abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

 

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

 

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

 

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

 

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

 

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

 

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

 

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

 

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

 

Ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in dieser community war es doch schon immer so, dass wir sehr oft vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Für mich ist das voll okay, wenn sich User a und User b sich über Dividenden und User c und User d über Rohstoffinvestments im gleichen Thread unterhalten wollen. Es tut ja niemandem weh, wenn er etwas liest, was ihn nicht interessiert. Und wenn es jemanden stört, dass er unrelevante Beiträge liest, dann ist niemand zum Lesen der Beiträge gezwungen. Das @SMT-Team greift ja nur selten bei groben Fouls ein.

 

Persönliche Angriffe versuche ich so gut es geht auszublenden. Mir geht es in der community darum, Meinungen mit anderen auszutauschen und aus Erfahrungen der anderen zu lernen und auch eigene Erfahrungen weiterzugeben. Deshalb stelle ich geistig vorallem den Mehrwert der community in den Vordergrund und blende den Streit aus.

 

Grüße aus Dresden

Sonni, der schonmal den Wendelstein bezwungen hat - in Jeans und Turnschuhen und komplett ohne Wander-/Klettererfahrung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

ich finde es eigentlich eher schade, dass hier das eine, oder ander Mal, über das Ziel hinausgeschossen wird. Ich finde die vielen Beiträge von @nmh; @KeepMoving; @digitus; @haxo  und wie Sie alle heißen, nämlich sehr informativ.

Wie ich hier schon einmal erwähnt habe, bin ich nun auch schon über 20 Jahre an der Börse aktiv. Aber eines habe ich in der Zeit ganz sicher gelernt, man kann nicht genung Informationen bekommen. Und das wird hier doch geboten, oder?

Versucht doch einfach, aus den ganzen Informationen für euch das beste heraus zu filtern. Ich würde jetzt auch nicht alles, eins zu eins für mich von z.B. @nmh übernehmen, aber das möchte er doch auch überhaupt nicht. Er gibt sehr viele, wie ich finde auch sehr gute Informationen hier weiter. Das gleiche trifft auch auf viele andere hier im Forum zu (oben hatte ich ja schon einige genannt). Aber es zwingt euch doch keiner, nach diesen Empfehlung auch zu handeln. Vielmehr hilft es, so empfinde ich es jedenfalls, dies bei seinen Anlagemöglichkeiten mit in Betracht zu ziehen. Wenn man eine solche Empfehlung, oder die Vorgehensweise nun als falsch empfindet, was kostet es, außer ein wenig Zeit. Nämlich die Zeit, welche ich für das durchlesen aufwende. Deshalb muss man doch nicht Pisacken und wohlmöglich dies als falsch deklarieren.

Die ganze community hat einen Zweck. Sie soll alleine der Information dienen und das funktioniert nun einmal nur, durch Mitglieder die etwas hierzu beitragen und von Ihrem "Wissen" weiter geben. Und wir alle, die schon etwas länger an der Börse unterwegs sind, wissen doch, es gibt nicht nur den einen richtigen Weg.

Wenn es jetzt noch Einsteiger gibt, die hier mitlesen und etwas für sich herausziehen können, oder auf ihre Fragen eine Antwort von den vielen Teilnehmern (mit vielleicht auch etwas mehr Erfahrung) bekommen, dann ist das doch viel Wert und erfüllt seinen Zweck.

 

Gruss aus Berlin und ein schönes Wochenende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

da haben wir beide wohl gerade das gleiche gedacht, oder? 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, das war erstaunlich: Kurz nachdem ich auf "Senden" gedrückt habe, erreicht mich eine Mail "Excel68 hat einen neuen Beitrag geschrieben". 🙂

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo

also ein Depot eröffnet man ja nun nicht nur, wegen einem Mitglied im Forum, oder?

Da fallen mir nun wirklich viele andere Gründe ein (Kosten; Service; Kostenlose Eintragung ins Aktienregister usw.) und die Beiträge von @nmh hättest Du, so wie ich nämlich auch, ohne Depot lesen können. Da erschließt sich mir nicht der direkte Zusammenhang!

Gruss


Da gebe ich dir Recht, man eröffnet ein Depot nicht wegen des Forums oder dessen Mitgliedern. Aber ggf. bleibt man deshalb dabei. Es gibt durchaus Broker mit besseren Konditionen und ähnlichem Service, aber - zumindest für mich - ohne Wohlfühlfaktor, weil es entweder kein Forum gibt oder ein weniger freundliches, niveauvolles und offenes…

 

LG



Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Danke @nmh  für deinen Kommentar zur aktuellen Situation.

 

Ich bin momentan auch komplett zurückhaltend und warte an der Seitenlinie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurse nun auf breiter Front nach oben ziehen. Für mich sprechen zu viele Faktoren dagegen. 

 

1. Viele Aktien sind hoch bewertet. In einem ruhigen Umfeld eher kein Problem. Momentan ist es aber nicht ruhig.

2. Wir haben Krieg und befinden uns zumindest wirtschaftlich mittendrin. Man weiß auch nicht welche Position China noch bezieht und ob dort ggf. weitere Sanktionen folgen werden.    

3. Wir hatten schon ohne den Krieg eine starke Inflation und die Notenbanken wollen/müssen die Zinsen erhöhen.

4. Ich arbeite in der Energiebranche und kann mir nicht vorstellen wie wir von den derzeit nach wie vor sehr hohen Preisen (auch ohne Krieg schon) runter kommen sollen. Hohe Energiepreise sind Gift für jede Volkswirtschaft.

