Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich vermute mal, dass hier über alles geschrieben werden kann. Ich kapiere nicht, was bei Adidas los ist?!
Wie kann ein Rapper ein DAX- Konzern in die roten Zahlen drücken? Hier ist doch mehr im Spiel (Bad Management)?!?

@ehemaliger Nutzer 

Na ja, so lange es mit Investment zu tun hat und wirklich Marktrelevant ist, gut die persönlichen Burger-Geschichten waren eher Abschweifungen, aber so etwas passier halt mal.😉

Bei der Adidas-Aktie und dem jetzigen Absturz habe ich auch gestaunt,  die waren mir meist zu teuer, obwohl ich ihre Schuhe trage.

Hier ein Kommentar was dort gerade am dampfen ist, ob das alles gut vom Management gehandhabt wird, das sei dahin gestellt.

Womöglich wollen die den Verlust maximieren?😜

Aus der Wirtschaftswoche:

ADIDAS-YEEZY-PRODUKTE

Adidas, tu nicht das Naheliegende!

Die Trennung von Rapper Ye beschert Adidas in diesem Jahr bis zu 700 Millionen Euro Verlust. Doch wohin mit den bereits produzierten Yeezy-Schuhen? Hoffentlich wählt Adidas nicht die einfachste Option. 

[…]

Der Sportartikelkonzern aus Herzogenaurach kooperierte seit 2016 fest mit Kanye West (beziehungsweise später mit „Ye“). Gemeinsam brachten sie recht hochpreisige Schuhe unter Yes Marke Yeezy heraus. Kunden gaben mehrere Hundert Euro für ein Paar aus. Die Kollaboration war für Adidas viele Jahre ein enormer Umsatz- und Gewinnbringer. Ende Oktober 2022 jedoch beendete Adidas die Zusammenarbeit abrupt, weil der Rapper mit wiederholten antisemitischen Aussagen untragbar geworden war. Nun steht der Sportartikelkonzern vor der Frage: Was passiert mit den bereits produzierten Yeezy-Schuhen?

Während Adidas in der damaligen Pressemitteilung Ende Oktober noch offenließ, ob man die vorhandenen Produkte aus der Partnerschaft noch irgendwie zu Geld bringen könnte, steht seit der gestrigen Mitteilung fest: Adidas wird den Bestand an Yeezy-Produkten höchstwahrscheinlich nicht mehr gewinnbringend verkaufen. Die Reste der unrühmlichen Kooperation werden Adidas für das laufende Geschäftsjahr einen operativen Verlust von bis zu 700 Millionen Euro bescheren. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

Ich wundere mich auch immer warum Firmen unbedingt in solche riskannten Werbeträger investieren müssen.

Klar bringt das Umsatz.

Aber gerade Rapper werden doch regelmäßig gerne mal erschossen.

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

Man muss ja nicht alles verstehen. Ich habe weder den Hype um überteuerte Schuhe, mit welchen man noch nicht mal übers Wasser laufen kann, noch den Run auf fragwürdig hergestellte Menüs unterm goldenem M, beim Verzehr dessen man es erst recht nicht mehr schafft übers Wasser zu laufen. 

Ich habe Adidas nicht in meiner näheren Auswahl und darum auch nicht direkt auf dem Schirm. Ein Fehler? 
Irgendwie hab ich das Gefühl der neue Besen (Hr. Gulden), welcher vom Konkurrenten Puma kam macht „tabula rasa“ und bereitet das Feld für sich vor, alle negativen News müssen raus …

