Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@hvd Zu Deinen (und meinen) Keksen: es gibt inzwischen auch Lotus Brotaufstrich und Eis - alles nix für mich, aber wenn's alle anderen toll finden, freue ich mich als Aktionär...

 

Gruss,

MT


Den Brotaufstrich hätte ich heute fast aus Versehen gekauft, der war bei der Erdnussbutter einsortiert und hat die gleiche Farbe.

Bin mir ja nicht sicher ob das Brot nach Kecks schmecken soll, aber im Nachhinein hätte ich doch mal ein Gläschen zum Probieren mitnehmen sollen.

 

Das Eis würde mich ja eher interessieren, aber das habe ich in Bayern noch nicht im Supermarkt gesehen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Hallo Community,

 

gerade kamen die aktuellen Finanzkennzahlen der Lufthansa herein. Dem Investor Relations Bereich zufolge liegen die Erfolgskennzahlen des ersten Quartals des Jahres 2023 über denen des Jahres 2019.

 

Teilzitat:

"Das Unternehmen erzielte damit im ersten Quartal ein deutlich besseres Ergebnis als im ersten Quartal 2019 (Adjusted EBIT 1. Quartal 2019: -336 Millionen Euro). Die Adjusted EBIT-Marge stieg entsprechend auf -3,9 Prozent (Vorjahr: -11,5 Prozent). Der Nettoverlust sank um 20 Prozent auf -467 Millionen Euro (Vorjahr: -584 Millionen Euro)."

 

Das Unternehmen verweist dann zudem auf die Saisonalität  des Geschäftes der Luftfahrt, indem das erste Quartal traditionell verlustbehaftet wäre. 

 

Die weiteren in der Presse schon seit Wochen zu findenden Details geben schon einen Hinweis auf die Sommersaison: Die Wiedereinflottung des A 380 mit Heimatbasis an dem Interkontinentalflughafen, der dem Wohnsitz von @FakeAccount am nächsten liegt, lässt auf ein super drittes Quartal schließen. Die Einreise in die USA ist seit 01. Mai 2023 auch ohne die Nutzung einer umstrittenen medizinischen Flüssigkeit möglich, China öffnet seine Grenzen. 

 

Langfristiges Ziel sei wohl eine EBIT-Rendite von 9 % - wie letzte Woche den Medien zu entnehmen war. 

 

Ich sehe die Zahlen als einen weiteren Konjunkturindikator für eine starke Erholung der Weltwirtschaft, weshalb ich auch eine kleine Position halte, die die Kursentwicklung abbilden sollte. 

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag. Und nicht vergessen: Heute Mercedes Hauptversammlung. Wie immer natürlich alles nur zu Unterhaltungszwecken. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo in die Runde

 

Eli Lilly mit einer Trendwende seit 1. März und einem Plus von über 20%. Die positiven Phase-3-Studiendaten zum Alzheimer-Medikament Donanemab lassen die Aktie heute auf ein neues Rekordhoch von 385,40€ steigen.
 
Die Allianz hebt die Dividende nach 10,80€ je Aktie im Vorjahr auf aktuell 11,40€. Somit entsteht aktuell eine Dividendenrendite von 5%. Analysten nennen neue Kursziele für die Allianz-Aktie und erhöhen auf 260- 309€. JP Morgan bleibt beim "Neutral" für die Allianz mit einem Kursziel von 240€. 

 

Die Deutschen Post meldete gestern, dass sich ihr EBITDA um 25% auf 1,6 Milliarden Euro reduzierte. Auch der Umsatz lag mit fast 20,9 Mrd.€ im 1.Quartal 7,5% unter dem Vorjahreswert, allerdings weniger deutlich als die Analysten erwartet hatten und die Geschäftsführung bestätigte ihre zuversichtliche Prognose für 2023.

Mit einer zu erwartenden Dividende von 1,85€ liegt diese dann über 4%. Somit blieb die Aktie bisher ohne nennenswerten Abschlag auf aktuell fast 44€.

 

Und mal schauen was die Fed heute noch in Aussicht stellt........

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

FED 0,25%. Der S&P hat es gelangweilt hingenommen. Jetzt mal sehen was die EZB macht. Ich tippe eher auf 0,5.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Schön, dass im Forum auch mal wieder was zum Markt und zu Aktien gepostet wird. 

Ich habe die letzten Tage Börse nur mit kurzem Blick beobachtet. 

Das fiel auf. 

Nach dem langen Wochenende begannen die Märkte freundlich, der Dax stieg auf ein neues Jahreshoch. 

Am Ende des Tages schlossen die Märkte deutlich im Minus, vor allem die US Werte.

So war das auch heute. 

