Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht es Sinn mein ETF Portfolio umzuschichten?

34 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @GetBetter

ich dachte auch ans WPF, die andere Unterhaltung findest Du hier: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/aze163/macht_es_sinn_mein_etf_portfolio_umzuschichten/?re...

Ich kannte diese Plattform kaum und finde die Darstellung irgendwie ungewohnt und auf den ersten Blick unübersichtlich. Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Danke für den Link, ich kannte das Forum noch gar nicht.

Bis auf 1-2 Ausnahmen war der Ton doch ganz ok (@stinker123: Stelle Deine Frage mal im WPF, dann erlebst Du ein Klima von besonderer Herzlichkeit Smiley (zwinkernd)).

Eigentlich sind die Meinungen auch nicht weit von den hier genannten entfernt. Die höhere Antwortfrequenz scheint mir aber Vor- und Nachteil gleichzeitig zu sein. Jeder sagt was, jeder hat eine etwas andere Meinung und am Ende weiß ein Fragesteller wieder nicht was er machen soll.

Ach was haben wir's hier bei der comdirect doch schön Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Stelle Deine Frage mal im WPF, dann erlebst Du ein Klima von besonderer Herzlichkeit Smiley (zwinkernd)

Schon jetzt der beste Satz der Woche. Ich wüsste nicht, was da noch kommen soll... Lachender Smiley

stinker123
Experte
86 Beiträge

Danke erstmal an euch zwei für euer Feedback.

Ja der andere Thread war bei Reddit. Die Qualität der antworten war auf den Anfang bezogen. Zu diesem Zeitpunkt war nichts hilfreich. Sondern ging in die Richtung wie doof doch meine Auswahl war. Waren bestimmt persöhnlich angefressen, dass ich sie (mit Glück) ausperformed habe 😉

Am Ende hat sich dort doch noch die ein oder andere sinnvolle Antwort ergeben. Man merkt aber halt, dass hier mit jeder Antwort auch ein Vorschlag mitgegeben wird. 
Reddit sind es eher 2 Sätze, mit denen man nicht viel anfangen kann. 

@GetBetter 
Der SPDR hat gegenüber dem iShares EM Dividend doch schon besser performed. auch ist er älter, größer. und hat aus meiner Sicht eine "stabilere" Dividenden Grundlage (>25 Jahre steigende Dividende). Wenn schon eine Wette, dann habe ich bei solch einem Indizes ein besseres Bauchgefühl.

12345.JPG

@GetBetter Re-balancing 1x im Jahr bezogen auf eine mögliche bessere Performance des MSCI World?  oder was meinst du genau?

Das sind im übrigen nun die ausgewählten 4 ETFs die es die nächsten Jahrzehnte für mich richten sollen

20,00%A1JKS0ETFSPDR S+P US DIV.ARIST.ETF
50,00%LYX0AGETFLYX.MSCI WORLD U.ETF D
20,00%UB42AAETFUBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS ETF
10,00%LYX0Y2ETFLyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS

Das rauskicken des Nasdaq100 hat doch schon wehgetan. der ist soooo gut gelaufen die letzten Jahre. Aber ich weiß ja, historische Werte sagen nichts über zukünftige Performance aus...

Ich werde auch die bisherigen ETFs im Depot lassen und sie laufen weiter. 
Das verkaufen (und die damit einhergehenden Gebühren) sind aus meiner Sicht unnötig. Besonders, weil das ja alles eigtl Grundsolide Indizes sind.

Oder spricht was dagegen (bis auf die schlechtere Übersicht im Depot)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@stinker123 

Du musst Zeiträume vergleichen, in denen es alle genannten Produkte auch gab, sonst kommt nichts Sinnvolles dabei heraus Smiley (zwinkernd)

chart.jpg

Was natürlich stimmt ist, dass die US-Aktien in der jüngeren Vergangenheit deutlich besser liefen, als die Emerging Markets. Aber genau da könnte eben auch der Reiz liegen - die EM haben noch eine Menge aufzuholen. Vielleicht passiert es ja bald... Es kann halt niemand sicher sagen. Daher wird in der Regel der Rat gegeben, möglichst breit zu investieren, um von allen Marktlagen profitieren zu können.

Zum Thema Rebalancing kannst Du Dich ja hier mal ein wenig einlesen: https://www.justetf.com/de/academy/was-ist-portfolio-rebalancing.html

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Das sind im übrigen nun die ausgewählten 4 ETFs die es die nächsten Jahrzehnte für mich richten sollen

20,00%A1JKS0ETFSPDR S+P US DIV.ARIST.ETF
50,00%LYX0AGETFLYX.MSCI WORLD U.ETF D
20,00%UB42AAETFUBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS ETF
10,00%LYX0Y2ETFLyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS

Das rauskicken des Nasdaq100 hat doch schon wehgetan. der ist soooo gut gelaufen die letzten Jahre. Aber ich weiß ja, historische Werte sagen nichts über zukünftige Performance aus...

