03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
28.04.2023 20:32 - bearbeitet 28.04.2023 20:36
@hvd schrieb:Überraschung, die Amazon Fans und @Storm freut
5-aktien-die-ueberraschend-sowohl-warren-buffett-als-auch-cathie-wood-halten-
Ich trage es mit Fassung, daß sogar Cathie Wood in Nu Holdings und StoneCo investiert ist.😂
Mit der Kursentwicklung in der kurzen Zeit bin ich sehr zufrieden, aber das sind Langzeitinvestments, d.h. Firmen die ich wirklich haben möchte.
Ich bin durch Buffett auf die aufmerksam geworden, und habe mich danach mit ihnen befasst.
Die letzten Zahlen waren sehr gut, das lässt an eine leuchtende Zukunft denken.
Wie Kostolany sagte, man braucht auch Phantasie, um erfolgreich zu investieren.
Diese benötigt gerne auch ein paar Fakten und Ausblicke, ansonsten ist man nur am Träumen.😉
am 28.04.2023 21:37
Wie Kostolany sagte, man braucht auch Phantasie, um erfolgreich zu investieren.
Diese benötigt gerne auch ein paar Fakten und Ausblicke, ansonsten ist man nur am Träumen.
Keine Sorge, du bist kein Träumer. Du bist aktiv im Spiel. 😍
Lassen wir die anderen träumen! 😊
am 29.04.2023 07:30
Wer hätte das erwartet. Der Dax weiter auf der Pole.
Seit Oktober um 4000 Punkte angezogen. Gestern erst runter dann doch noch mitgestartet und auf einem neuen Jahreshöchststand geschlossen.
Den Monat April beendet der Dax mit einem guten Plus von 5%, auf Wochensicht eine schwarze Null.
Monatsgewinner im DAX ist Vonovia mit 25 % Kurszuwachs. Dann folgt Siemens Energy mit knapp 15,% und Adidas mit 13%.
Der Monatsverlierer ist Sartorius mit einem Minus von fast 13%.
„Sell in May and go away" oder doch wieder anders. Die Woche wird richtungsweisend.
Am Mittwoch wird nicht nur die Zinsentscheidung der Fed im den USA, sondern auch die Zahl der Erwerbstätigen bekanntgegeben. Einen Tag später wird die EZB ihre Zinsentscheidung kommunizieren. Die Woche endet dann am Freitag mit der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze für die Eurostaaten.
Wünsche ein entspanntes Wochenende
am 29.04.2023 08:23
Buy-and-Hold-Anleger mit Fokus auf schnellem Dividendenwachstum und zukunftsgerichteten Momentumwerten haben es schwer. Sie hätten auf den alten Bernecker hören sollen und im September/Oktober irgendwelche alten Dax Schlachtschiffe kaufen müssen die man sonst nie anfassen würde, wie Autoaktien, Siemens und Adidas. Ich wusste damals, dass man das eigentlich so machen sollte, habe es aber trotzdem nicht gemacht. Zwar sind auch andere Aktien relativ gut gestiegen in den letzten Monaten, aber man kann sich schon immer wieder ohrfeigen.
am 29.04.2023 08:27
Ja, zum Schluss haben die Märkte noch mal ordentlich Gas gegeben. Nicht nur der Dax legte >5% zu, sondern auch der Dow und S&P.
Nur der Nasdaq "hinkt" mit 4,4% hinterher. Und leider auch mein Depot , nur 1%.😓
Meine besten im Monat
Meta 17,9%
Adidas 13,4%
Medtronic 12,6%
Und die schlechtesten , die Chinesen
Alibaba -14,0
Tencent -12,6
Xiaomi -11,4
Jetzt bin ich aber wieder mal weg mit meinem schönsten Hobby.
Vor allem Sightseeing in Holland: Keukenhof, Leiden, Delft, Rotterdam und natürlich auch Noordwijk.
