abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

373 ANTWORTEN

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Zilch

Wieso hast Du den ETF090 weggetan? Du schreibst ja selbst, dass es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dass in näherer Zukunft die Preise für Rohstoffe sinken? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO  schrieb:

@Zilch

Wieso hast Du den ETF090 weggetan? Du schreibst ja selbst, dass es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dass in näherer Zukunft die Preise für Rohstoffe sinken? 

Simple Antwort: Trading.

Begründung:

Ich habe den schnellen Anstieg mitgenommen, 30% Rendite gemacht, bei 176 Euro pro Anteil verkauft und könnte nun für 166 Euro pro Anteil zurück kaufen. Das sind rund 100 Euro weniger pro 10 Anteile die ich zahlen muss als ich . Steuern zahlte ich keine, Gebühren habe ich auch nicht, also kann ich jetzt einen Trailing Stop Buy setzen und günstiger wieder zurück kaufen wenn die Verwerfungen vorüber sind und die Preise wieder steigen. 

An meiner grundsätzlichen Einstellung hat sich nichts geändert.

Edit: Vielleicht sollte man noch dazu sagen: ETF090 als auch LYX0Z1 habe ich verkauft. Beides kaufe ich aber nicht zurück, sondern ich werde in das von @nmh empfohlene Produkt LYX0Z2 investieren. Agrar wird auf Grund der Situation auf der Welt auch nicht günstiger.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch ,

hatte am Montag auch kurz überlegt, ob ich meinen ETF090 nach dem heftigen schnellen Anstieg schon wieder verkaufe. Ich war leider kurz angebunden und habs dann auch verpasst. Na ja, ich denke auch, dass die Preise erstmal weiter steigen werden und da jetzt auch einfach mal viel abverkauft wurde und anscheinend heute mal fett was in den Aktienmarkt geflossen ist.

Morgen ist es vielleicht schon wieder komplett andersum...

Hallo auch an alle und auch an die vielen "stillen Mitleser".

Gurundsätzlich kann ich mich natürlich anschliessen und bedaure, dass selbst der harte Forumskern nur noch sehr sporadisch hier Beiträge verfasst. In die vielen (gerechtfertigten!) Lobeshymnen steige ich jetzt gar nicht ein, die Forums-Kollegas wissen schon, wie sehr ich den Austausch mit ihnen zu schätzen wisse!

Was ich aber irgendwie schade finde ist, dass ich fast den Eindruck bekomme, dass eben einige von den "stillen Mitlesern" oder nur sehr selten Schreibenden gar nicht an der Community interessiert sind, sondern das ganze hier fast "nur" als @nmh Infokanal nutzen.

Dabei lebt die Community doch vom Austausch. 

Sonst könnte @nmh auch einfach einen Blog o.ä. betreiben und einen einseitigen Informationsfluss am Laufen halten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch nicht in seinem Sinne ist, sondern er sich ebenso gern austauscht.

Von daher wäre es schön, wenn die Community auch insgesamt wieder aus dem Schlaf erwacht.

Und natürlich hoffe ich sehr, dass sich entweder doch noch deutliche Verbesserungen am Layout etc. einstellen, so dass auch wieder bei allen mehr Motivation da ist, @SMTcomdirect ...

...und aber trotz aller Widrigkeiten die Community nicht wegen technischer Unzulänglichkeiten zersprengt wird, was wirklich schade wäre.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Auch ich habe heute meine beiden Rohstoff-ETF mit Gewinn abgestoßen - hatte sie immer mit sehr engem Stopp-Kurs abgesichert. Der Preisanstieg der letzten Tage war dann doch zu heftig, als dass man davon ausgehen konnte, dass es einfach so weitergehen kann. Gerade der Nickel-Preis war an einem einzigen Tag um bis zu 250% hochgeschossen, was letztlich zum Aussetzen des Handels geführt hat. Die Tsingshan Holding Group beispielsweise steht vor Milliarden von Dollar an potenziellen Verlusten aus Short-Positionen in Nickel Futures und musste von J.P. Morgan und der China Construction Bank Corporation gestützt werden.

Gold, Palladium und Co. auf oder in der Nähe von neuen Höchstständen, da musste jetzt irgendwann ja mal wieder ein Rücksetzer kommen. Hatte die Rohstoff-ETFs auch nur als (Dirk-Müller-) Absicherung 😉 für meine fallenden Aktienkurse verstanden, die ja heute anstatt der Rohstoffpreise auch wieder etwas steigen.

Auch der Ölpreis steigt von 120 $ pro Barrel nicht mehr so zügig und steil. Über 70 $ lohnt sich Fracking in den USA wieder richtig und zahlreiche Ölvorkommen werden reaktiviert, weil sie die Wirtschaftlichkeit erreichen.

Rohstoffe sind auch etwas anderes als Aktien von Unternehmen:

Unternehmen können sich immer noch weiterentwickeln, neue Geschäftsfelder erschließen, Zukäufe tätigen - zusammengefasst wachsen. Oder sie können Phantasien für eine glorreiche Zukunft suggerieren. Rohstoffe, bleiben was sie sind, ein einfaches Produkt, dass mal mehr und mal weniger nachgefragt wird. Entweder es wird braucht es oder eben nicht.

Und das sich zwischen Russland und der Ukraine inzwischen erste kleine Pflänzchen einer Friedensperspektive auftun, die ich persönlich vor zwei Tagen noch nicht sehen konnte, ist doch auch viel wichtiger, als jeder Rohstoff-Kurs. Aktuell ist zumindest ein kleines bisschen Hoffnung in den Markt zurückgekehrt.