Ich werde auch die bisherigen ETFs im Depot lassen und sie laufen weiter. 
Das verkaufen (und die damit einhergehenden Gebühren) sind aus meiner Sicht unnötig. Besonders, weil das ja alles eigtl Grundsolide Indizes sind.

Oder spricht was dagegen (bis auf die schlechtere Übersicht im Depot)

Das klingt nach einer guten Strategie. Ich würde die alten ETFs auch einfach liegen lassen. Weiterhin viel Erfolg Smiley (fröhlich)

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hast natürlich recht mit den Zeiträumen. Wobei auch im verkürzten Zeiträumen fast das gleiche Chartbild kommt.

ich hab übrigens mein Beitrag vor deinem letzten nochmal der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Danke für den Link! Ich lese mich ein!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Der SPDR hat gegenüber dem iShares EM Dividend doch schon besser performed. auch ist er älter, größer. und hat aus meiner Sicht eine "stabilere" Dividenden Grundlage (>25 Jahre steigende Dividende). Wenn schon eine Wette, dann habe ich bei solch einem Indizes ein besseres Bauchgefühl.

Ich wollte gar nicht den SPDR und den iShares miteinander vergleichen. Der SPDR ist alleine aufgrund der amerikanischen Dividendenkultur außer jeder Diskussion. Mir ging es um Deine Aussage, der von @t.w.  vorgeschlagene iShares sei "etwas für einmalzahlungen" und zum Besparen sei Dir "die Performance über die Jahre doch etwas zu weit 'Standard' entfernt". 

Ich hatte mir gestern Nachmittag dieses Video angesehen und auch dort wurde schon eine Verbindung "Dividendenwert = Einmalzahlung" hergestellt die ich nicht nachvollziehen konnte. Daher hat mich einfach mal interessiert warum Du das für den iShares ähnlich siehst. Vielleicht übersehe ich ja was.

Wo wir schon bei Videos sind: Vielleicht ist dieses im aktuellen Zusammenhang auch noch interessant. Dort wird sowohl der Dividend Aristocrats besprochen als auch direkt im Anschluß ein (zugegebenermaßen sehr kleiner und neuer) Dividenden-ETF auf die EM. Ich halte mich raus, wenn aber der deutsche Dividendenpapst den gutheißt.

@stinker123  schrieb:

Re-balancing 1x im Jahr bezogen auf eine mögliche bessere Performance des MSCI World?  oder was meinst du genau?

Zunächst eine Frage vorab: Ist DIr die Idee und empfohlene Vorgehensweise beim jährlichen Rebalancing bekannt? Mir scheint da nämlich eine kleine Wissenslücke vorzuliegen. Ich frage aber lieber erst, nicht dass ich mir umsonst die FInger wund schreibe. Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Zum Thema Rebalancing kannst Du Dich ja hier mal ein wenig einlesen: https://www.justetf.com/de/academy/was-ist-portfolio-rebalancing.html

...oder so  Smiley (überglücklich)

stinker123
Experte
86 Beiträge

Guten Morgen @GetBetter 

Also ich Re-Balancing war mir in der Hinsicht bekannt, dass man durch zusätzliche Einmalkäufe in den "unterbewerteten" ETF, dass Ursprüngliche Balancing wieder herstellt. (wenn möglich vom Geld her. Habe ich die letzten 6 Jahre nie gemacht Smiley (überrascht) )

@t.w. Justetf Link nimmt gleichen Ansatz, aber nutzt Verkäufe vom gut gelaufenen ETF, um sie dann in Käufe des schwächer gelaufenen ETFs zu investieren. Also eigtl eine ähnliche Vorgehensweise.

Deine genannte "jährliche Rebalancing" Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.  Ein Zeithorizont wurde nicht genannt im Link

Edit: Gibt es eine andere Website, die so ein re-balancing einfacher macht? Wo ich also die Performance meines neuen Sparplans schön tracken kann? Ich finde das Comdirect Depot dazu doch etwas unübersichtlich. Ausserdem sind dort ja auch dann die "alten" ETFs drin.

Justetf hat so ein feature, aber ich kann da nur einmal käufe abbilden. Leider keine Sparpläne (geht wohl nur mit dem Premium Konto)