Von einer tieferen Stufe kann höher gestiegen werden, auch wenn bei Adidas die Leiter nicht unendlich ist. Und da wir schon beim Management sind, hier hat Adidas nicht besonders glücklich agiert in letzter Zeit. 
Das kleine „Debakel“ mit dem durchgeknalltem Rapper scheint da nur eine Randnotiz, welche die derzeitige Lage beim Sportartikelhersteller noch etwas verstärkt. 
Das Manager Magazin schrieb im vergangenem September dazu: „Schwacher Aktienkurs, mieser Ausblick, ein China-Problem und ein meuternder Rap-Impressario als Klumpenrisiko. Der scheidende Vorstandschef Kasper Rorsted hinterlässt so viele Baustellen, dass die Nachfolgesuche schwierig wird“
Vielleicht haben wir derzeit einen „Buffett Moment“ in dem ein Unternehmenswert von 1€ für 0,50€ zu haben ist. Marktstellung und Marke passt, auch wenn von einem Burggraben kaum die Rede sein kann, da die Konkurrenz groß ist. 
Vom Kurshoch bei über 336€ sind wir meilenweit entfernt. Da wären derzeit beim Kurs von ca. 140€ fast 150% Steigerung drin. 
Wie auch immer, der Weg dahin ist steinig und da muss das Management mit großem Eifer viel Vertauen zurückgewinnen bei den Anlegern. Es wird spannend …

Anders ist die Lage beim großen goldenem „M“. 
Ich bin kein Freund der Spezialitäten und des Service, welche da geboten werden. Das wird sich auch nicht ändern!

War vor zwei Wochen nach fast zwei Jahren mal wieder in der Burgerbraterei, eine kleiner Schock für mich! Der Geschmack ist zwar der Gleiche, alles andere mehr als eine Enttäuschung …

Meine Menueauswahl: McRib - Pommes - Cola und eine heisse Apfeltasche! Der McRib um ein Drittel geschrumpft, dafür um ein Drittel teurer, die Apfeltasche nur noch halb so groß, dafür doppelt gewachsen im Preis!

Da braucht man sich keine Gedanken machen, das MCD kein Geld mehr verdient in Zukunft. Zusätzlich kommt das Franchising und Vermietung der Lokalitäten hinzu. 
Die Gutscheine sind wahrscheinlich ein notwendiges Übel um die zugeneigte Kundschaft bei der Stange zu halten. 
Wer MCD im Depot hat, wird wahrscheinlich keine großen Überraschungen haben, weder nach oben noch nach unten. 
Für mich weder als Investor und schon gar nicht als Gourmet interessant! Wäre die Aktie im Depot würde ich sie wahrscheinlich aber auch nicht dringend verkaufen. 

Und was macht der Markt? Eigentlich wie immer: steigt wenn die Mehrheit tiefere Kurse erwartet und fällt, wenn die Euphorie am größten

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Storm  schrieb:

@hvd 

Die einzelnen Kursbewegungen selbst bei großen stabilen Werten sind teils heftig, so etwas sieht man sonst nicht so häufig, und das schon bei eher kleineren Nachrichten bzw. Geschehen.

Da geht es steil 5-10% rauf oder runter.

........

Das ist wirklich auffällig, dass selbst Standardwerte solch einer Volatilität unterliegen, obwohl vieles daraufhinläuft, dass die eigentliche Baisse beendet wäre.

Für mich zeigt das, wie verunsichert weiterhin die Märkte sind, obwohl es seit mehreren Wochen insgesamt und recht üppig nach oben geht. Überwiegend wird wohl weiterhin befürchtet zu später oder doch zu früh einzusteigen. Kauf- oder Verkaufsdruck wechselt mit jeder kleinen Wasserstandsmeldung und die Investoren hängen an den Lippen der  Notenbänker.

Die Auswirkungen der Inflation und deren Entwicklung scheinen ein ständiges Störfeuer zu sein und der politische Hintergrund mit dem Ukrainekrieg und der zunehmenden Eskalation zwischen China und den USA belasten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Schaukelbörse weiter anhält, vielleicht auch über das Jahr hinaus.

