03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.05.2023 20:12
für Leute wie mich hab ich mal den Übersetzer bemüht 🙂
Die Durchführung des gesamten Aktienrückkaufprogramms von Novo Nordisk A/S für 2023 in Höhe von 30 Mrd. DKK wird fortgesetzt. Als Teil davon hat Novo Nordisk A/S nun ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 5,8 Mrd. DKK gemäß Artikel 5 der Verordnung Nr. 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 (MAR) und der Delegierte Verordnung (EU) 2016/1052 der Kommission vom 8. März 2016 (die „Safe-Harbor-Regeln“).
Zweck des Programms ist die Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft und die Erfüllung von Verpflichtungen aus aktienbasierten Anreizprogrammen. B-Aktien werden während des Handelszeitraums vom 10. Mai 2023 bis zum 8. August 2023 zurückgekauft. Insgesamt können während des Handelszeitraums maximal 190.000.000 B-Aktien gekauft werden.
am 09.05.2023 21:43
@haxo schrieb:
@hvd schrieb:Vielleicht zur Erklärung: Ich bin schon 40 Jahre aktiv im Aktienmarkt.
Ich halte es wie Warren Buffett. Kaufe Aktien und halte sie lange, am besten für immer.
[...] etc. etc, bla-bla-bla
Ganz ehrlich, juckt mich nicht besonders, was andere Leute für eine Strategie haben, jedem das seine.
Na ja, jucken tut mich es auch nicht, interessieren allerdings schon.
Zumindest wenn man sich in einem Forum austauscht, denn ein solches dient zu so etwas, ansonsten kann ich zu Hause Selbstgespräche führen.😉
Und selbst ein Buffett oder Munger macht ganz schnell einen U-Turn, siehe TSMC, wenn man ordentlich Gewinne mitnehmen kann und sich die (politische) Einschätzung geändert hat.
Da sind die alten Herren sehr agil, das traut man ihnen gar nicht zu.😂
Ein Peter Lynch hat teils Aktien für Jahre bzw. mehr als 10 Jahre gehalten, solange er seine Story als intakt angesehen hat.
Und was ist lang, mittel oder kurzfristig?
Für mich z.B. sind ein paar Jahre (>=5) schon langfristig.
Daytrading mit Optionsscheinen und sehr großem Hebel hatte ich schon gemacht, mal mit Gewinn und dann doch mit deutlichem Verlust, da bin ich nicht der Typ dafür.
Ein Zock gibt es auch mal, aber gerne mit Aktien, etwas länger als nur ein paar Tage, na ja, bei Credit Suisse waren es nur ein paar Tage, dann hat das Stop das Schlimmste verhindert.😜
Schwerpunkt ist bei mir allerdings Value und Growth, allerdings nie zu irren Bewertungen, sondern immer zu vernünftigen Kursen, also zumindest nach meiner Einschätzung.
Und unser Forenfreund @hvd hat uralte Microsoft im Depot, das nennt man dann Buffett-Investment oder nicht?
Gerne kauft er unterbewerte Firmen und verkauft sie dann höher, im Prinzip finde ich das vernünftig.
Andere kaufen hochbewertete Hype-Aktien und verkaufen sie niedriger, auch so kann man Geschäfte tätigen.🥳
Den meisten Leuten würde man vom Timing abraten, denn das gelingt vielen gar nicht, d.h. die sollten lieber langfristig denken und kaufen.
Ich finde man darf im Forum ganz unterschiedliche Ansichten haben, ein Prise Humor ist ebenso hilfreich alles zu verdauen.
Und haxo hat Humor, er darf ihn ruhig öfters zeigen, so finde ich zumindest.👍
Gerne auch bei gefährlichen Zocks.😜
Jetzt sind wir nur schon wieder vom Markt weg, womöglich wäre ein Strategie-Thread das richtige dafür?
am 10.05.2023 09:15
Jetzt sind wir nur schon wieder vom Markt weg, womöglich wäre ein Strategie-Thread das richtige dafür?
Wenn alle zur Sache schreiben würden, hätte das Sinn. 🤔
Und nun wieder zum Markt. Aus der Champions Liste von börse.de sind mir zwei Werte aufgefallen, die in mein Anlagekonzept passen.