Deutsche Standardwerte zeigten in der letzten Zeit Stärke und notieren auf Jahreshoch oder in der Nähe. 

Sie performten seit Jahresanfang um ..%

Sap 27

Eon 28

Dt. Post 24

Munichre 11

 

Die beste Performance lieferte aber GE, mit 52% seit Jahresbeginn .

Aber auch in den letzten 3 Jahren war die Kursentwicklung top. +139%

 

Die bisherige Arbeit vom CEO Culp zahlt sich wohl aus, auch für ihn.

 

GE ist ein erster Kandidat für die Wiederaufnahme im Dow.

Mein heißer Kandidat für den Dow ist auch Raytheon Technologies, früher UTX. 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Im Urlaub war meine Suche nach den "berühmten Keksen" erfolglos. Zugegeben, ich habe mir auch nicht viel Zeit genommen. 

Lotus Kekse waren bei "Jumbo " unbekannt. Ich muss sie auch nicht haben und als Aktie ist mir der Preis für Lotus zu hoch. 

 

Dafür kam sehr viel Freude für meine Firma auf. MCD war überall, in bester Lage in der Innenstadt oder an Autobahnen, präsent.

Für eine Pi......pause fuhren wir ein Autobahn Mac an. Diese wird ja mit ihrem Markenzeichen von weitem angekündigt. 

 

Zu einer ganz normalen Zeit war richtig was los. Eine Autoschlange stand in der Drive thru Line und wurde schnell abgefertigt.

Und drinnen standen viele Leute vor den Bestellautomaten. Sie wussten, was sie taten. Nach einiger Zeit wurde ihnen das Essen von jungen Leuten am Tisch serviert. 

Für meine Frau war dieser Bestellvorgang unbekannt. Am Tresen bekam sie auf "normale Weise" 2  Cappus, die gut schmeckten.

Uns hat der Aufenthalt gut gefallen . Vielleicht kaufe ich in nächster Zeit noch ein paar Anteile von "meiner Firma " 😋🤑dazu.

Viel hat MCD an uns nicht verdient, aber an den vielen jungen Gästen, die wohl häufig dieses "Restaurant" aufsuchen. 

MCD Ei ❤️ itt.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Volatilität der Märkte bietet immer Möglichkeit für Abstauberlimits.

"snapped" Ugi  und gerade jetzt T Rowe Price. 

 

Jetzt auf der aktuellen Kaufliste : Cisco und Raytheon .

Dank vieler Dividenden gibt es viel Cash. Fuchs und Dt. Post werden bald gutgeschrieben und Ing am 09.05.

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Raytheon .: gute Zahlen , Umsätze und Gewinne steigen, Auftragsbestand 180 Mrd. , Aktienrückkäufe

in letzter Zeit schlechte Kursentwicklung

Fazit: Nachkauf 

RTX ist erster Anwärter für die Wiederaufnahme im Dow. 

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@hvd  schrieb:

Im Urlaub war meine Suche nach den "berühmten Keksen" erfolglos. Zugegeben, ich habe mir auch nicht viel Zeit genommen. 

Lotus Kekse waren bei "Jumbo " unbekannt. Ich muss sie auch nicht haben und als Aktie ist mir der Preis für Lotus zu hoch. 

 

 


Na ja, irgend jemand muß die Kekse futtern, und wenn man als Aktionär an diese Firma glauben möchte, dann vermutlich aus technischen Gründen, d.h. immer schön mit Stop-Loss als Sicherung.

Viele Aktien sind in festen Händen, da reicht schon eine geringe Nachfrage…….

Beim engen Markt allerdings auch das Gegenteil….

 

Also ordentlich Kekse essen, die Konsummenge muß man als Aktionär übrigens der Firma melden.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Am Samstag spricht das Orakel von Omaha, da ist das große Meeting von Berkshire Hathaway, mal sehen ob er sich zu den US-Banken und der Entwicklung in den USA äußert.

 

Der Zirkus mit der Schuldenobergrenze ist eine Inszenierung die das Land in der fragilen Lage nun wirklich nicht braucht, nur ob die Republikaner  sich vernünftig verhalten werden?

Man sollte es hoffen, denn das Land ist schon stark genug gespalten, da muß man nicht einen Zwischenfall künstlich inszenieren.

So etwas fällt ihnen ansonsten im Wahljahr 2024 auf die Füße, denn viel Amerikaner haben ihre Alterssicherung in US-Aktien und sie wählen stark nach dem Geldbeutel.

D.h. wer eine schweren Einbruch bei Aktien und Konjunktur offensichtlich verschuldet, der kann sich das Weiße Haus gleich abschminken.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany