Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

hm, da kommt man aus dem schönen grünen Schneverdingen wieder nach hu`s 😁

...und was sieht man, auch hier sehr viel grün

sogar die NIVIDIA nach Monaten des grauens, endlich in grün...weiter so, oder Vk.?

schaun mer mol

Schönes Wochenende

Daniel

PS

@Storm 

alle, wieder heile angekommen 🏍

auch keine bekloppten angetroffen

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@huhuhu kommt drauf an mit welchen Intentionen man dieses Unternehmen gekauft hat.

Im mom profitiert Nvidia von seinen erstklassigen Produkten. Das ziehen sie schon seit Jahrzehnten durch. Bleibt das so ?

Das wachstum ist sehr groß vor allem wenn man betrachtet wie viel das Unternehmen an der Börse wert ist.

Dieser Techknaller ist schon 780mrd$ groß und verdient im Schnitt 4mrd$ im Jahr. Das KGV ist 185...

Also einen Tenbagger erwarte ich hier nicht mehr und eine Rechnung wie andere es hier gerne machen werde ich auch nicht aufstellen. Meine wo ich die Aktie sehe wenn sie so weiter wächst und dabei ignoriere was das Unternehmen dann wert wäre...

Solche Unternehmen können nicht endlos um 20-30% Wachsen. Dann sind sie bald wertvoller als ganze Länder und wie realistisch das ist, das soll jeder selbst entscheiden.

Treffen sie also eine Entscheidung Herr Hu, Infos die ich habe gebe ich dabei gerne weiter.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@corrn 

erst mal bin ich froh das sie im + ist.

Werde sie wohl noch ein wenig halten, aber einen SL setzten,

...sollte ich in ein anderes Investment gehen, wird die recht große Position aber auch komplett abgestoßen.

Zuerst wird sich aber mal bei Merck & MüRü über einen schönen zwei Tagesgewinn gefreut,

mit Spargel und Grauburgunder 😉

Darfst aber Daniel  sagen 😁

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

@huhuhu kommt drauf an mit welchen Intentionen man dieses Unternehmen gekauft hat.

Im mom profitiert Nvidia von seinen erstklassigen Produkten. Das ziehen sie schon seit Jahrzehnten durch. Bleibt das so ?

Das wachstum ist sehr groß vor allem wenn man betrachtet wie viel das Unternehmen an der Börse wert ist.

Dieser Techknaller ist schon 780mrd$ groß………

Sehe ich genauso, irgendwann ist die Aktie einfach völlig überhitzt.

Und andere ruhen sich nicht aus bei der Entwicklung von KI-Chips, Google hat seinen sehr leistungsfähigen Tensor- Chip, viel ist über ihn nicht bekannt, Meta hat erst kürzlich sich überhaupt geäußert, AMD hat seinen ersten expliziten KI-Chip.

Nvidias Grafik-Chips wurden erstmal für KI zweckentfremdet, nun gibt es Ableitungen daraus extra für KI.

Im Prinzip wird es vermutlich wie bei den Grafik-Chips laufen, erstmal war Nvidia in der Performance unschlagbar, dann ist ihnen AMD immer stärker auf die Pelle gerückt, nun sind sie fast im Gleichstand, von der Preis-Leistung hatte Nvidia den Bogen überspannt.

Ein Nvidia H-100 Chip kostet 40.000 Euro, es ist der leistungsfähigste und darf nicht nach China gehen.

Ergo, die Chinesen werden sich selber anstrengen, es gibt schon erste,  Intel wird auch nicht untätig bleiben, d.h. die Konkurrenz wird groß, Nvidia versucht vieles mit spezieller Software abzufedern.

Unklar wer auf die Dauer das Rennen macht, womöglich verkaufen Google und Meta auch ihre Chips, oder man kann einfach die KI-Leistung bei ihnen kaufen, ähnlich wie es Nvidia macht.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm 

ja, wie gesagt

SIE steht nun unter Beobachtung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass SIE nicht lange bei mir bleibt, wir werden es sehen.

Aber nach der Freude über die zwei TagesAktien, nun die gr. Vorfreude auf Montag mit Einbuchung der Freenet Divi.