Hormel Foods und Domino`s Pizza.
Ich präferiere als Neukauf letztere.
Hier wurde die Aktie mal hochgelobt.
Das Geschäftsmodell ist nachhaltig, die Marke international bekannt und die Homepage für den Bestellvorgang sensationell.
Nein, ich bestelle keine Pizza . Wenn ich Lust auf so was habe, kaufe ich sie im Supermarkt , natürlich im Angebot.
Die "Zubereitung" ist einfach. Das kann ich sogar.
am 10.05.2023 09:40
und jetzt, was bietet uns Novo für die Aktie?
warum sollen wir verkaufen, doch bestenfalls, wenn sie uns ein Zuckerl geben
aber habe ich überhaupt B Aktien? was ist dies?
am 10.05.2023 11:46
1 was bietet uns Novo für die Aktie?
2 aber habe ich überhaupt B Aktien? was ist dies?
1 Du machst es dir ziemlich einfach, man stellt eine lapidare Frage (anstatt sich selber zu bemühen), irgend jemand wird wohl antworten.
Also gut, Novo Nordisk bezahlt dir für deine Aktien - aber nur, wenn du mehr wie 10 Stück hast - den dreifachen Preis des aktuellen Börsenkurses.
Und die Verkaufsgebühren bezahlt der Konzern auch noch für dich. Dazu musst du nur deine Bank anrufen und Bescheid geben. Geht ganz einfach über das Telefon! Das ist so üblich bei Aktienrückkaufprogrammen von Konzernen um Privatanlegern eine kleine Freude zu bereiten.
2 Zu deiner zweiten Frage antworte ich etwas genauer, denn das ist vielleicht tatsächlich etwas unbekannter und wissen sicher auch andere Leser nicht.
In nordischen Ländern wie Finnland, Niederlande, Schweden, Norwegen usw. finden wir öfter Konzerne, welche A und B Aktien anbieten.
Oft unterliegt die Klasse A dem niederländischem Steuerrecht und damit einem Quellensteuerabzug von 15% auf die Dividendenausschüttung. Die Aktien der Klasse B unterliegen dem britischem Steuerrecht und haben daher keinen Quellensteuerabzug auf die Dividende zur Folge.
In Dänemark gibt es auch A und B Aktien, die A-Aktien haben da ein zehnfaches Stimmrecht, B-Aktien ein Stimmrecht pro Aktie (nicht verwechseln mit Hinterlegungsscheinen (ADRs) wie z.B. bei Samsung oder amerik. Aktien üblich, sogen. American Depositary Receipts, welche anstelle von Aktien ebenfalls handelbar sind).
Aber von Novo Nordisk werden nur B Aktien (WK: A1X A8R) an der Börse gehandelt. Somit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es ist alles in Ordnung, und die Frage stellt sich eigentlich nicht. Wer Novo Nordisk in die Suchleiste eingibt, wird automatisch zu dieser WK geleitet.
Grüße - Shane
am 10.05.2023 12:30
@Shane 1 schrieb:1 was bietet uns Novo für die Aktie?
2 aber habe ich überhaupt B Aktien? was ist dies?
1 Du machst es dir ziemlich einfach, man stellt eine lapidare Frage (anstatt sich selber zu bemühen), irgend jemand wird wohl antworten.
Grüße - Shane
Oh Gott,
wenn das jetzt der xxx liest, gibts für den @frustrierter aber mächtig was auf die Mütze 😉
Aber schön das es noch nette Menschen aus dem Ländle gibt 👍
Gruß
Daniel
am 10.05.2023 13:32
Baden-Württemberg setzte viele Jahre erfolgreich auf den für mich netten Werbeslogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Leider hat sich das mit dem neuen für mich jedenfalls deplatzierten Motto „Willkommen in the Länd“ nur verschlechtert und wirkt richtig doof, unabhängig davon, dass dafür 21 Millonen Euro ausgegeben wurden. Aber Baden-Württemberg wird grün regiert, und bei den Grünen spielt Geld sowieso keine Rolle, zumindest, solange andere die Zeche bezahlen müssen.