5. Corona und die gestörten Lieferketten sind auch noch nicht durch. 

 

Zusammenfassend alles andere als ein tolles Umfeld. Ich verstehe gar nicht wieso die Märkte diese Woche so eine Party gefeiert haben.  

marcus_mit_c

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

.... also ein Depot eröffnet man ja nun nicht nur, wegen einem Mitglied im Forum, oder?

Da fallen mir nun wirklich viele andere Gründe ein (Kosten; Service; Kostenlose Eintragung ins Aktienregister usw.) und die Beiträge von @nmh hättest Du, so wie ich nämlich auch, ohne Depot lesen können. Da erschließt sich mir nicht der direkte Zusammenhang! ...


Ich bin nun schon ein paar Jährchen dabei (man könnte sagen eine niedrige zweistellige Zahl an Jahren), ich habe daher verschiedene Depots. Aus historischen Gründen und aus Neugier. Die Comdirect hat keine Vorteile, die meine beiden anderen langjährigen Banken nicht haben. Ich bin nicht an Billigbrokern interessiert, die Preise rechne ich mir nicht jährlich bis aufs Komma runter, es geht mir um ein grundsätzlich gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen persönlichen, verlässlichen Service. Meiner Erfahrung nach gibt es dafür bessere Anbieter (aber auch viele schlechtere). Ich bin daher nicht angewiesen auf mein Depot hier. Ich habe es eröffnet, weil ich immer häufiger dieses Forum besucht habe, dadurch den Aktien-Informer genutzt habe und es bisweilen als Vorteil empfand, nicht zu einem anderen Broker wechseln zu müssen. Das ist mehr Spielerei als Notwendigkeit. Und sicherlich hat es nichts damit zu tun, ob und wie viel ich hier im Forum lese. Da gibt es keinen direkten Zusammenhang, das siehst du richtig. Aber es gibt einen indirekten. Den wollte ich aufzeigen. Ein anderes Argument habe ich ja nicht, um die Verantwortlichen dieser Community zu überzeugen, meinen Wünschen nachzukommen. Es ist mein schärfstes Schwert, wenn reines Bitten nicht verfängt. Über die sehr begrenzte Macht dieses Schwertes bin ich mir bewusst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@marcus_mit_c 

 

du kannst dir sicher sein, dass ich dich schon richtig verstanden hatte. Es war ja auch nicht schwer zu erkennen, was Du mit dem Beitrag erreichen möchtest.

Und ich habe durch die "Blume" ohne dich explizit dabei anzusprechen geantwortet! Das mit dem Hintergedanken, zu hinterfragen, ob dies der richtige Weg ist. Zum einen hast Du ja jetzt schon selber geantwortet, dass es nur eine geringe Aussicht auf Erfolg hat.

Nämlich mit:

"Über die sehr begrenzte Macht dieses Schwertes bin ich mir bewusst"

Zum anderen, empfinde ich diesen Weg als falsch! Das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber da Du mich angesprochen hast, wollte ich dir auch antworten.

Und natürlich, ich habe es hier auch schon mehrmals erwähnt, lese ich die Beiträge von @nmh auch gerne, da er in der Community einen erheblichen Anteil an Wissen und Ratschlägen zur Verfügung stellt.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob Ihm das überhaupt so Recht ist, dass es Kommentare, ja ich bezeichne Sie jetzt einfach mal als "plumpe Drohung" erfolgen zu diesem Thema.

Aber, so wie ich Ihn jetzt hier kennen gelernt habe, wird er vermutlich selber dazu etwas schreiben.

 

Gruss

p.s. Ich hoffe Du verstehst das jetzt nicht falsch. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, gehe raus und genieße das schöne Wetter. Also hier in Berlin schein zumindest gerade die Sonne!

 

 

 

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@nmh 

Sneak Preview für treue Leser: Eine Aktie im Aufwärtstrend, deutlich über der 200-Tage-Linie, das KGV um 4 (!), hohe Dividendenrendite und eine Branche, die en vogue ist: Zim Integrated Shipping, WKN A2QNF3, aus Israel. Die relative Trendstärke sollte sich fortsetzen. Stopkurs 46 Euro. Hälfte sofort kaufen, die andere Hälfte, falls es eine Korrektur in Richtung 58 Euro gibt. Börse online (Ausgabe 8/2022) gibt ein Kursziel vom 100 Euro vor. Achtung, spekulativ!

 

Lieber @nmh ,

ZIM Integrated Shipping wird übrigens nicht nur von Börse online sondern aktuell auch von Zacks als „strong buy“ eingestuft. Über Zacks finde ich immer wieder neue sehr interessante Aktien.

 

Eine weitere interessante Aktie in diesem Zusammenhang ist für mich aktuell Archer Daniels Midland (WKN 854161), weltweit einer der führenden Nahrungsmittel- und Agrarkonzerne. Das Unternehmen beschafft, transportiert, lagert, verarbeitet und vermarktet Agrar-Rohstoffe und -Produkte.

 

Das KGV liegt bei rund 16 und der Chart sieht ebenfalls prima aus. Ich bin mit einer überschaubaren Summe in der letzten Woche eingestiegen.

 

Liebe Grüße!

roadracer23

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.