Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht es Sinn mein ETF Portfolio umzuschichten?

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hallo Community.

Ich bespare seit ca. 6 Jahren recht erfolgreich folgende ETFs

NASDAQ100 (20%)
DAX30 (20%)
TecDAX (10%)
S&P500 (10%)
MSCI World (10%)
SPDR US Dividend Aristocrats (20%)
FTSE EPRA/NAREIT Global Developed REIT ETF (10%)

Mit dieser Aufteilung konnte ich in den letzten 6 Jahren sehr erfolgreich vom überproportional stärkeren US-Markt profitieren. Nichtsdestotrotz sehe ich hier trotzdem ein Klumpenrisiko und ggf. eine etwas zu breit gestreutes Portfolio. (zu beit im Sinne von zu vielen Produkten)

Was mir wichtig ist, ist Cashflow Generierung mittels ausschüttenden Fonds.

Meine Frage nun:
Macht es Sinn mein Portfolio so zu verändern, dass ich auf wenigere Fonds setze und versuche mein Klumpenrisiko in den USA zu verringern?

Das A und O von ETF Sparplänen ist ja, dass man durch das regelmäßige Kaufen von Anteilen den Dollar Cost Average Effekt ausnutzt. Wenn ich nun meine Sparpläne auf wenigere Fonds umschichte, mache ich dann nicht diesen DCA Effekt kaputt?

Welche (simplere) Fondaufteilung empfiehlt ihr mir? Den SPDR US Dividends Aristocrats möchte ich aber auf jedenfall beibehalten.

Danke für eure Insights

34 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hey @hmg 

Freut mich, dass mein Portfolio eine Inspiration für dich sein konnte. Welcher hat es dir den besonders angetan? Der dividenden etf oder der Reit etf?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Hey @hmg 

Freut mich, dass mein Portfolio eine Inspiration für dich sein konnte. Welcher hat es dir den besonders angetan? Der dividenden etf oder der Reit etf?

Den Reit ETF hatte ich vorher schon im Forum gefunden und in meinen Sparplan ergänzt. Aber jetzt habe ich auch noch den Dividenden ETF zu meinem Sparplan  dazugenommen. 

Ich bin ohnehin ein Fan von Dividendenaristokraten, da diese für mich für langjährige Stabilität stehen. Keine Zockeraktien, mehr was für Buy & Hold über viele Jahre. Da mein langfristiges Ziel neben Vermögensbildung eben auch ein Dividendepot darstellt (auf das ich auch u.a. per Aktien-Sparplan hinarbeite), vereint dieser ETF beide Ziele in einem. Und die Performance der letzten Jahre kann sich im Vergleich zum MSCI World wirklich sehen lassen, ist in USD gleichwertig, in EUR sogar besser!

stinker123
Experte
86 Beiträge

Dann sind wir beide ja fast auf dem gleichen weg.

Wünsche uns allen viel Erfolg 👍

stinker123
Experte
86 Beiträge

@GetBetter Irgendwie finde ich gerade nichts unter dem Link mit deinem re-balancing tool fpr excel.. Kannst du die Excel Datei ggf nochmal hochladen, wenn du sie noch hast?

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

Die scheinen Dateien nach einer gewissen Zeit automatisch zu löschen.

Hab's nochmal hochgeladen (Klick).