2023 21:14
@Silver_Wolf schrieb:Was soll denn den nächsten Crash auslösen?
Kommunikationsprobleme zwischen Biden und McCarthy langen doch schon. In der vergleichbaren Situation 2011 (Einigung 3 Tage vor X) ging es für den DAX 30% runter