Im Grunde sollte man das m. E. mit Standard- bzw. Subsranzwerten für innovative Themen mehr aussitzen oder bei Kursrückschläge einsteigen und nachkaufen oder generell Sparpläne auf ausgewählte Werte läufen lassen. Damit holt man sich möglicherweise die Aktie mit einen guten Durchschnittskurs ins Depot.

Wem das zu heikel ist, der sollte an Seitenlinie bleiben. Ich rechne aber damit, dass die Schaukelbörse insgesamt sich nach oben schaukelt und unerwartet durchstarten wird.

Aber vielleicht irre ich und zahle drauf. Meine Erfahrung ist jedoch, dass nach solchen volatilen Phasen und Ausverkäufen viele Investoren auf den eigentlichen Startschuss nur warten.

Das nächste Topthema wird oder ist schon die KI, dazu sollte man sich mit entsprechenden Werten aufstellen, 2022 gab es da ordentliche Korrekturen, auch bei Bigtech zum Thema und bei den Marktführern.

Wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die Aktie von Walt  Disney konnte deutlich zulegen. Seit dem Tief Ende Dezember um 80€ ein Kursanstieg auf zuletzt auf über 100€.

Obwohl der Bundesstaat Florida dem Unternehmen die Verwaltungsrechte für den Bezirk entzog, blieb die Aktie bisher auch nachbörslich noch recht stabil.

Vor drei Tage wurde jedoch gemeldet, dass der Konzern bei seinem Streaming-Service Disney+ nach einer Preiserhöhungen Abonnenten verlor.

Und WD plant trotz guter Umsätze im vergangenen Quartal einen Personalabbau. 

Ich denke trotzdem sollte man bei WD dranbleiben. Ich habe nach einem ersten Einstieg Ende 2022 einen SP aktiviert.

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An Walt Disney finde ich überhaupt nichts sexy. Streaming können andere besser und billiger und Micky Mouse und Co. sind bei den Kids von heute so überhaupt nicht angesagt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das hier ist bei fünfjährigen angesagt…

https://www.spinmaster.com

A14XBU

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

An Walt Disney finde ich überhaupt nichts sexy. Streaming können andere besser und billiger und Micky Mouse und Co. sind bei den Kids von heute so überhaupt nicht angesagt.

Disney ist mittlerweile mehr als Micky Maus und Co. Schon allein das Marveluniversum und Star Wars inklsuive sämtlicher Spin-offs sind bei den Kids (und vielen der Eltern) immer noch ungebrochen beliebt. Und dass Disney+ zu billig sein soll, sieht "der Markt" ganz anders: Laut den Zahlen von vor ein paar Tagen zahlt ein Disney+-Abonnent im Schnitt $3,93 pro Monat. Das ist eigentlich zu wenig, auch hinsichtlich der hohen Kosten für Eigenproduktionen. Aber der Konkurrenzdruck lässt derzeit offenbar nichts anderes zu.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Entschuldige, WD ist aber auch mehr. Star Wars, Marvel und andere beliebte Franchises wie Arielle die Meerjungfrau im Programm.

Und einiges davon schauen sogar die Alten oder älter als 5, wie ich und die sitzen am meisten auf dem Sofa... 😉

WD ist deutlich teuerer als Netflix, das stimmt.
Das Unternehmen setzt m.E. bei seiner Streaming-Strategie jedoch wohl mittlerweile mehr darauf, dass die Abonnenten bereit sein werden, einen höheren Preis für solche Inhalte zu bezahlen und damit der Streamingdienst in Richtung Profitabilität geht.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nur mal nebenbei als offtopic...

Die Kids ab 6 bis 16 interessieren sich überhaupt nicht für Formatebzw. Inhalte irgendwelcher Streamingdienste, die zahlen auch nix. Das sind die Serienjunkies als Erwachsene und die zahlen das auch!

Kids in meinem Lebensumfeld bevorzugen TikTok. Gamer-oder Influencerformate "kostenlos" auf dem Tablet/Smartphone und zwar stundenlang. Längere Inhalte, wie langweilig.....