Aufgetaucht ist sie schon mal, Herrlich 😉

Gruß

Daniel

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

aus dem Heibel Ticker: für mich immer lesenswert 

02. So tickt die Börse: Neues Allzeithoch im DAX

Der DAX ist diese Woche um 2,3% angestiegen und erreichte ein neues Allzeithoch. Auch S&P 500 (+2,2%) und Nikkei (+4,8%) konnten deutlich zulegen.

In den USA stürmten die altbekannten Mega-Tech Unternehmen Microsoft (+3,3%), Alphabet (+4,5%), Amazon (+5,4%), Tesla (+7,2%), Nvidia (+10,3%) und Meta (+5%) voran. Einmal mehr ziehen wenige große Unternehmen den Index nach oben, während Pharma, Einzelhandel, Maschinenbau, Immobilien und Versorger Kursverluste erlitten. Der Umstand, dass nur wenige Aktien die Indizes nach oben ziehen, während die breite Wirtschaft hinterher hinkt, deutet darauf hin, dass die Rallye nicht mehr jung ist. Vorsicht ist also ratsam.

Der Streit um die Erhöhung der US-Schuldenobergrenze nährte diese Woche zwar Hoffnung auf eine baldige Einigung. Doch Beobachter gehen von parteipolitischem Kalkül bei diesem Streit aus. Somit kann der Streit sich jederzeit wieder verschärfen. Doch wie schon in den vergangenen Wochen ist es durchaus möglich, dass eine Verschärfung stets nur für einen kleinen Rücksetzer sorgt, während in den Tagen dazwischen dann wieder steigende Kurse zu verzeichnen sind. Eine erfolgreiche Einigung könnte dann das zwischenzeitliche Hoch definieren. So zumindest verhalten sich die Aktienmärkte häufig: Die Kurse klettern vor dem Hintergrund der heftig geführten Auseinandersetzung, um dann bei einer erfolgreichen Lösung erst einmal aufgrund von Gewinnmitnahmen Federn zu lassen.

Schauen wir mal, wie sich die wichtigsten Indizes i Wochenvergleich entwickelt haben:

Wochenperformance der wichtigsten Indizes

INDIZES

21.5., 11:36 Uhr

Woche Δ

Σ '23 Δ

DAX

16.275

2,3%

16,9%

S&P 500

4.192

2,2%

9,2%

Nikkei

30.808

4,8%

18,1%

Shanghai A

3.442

0,3%

6,3%

Euro/US-Dollar

1,08

-0,4%

0,9%

Euro/Yen

149,05

1,3%

6,2%

10-Jahres-US-Anleihe

3,69%

0,25

-0,19

Umlaufrendite Dt

2,47%

0,22

0,01

Feinunze Gold

$1.977

-1,8%

8,4%

Fass Brent Öl

$75,14

1,3%

-10,2%

Kupfer

$8.255

0,0%

-2,0%

Baltic Dry Shipping

$1.608

0,0%

6,1%

Bitcoin

$27.026

2,5%

62,9%

03. Sentiment: Rallye entlang der Wand der Sorgen

Um 2,3% ist der DAX diese Woche angesprungen, der Wochenschlusskurs bei 16.275,38 markiert ein neues Allzeithoch. Seit Wochen haben wir aus der großen Skepsis der Anleger, die aus unserer Sentimentumfrage ablesbar war, abgeleitet, dass fallende Kurse schnell aufgefangen würden, steigende Kurse jedoch eine starke Dynamik entwickeln würden. Diese Woche ist der DAX über 16.000 Punkte gestiegen und entwickelte eine Eigendynamik, die einen schnellen Lauf auf neue Allzeithochs mit sich brachte.

Hoffnung auf eine baldige Einigung im US-Schuldenstreit nährte die Rallye dieser Woche. US-Demokraten und -Republikaner müssen sich auf die Anhebung der Schuldenobergrenze einigen. Die Demokraten wollen eine bedingungslose Anhebung für ihren Präsidenten Joe Biden durchsetzen, die Republikaner wollen einer Anhebung nur unter Bedingungen zustimmen, die eine Reihe von Ausgabenkürzungen mit sich bringen.