Ich werde mich mal auf die Suche nach den weltberühmten Biscuits von Lotus machen. Ich habe gelesen, dass man sie in vielen Supermärkten kaufen kann.
Bei "een kopje koffie "werden sie immer gereicht, deshalb auch der neue Name Lotus biscoff.
Für den Aktienmarkt habe ich immer noch Zeit. Nächste Woche stehen wieder Quartalsberichte und Dividendenzahlungen an.
Deutsche Post, Adidas, Fresenius , Basf , Ing
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Und den jungen : einen tollen Tanz in den Mai. Ihr müsst ja nicht so rocken wie bei "Lets dance".
Und für Verliebte 😍: Denkt an den Maibaum! 😂
am 29.04.2023 08:38
Nicht ohrfeigen. Die nächste Gelegenheit kommt immer wieder.
Mann kann buy and hold betreiben und 2022 mächtig zukaufen.
Ich habe vor allem Technologiewerte gekauft, die tief abgestürzt waren.
Ob der alte Bernecker immer recht hat? Bei den vielen Empfehlungen sind auch immer gute Treffer dabei.
Aber viele junge Leute haben ein Problem. Sie hören nicht auf alte erfahrene Börsianer.
Sie können es besser, meinen sie. Heute wird anders investiert.
Folge dem Trend! 🤔
am 29.04.2023 09:10
@hvd Zu Deinen (und meinen) Keksen: es gibt inzwischen auch Lotus Brotaufstrich und Eis - alles nix für mich, aber wenn's alle anderen toll finden, freue ich mich als Aktionär...
Gruss,
MT
am 29.04.2023 09:20
Hallo @Sparplanfan,
Du bist auf dem richtigen Weg. 👍 Wie beim Sport gehören bei der Geldanlage Erfolg und weniger Erfolg zum natürlichen Lernprozess und machen Dich schlauer und stärker.
Denke doch mal an die Inline-Skater im Sommer. So wie bei der Geldanlage auch sollten sie oder Du Geschwindigkeit aufnehmen! Möglichst wenig ABEC1 Kugellager (Sparbuch) verwenden.
Und ganz wichtig Stoppkurse setzen bzw. Handgelenkschützer etc. nehmen.
Mit ein bisschen Augenzwinkern geschrieben 😉, einen besseren Vergleich habe ich im Moment nicht.
Wie schon geschrieben wurde: Aufstehen & weiter geht's.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.04.2023 09:36
Danke! Klar, es geht weiter und ich hoffe auf den "coiled spring"-Effekt bei einigen Aktien. Bin zum Glück insgesamt gut im grünen Bereich, die großen MSFT und NVIDIA-Positionen haben viel ausgeglichen/wettgemacht.
29.04.2023 16:56 - bearbeitet 29.04.2023 17:02
@hvd schrieb:
Meine besten im Monat
Meta 17,9%
Adidas 13,4%
Medtronic 12,6%
Und die schlechtesten , die Chinesen
Alibaba -14,0
Tencent -12,6
Xiaomi -11,4
Na dann viel Spaß in Holland, aber bitte, bitte sparsam sein!
Deine Verluste bei Alibaba betragen hochgegrechnet -168% p.a., da bleibt kein Auge trocken.
Aber wenigstens darfst Du einen Joint rauchen, in Deutschland strickt man erst eine sehr schön komplizierte Regelung.
Kein Wunder, warum sollte es mal eine einfache Lösung im Land der Bürokraten geben?
Der Deutsche liebt das Komplizierte, die Steuergesetzgebung sagt übrigens viel über eine Gesellschaft aus.😂
Andere lachen über den Wahn das gesamte Leben in einzelne Paragraphen zu packen, und ich frage mich immer, wie man in anderen Ländern überhaupt noch leben kann.
Zumindest in der Klimapolitik werden WIR es dem Rest der Welt wieder zeigen.😂
Wir schaffen das.
PS:
In Berlin gibt es keinen Maibaum, wir haben dafür die traditionelle Mai-Randale.😛