Zweifelsfrei gibt es im Ländle nette Menschen, aber Ländle ist schwäbisch und ich bin Gelbfüßler (wegen der Landesflagge) und komme aus Baden (und immerhin noch gut 20 km von der ehemaligen Grenze zu den Schwaben entfernt.
Der Unterschied zwischen Schwaben und Badensern ist auch für Einwohner aus Nordrhein-Westfalen und derjenigen aus der Heimat des Doms (Colonia oder Kölle) ganz einfach sofort zu erkennen:
In Baden tragen die Menschen hier ausnahmslos alle gelbe Socken an den Füßen, sogar zu Sandalen !!
Somit kann ich dein Lob leider nicht auf mich beziehen.
In Privatmails werde ich sowieso schon als Bruder des Teufels beschimpft, das ist natürlich vollkommen falsch, ich bin nicht der Bruder des Teufels, ich bin der Teufel selbst!
Und bevor ich mir jetzt wegen off Topic zum Marktgeschehen eine Rüge einhandle, mach ich mich schnellstens vom Acker.
Grüßle -Shane
am 10.05.2023 13:39
Lieber @Shane 1 - Du weisst ja: es gibt Badische und Unsymbadische, gell? 😎
Grüsse in meine alte Heimat 👋
MT
am 10.05.2023 13:53
danke für deine Hilfe, auch mit deinem kl.Seitenhieb. 🙂
M.e hätte ich eher 2) selber lösen können, als Frage 1
ich habe vor kurzem dies mit dem Rückkauf bei Centrotec erlebt, aber da lief es eben etws anders ab. Die Codi informierte und der Kurs war etwas höher als der aktuelle Kurs.
Aber wenn Novo nur schreibt es gibt einen Rückkauf, dann stellt sich doch diese Frage
aber da ich nicht verkaufen will und sie kaum x Euro mehr bieten werden, erledigt es sich von alleine. Ich bin auch aufgeklärt worden, dass über ausländ.Firmen die Codi wohl nicht informiert
am 10.05.2023 14:00
@Shane 1 schrieb:Baden-Württemberg setzte viele Jahre erfolgreich auf den für mich netten Werbeslogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Leider hat sich das mit dem neuen für mich jedenfalls deplatzierten Motto „Willkommen in the Länd“ nur verschlechtert und wirkt richtig doof, unabhängig davon, dass dafür 21 Millonen Euro ausgegeben wurden. Aber Baden-Württemberg wird grün regiert, und bei den Grünen spielt Geld sowieso keine Rolle, zumindest, solange andere die Zeche bezahlen müssen.
Zweifelsfrei gibt es im Ländle nette Menschen, aber Ländle ist schwäbisch und ich bin Gelbfüßler (wegen der Landesflagge) und komme aus Baden (und immerhin noch gut 20 km von der ehemaligen Grenze zu den Schwaben entfernt.
Der Unterschied zwischen Schwaben und Badensern ist auch für Einwohner aus Nordrhein-Westfalen und derjenigen aus der Heimat des Doms (Colonia oder Kölle) ganz einfach sofort zu erkennen:
In Baden tragen die Menschen hier ausnahmslos alle gelbe Socken an den Füßen, sogar zu Sandalen !!
Somit kann ich dein Lob leider nicht auf mich beziehen.
In Privatmails werde ich sowieso schon als Bruder des Teufels beschimpft, das ist natürlich vollkommen falsch, ich bin nicht der Bruder des Teufels, ich bin der Teufel selbst!
Und bevor ich mir jetzt wegen off Topic zum Marktgeschehen eine Rüge einhandle, mach ich mich schnellstens vom Acker.
Grüßle -Shane
nun ja, dass sehen wir <jüngeren> nicht so eng...wir mögen ja auch die "dörfer"
Bei den "alten" sieht es evt. anders aus 😉
Aber als kleine zum Thema passende Info,
...ich habe mich nun ein wenig bei "Monster" & BKW eingebracht, und dass nur auf tipps von netten Leuten hier 😉
Ich hoffe, xxx regt sich jetzt nicht wieder auf 😇
Gruß nach Baden
Daniel