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Hi alle

meine Antwort hier ist deplatziert, weil das neue Format so umständlich ist @SMT_Chris 

Ich versuche nun seit locker 30 min eine Antwort zu platzieren, u.a. auf nmh Kommentar (den ich nicht mehr wiedergefunden habe @SMT_Chris 

und ich bin mir gar nicht sicher, ob @SMT_Chris  überhaupt der richtige Ansprechpartner ist, weil ich auch da den Überblick verloren habe). 

Was ich NMH gern erwidere, ist, ich gehör(t)e zu den Gazprom-Haltern und bins immer noch. 

Leider kann ich NMH nicht mehr konkret auf seinen Beitrag antworten, also lasse ich das @ Zeichen weg.  

Ich hab leider die Übersicht verloren in diesem neuen Layout @SMT_Chris 

NMH (bewusst ohne @) hätte ich gern erwidert, dass ich div. russische tw. Aktien so abgestoßen habe, so dass ich mit einem blauen Auge davon kam (30%).

Gern hätte ich mit NMH und vielen anderen besprochen, wie die +10% bei Einzelwerten heute zu verstehen sind, ohne dass es triumphierend verstanden wird, denn meine Verluste lassen sich auch sehen.  Im positiven MuRe, Kering, BASF. 

Aber dieses Format ist unhandlich. Als stiller Mitleser komme ich klar. Aber Anknüpfungspunkte in den Zusammenhang zu setzen ist so dermaßen umständlich, dass es .... öh nö... keine Lust... ihr versteht schon.... sucht es euch selbst raus...lies mal selbst.... 

********************************************************************************

in der Runde hier vermisse ich @Noxx der irgendwie schon Ende 2021 durch Scharmützel mit dem SMT entschied, sich hier zu verabschieden. Wie man aktuell sieht, sind mind. 3 "alte" von @Noxx" initiierte Threads. Noxx als Haudegen hätte ich hier in turbulenten Zeiten auch GERN gelesen. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dandelion,

ich bedaure, dass das neue Design dir Probleme bereitet. Vorherige Antworten und Kommentare findet man nach wie vor, wenn man einfach durch die Seiten blättert, wie z.B. hier auf Seite 26. Der Erwähnung mit einem @ vor dem Namen funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Gerne lassen wir deine konkreten Verbesserungswünsche in unsere weiteren Anpassungen einfließen, wenn du uns diese mitteilst.

Beste Grüße

Jan-Ove

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@dandelion 

Guten Abend, dandelion.

In der App funktioniert „antworten“ wie immer und ohne Probleme. Bist du am Rechner? Ist es dort jetzt komplizierter?

Viele Grüße

MSW
Autor
1 Beiträge

Liebe Community, wertes Community-Team @SMTcomdirect ,

meinen ersten Beitrag hier wollte ich schreiben, wenn ich über die üblichen Anfängerfragen hinaus etwas Substanzielles hätte beitragen können.

Ich möchte aber auf Deinen @KeepMoving Eindruck, dass stille Mitleser:innen 😀 nicht an der Community interessiert seien, antworten.

Ich verfolge Eure Einschätzungen und Analysen des Börsengeschehens seit 1,5 Jahren. Ich habe mich damals quasi von der Pike auf in das Thema einarbeiten müssen und hatte eine Menge Spaß dabei (dass ich das im Zusammenhang mit diesem Themenfeld gerade wirklich schreibe, kann ich selbst kaum glauben...).

Ich hatte auch eine Menge Stress, habe aber stressbedingte Anlagefehler vermeiden können, weil ich hervorragend gebrieft war (von vielen Einschätzungen und Analysen hier).

Der Aufhänger regelmäßig hier zu lesen, war sicherlich @nmh . Schnell wurden mir aber auch die Kommentare und Einschätzungen vieler anderer Mitglieder @Shane 1 , @digitus , @Antonia u.v.m... wichtig. Ich mag Eure Unaufgeregtheit in volatilen Phasen und ich schätze Euren Humor. 

Ich wünschte,  diese Community würde nicht gerade jetzt bröckeln. Da draußen bröckelt schon genug... 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Mr. Dachs  schrieb:

Gerade der Nickel-Preis war an einem einzigen Tag um bis zu 250% hochgeschossen, was letztlich zum Aussetzen des Handels geführt hat.

Kleine Korrektur: Der Nickelpreis ist von Schlusskurs 04.03.2022 US$28.877,76 auf Schlusskurs 07.03.2022 US$51.214,34 geschossen. In der Spitze ist er auf US$52.040,66 gestiegen. Er ist fast 80% gestiegen, aber keine 250%. Auch nicht in Spitze. Wegen des rasanten Anstieges wurde der Handel ausgesetzt und wird es immer noch. 

Sparer123
Autor ★★
21 Beiträge

@MSW  schrieb:
[...] Ich habe mich damals quasi von der Pike auf in das Thema einarbeiten müssen und hatte eine Menge Spaß dabei (dass ich das im Zusammenhang mit diesem Themenfeld gerade wirklich schreibe, kann ich selbst kaum glauben...).

Ich hatte auch eine Menge Stress, habe aber stressbedingte Anlagefehler vermeiden können, weil ich hervorragend gebrieft war (von vielen Einschätzungen und Analysen hier).

Der Aufhänger regelmäßig hier zu lesen, war sicherlich @nmh . Schnell wurden mir aber auch die Kommentare und Einschätzungen vieler anderer Mitglieder @Shane 1 , @digitus , @Antonia u.v.m... wichtig. Ich mag Eure Unaufgeregtheit in volatilen Phasen und ich schätze Euren Humor. 

Ich wünschte,  diese Community würde nicht gerade jetzt bröckeln. Da draußen bröckelt schon genug... 

Als weiterer meist stiller Mitleser kann ich mich dieser Aussage vorbehaltlos anschließen! @SMTcomdirect 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.