Mit einem Wert von 3,9% zeigt sich bei unseren Umfrageteilnehmern nach der Rallye dieser Woche fast schon Euphorie (ab 4,0% sprechen wir von Euphorie). Euphorie allein ist noch kein hinreichendes Warnsignal für ein baldiges Ende der Rallye, denn wie auf einer guten Party können auch Anleger häufig länger feiern, als man das zuvor für möglich gehalten hat.

Die Selbstzufriedenheit ist auf 1,7% gestiegen und zeigt, dass Anleger nur mittelmäßig zufrieden mit sich selbst und ihren Anlageentscheidungen sind. Offensichtlich gibt es viele Anleger, die diese Rallye nicht ausreichend antizipiert haben und nun zu wenig investiert sind, um davon ausreichend zu profitieren.

Viele Anleger blicken ungläubig auf die Rallye. Wenn man die Finanzpresse liest, findet man lange Listen von Problemen und drohenden Katastrophen. So ist es in den Augen der Anleger nur eine Frage der Zeit, bis die Märkte wieder gen Süden drehen. Dies zumindest lese ich aus der pessimistischen Erwartungshaltung ab, die bei -2,9% notiert.

Und so bleibt die Investitionsbereitschaft auf dem nunmehr neuen Rekordniveau des DAX mit einem Wert von -0,5% negativ. Anleger wollen eher verkaufen als auf diesem Niveau erst einzusteigen.

Das Euwax-Sentiment der Privatanleger ist auf -7% zurückgegangen und zeigt ebenfalls, dass sich Anleger wieder verstärkt gegen fallende Kurse absichern.

So auch die Profis, die sich über die Eurex absichern. Das Put/Call-Verhältnis ist auf 2,7% angestiegen und zeigt eine angestiegene Nachfrage nach Put-Absicherungen.

Das Put/Call-Verhältnis an der CBOE notiert hingegen im neutralen Bereich. In den USA teilt man die "German Angst" offensichtlich nicht.

US-Fondsmanager haben ihre Investitionsquote auf 59% leicht reduziert. Die Bulle/Bär-Differenz der US-Privatanleger steht bei -17% und zeigt einen moderaten Überhang der Bären. 40% Pessimisten stehen 23% Optimisten gegenüber.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit einem Wert von 67% moderate Gier an. Der Short Range Oscillator des S&P 500 notiert mit -1% im neutralen Bereich.

Interpretation

Der Ausbruch nach oben ist erfolgt. Der große Pessimismus der Vorwochen hat sich somit entladen. Wir sind jedoch noch weit entfernt von einer Euphorie und überschäumendem Optimismus, die zur Vorsicht mahnen würde.

Stattdessen dürfte die Rallye der abgelaufenen Woche jederzeit eine Verschnaufpause vertragen. Doch die große Skepsis, die sich im nach wie vor großen Pessimismus sowie der schwachen Investitionsbereitschaft zeigt, dürfte einen stärkeren Rückschlag verhindern. Verschnaufpausen sind somit Gelegenheiten, das Portfolio an die nunmehr veränderte Situation anzupassen.

Nach wie vor gilt, dass Kurse gerne an einer Wand der Angst steigen: Die Ängste der Anleger werden täglich von der Finanzpresse gefüttert. Noch immer sind viele Anleger unterinvestiert und partizipieren daher zu wenig an den steigenden Kursen.

Die Börsenweisheit "sell in may and go away" könnte sich in diesem Jahr als falsch herausstellen, denn weiterhin favorisiert die Sentiment-Theorie, mit der die Erwartung der Anleger als Kontraindikator interpretiert wird, weiter steigende Kurse.

Auch wenn wir uns die große Differenz zwischen Stimmung (positiv) und Erwartung (negativ) anschauen, zeigt ein Blick in die Vergangenheit unserer Sentimentdaten, dass in den vergangenen 17 Jahren nur fünfmal eine vergleichbar große Differenz dieser beiden Sentimentindikatoren vorhanden war. In allen fünf Fällen notierte der DAX sechs Monate später moderat im Plus (+3,3% bis +5,5%).

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Meta auf neuem Jahreshoch trotz Verurteilung

Meta zu 1,4 Mrd. verurteilt 

Aber auch GE und Microsoft sind auf neue Jahreshöchst geklettert.

Msft > 297€, nicht mehr weit vom AZH 311.

Das ist bald erreicht.🤑

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

sag ich doch 🤑

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Meta mit einem Plus von knapp über 100% und Nvidua mit 115% sind die absoluten Outperformer seit 6 Monaten im S&P 500 und im Nasdaq 100.

Ob das seit November erreichte Kursniveau von Nvidia halten oder sogar übertroffen wird, dürfte sich am Mittwoch entscheiden. Nvidia präsentiert nämlich die Zahlen für das vergangene Quartal vor und gibt die Jahresprognose ab. 

Die meisten Marktteilnehmer, so wurde es am Freitag noch formuliert,  hätten nicht mehr mit zunächst steigenden Kurse gerechnet oder seien zumindest untergewichtet. Sollte zeitnah eine Lösung beim Streit um die Schuldenobergrenze der USA vereinbart und somit ein möglichen US-Zahlungsausfall verhindert werden, dürfte m.E. ein deutlicher Rücksetzer ausbleiben. Marktteilnehmer müssten dann den steigenden Kursen hinterherlaufen und das sollte für weiter steigende Kurse sorgen.

Grüße und allen ein erfolgreicher Wochenstart

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Notizen aus dem wikifolios heißeste Aktien:

Bei fallenden Kursen haben wikifolio Trader letzte Woche die Aktie des Online-Bezahldienstes PayPal gekauft. Das Wertpapier notiert derzeit bei rund 57 € auf einem Mehrjahrestief. Zu diesem Preis waren PayPal-Papiere zuletzt 2017 zu haben. Viele wikifolio Trader nahmen das zum Anlass, um sich die Aktie ins Depot zu legen.

Alphabet kündigte auf der Google Entwicklerkonferenz I/O neue AI-Features an. Die Aktie zieht daraufhin an (+ 8,52 % auf Wochensicht). Viele wikifolio Trader wollten sich das nicht entgehen lassen und legten sich die Aktie ins Depot. 

Wikifolio Trader nahmen letzte Woche beim US-Internetunternehmen  Cloudflare vermehrt Gewinne mit. Die Aktie ist seit Anfang Mai von rund 35 auf aktuell 53 Euro gestiegen. Davor fiel die Aktie wegen eines verhaltenen Umsatzausblicks des Unternehmens deutlich.

Die Aktie der  3U Holding ist auf Wochensicht 45,4 % gefallen. Dieses krasse Minus erklärt sich durch eine Sondersituation. Die Holding hat ihr Tochterunternehmen weclapp verkauft. Der Deal brachte 3U einen Gewinn von mehr als 140 Millionen Euro. Aktionäre bekamen eine Dividende von 3,20 Euro je Aktie.

Aktuell steht der AMD vor allem deshalb im Fokus der Börsianer, weil der Chiphersteller laut einem Bloomberg-Bericht eine Zusammenarbeit mit  Microsoft bei der Entwicklung von Prozessoren für künstliche Intelligenz plant. Durch den Einstieg in den Markt für KI-fähige Chips tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz mit dem bislang unangefochtenen Marktführer  Nvidia.

Wie CEO Lisa Su beim Analysten-Call zu den jüngsten Quartalszahlen erklärte, hat das Thema KI bei AMD aktuell die strategische Priorität Nummer eins. Der Konzern sei zudem sehr gut positioniert, um von der gestiegenen Nachfrage in diesem Segment zu profitieren. Das macht Hoffnung, nachdem die Ergebnisse zuletzt lediglich durchwachsen ausgefallen waren und eine Jahresprognose ausblieb.

Bei den wikifolio-Tradern haben die jüngsten Nachrichten scheinbar wieder das Interesse an AMD geweckt. Mit 170 Trades und 92 Käufen (54 Prozent) war der US-Wert in den vergangenen sieben Tagen eine der am meisten gehandelten Aktien auf wikifolio.com. 

( alle Notizen aus wikifolio.com)