Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@HobbyAnleger, auch wenn ich mir vorgenommen hatte, auf deine Anmerkungen nicht mehr zu reagieren, aber hier sehe ich mich doch gezwungen etwas richtig zu stellen. Ich hab an keiner Stelle behauptet, wie Du sagst: mich "immer" richtig zu positionieren, oder an "Höchstständen" auszusteigen. Wer das von sich sagt der lügt, wage ich mal ganz frech zu behaupten. Im Gegenteil, ich hatte auch erwähnt, dass ich einmal ganz fürchterlich (nur bezogen auf Tesla) auf die Nase gefallen bin. Ich bin nur konsequent in meinem Handeln, so wie beim Dax call heute Morgen, als der zwar zunächst hoch gelaufen ist, und ich vergessen hatte meinen Gewinn mitzunehmen, bin ich dann konsequent mit kleinem minus ausgestiegen, als der Index die 11.100 unterschritt. Egal was danach passiert, folge ich hier nur meiner Strategie. Das einzige was ich versuche ist, an den wichtigen bzw. für mich entscheidenden Marken entweder auszusteigen oder mich neu zu engagieren. Auch das ist nicht immer richtig, aber häufig. Mit anderen Worten, ich bin nicht gierig und versuche nicht, alles bis zum letzten auszureizen. Bin jetzt auch bei Tesla aus der long Positonen wieder ausgestiegen, obwohl ich an ein weiteres Ansteigen des Kurses glaube. Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die ich jedoch gar nicht näher eingehen möchte. Das nur zur Info.

HobbyAnleger

@longtrader  schrieb:

@HobbyAnleger, auch wenn ich mir vorgenommen hatte, auf deine Anmerkungen nicht mehr zu reagieren, aber hier sehe ich mich doch gezwungen etwas richtig zu stellen. Ich hab an keiner Stelle behauptet, wie Du sagst: mich "immer" richtig zu positionieren, oder an "Höchstständen" auszusteigen. Wer das von sich sagt der lügt, wage ich mal ganz frech zu behaupten. Im Gegenteil, ich hatte auch erwähnt, dass ich einmal ganz fürchterlich (nur bezogen auf Tesla) auf die Nase gefallen bin. Ich bin nur konsequent in meinem Handeln, so wie beim Dax call heute Morgen, als der zwar zunächst hoch gelaufen ist, und ich vergessen hatte meinen Gewinn mitzunehmen, bin ich dann konsequent mit kleinem minus ausgestiegen, als der Index die 11.100 unterschritt. Egal was danach passiert, folge ich hier nur meiner Strategie. Das einzige was ich versuche ist, an den wichtigen bzw. für mich entscheidenden Marken entweder auszusteigen oder mich neu zu engagieren. Auch das ist nicht immer richtig, aber häufig. Mit anderen Worten, ich bin nicht gierig und versuche nicht, alles bis zum letzten auszureizen. Bin jetzt auch bei Tesla aus der long Positonen wieder ausgestiegen, obwohl ich an ein weiteres Ansteigen des Kurses glaube. Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die ich jedoch gar nicht näher eingehen möchte. Das nur zur Info.


Zunächst viel Dank, dass du wieder auf meine Beiträge reagierst. Das ist eine sehr großherzige Geste. 

 

Genau das was du beschreibst meinte ich auch mit immer richtig positionieren. Zumindest deute ich die Beschreibungen deiner immer in der Retroperspektive beschriebenen Strategie so, dass du meistens einen Großteil der Aufwärtsbewegung mitnmisst und bei der Abwärtsbewegung immer die Verluste konsequent minimierst. Manchmal nimmst durch einen Put auch die Abwärtsbewegung mit. Natürlich liegt nie jemand 100% richtig, aber deine Performance ist Top!

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Leute, nun hört mal auf mit der Kabbelei, obwohl ich den Begriff "Strategie der Retrospektive" äußerst gelungen und herrlich doppeldeutig böse finde Katze (überglücklich)

 

Während meines Studiums habe ich mal in der Innenrevision gearbeitet und seither ein Faible für's Aufdecken kleiner Schweinereien entwickelt Katze (Zunge) , so schaue ich mir die mit Kauf- und Verkaufswerten ausgezeichneten Heldendeals manchmal im Informer an, auch zu Lernzwecken; ja, da wundert man sich manchmal schon, wenn ausgerechnet die beiden höchsten und tiefsten Peaks mitgenommen wurden, obwohl der längerfristige Verlauf entgegengesetzt ist Katze (überglücklich)

 

Aber eigentlich ist das auch egal, denn wirklich sympathisch ist ja das Eingestehen von Fehlern und nicht das Herumprotzen falscher Erfolge, oder?

 

Also: ->Pax, meine Herren.

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

@haxo  schrieb:

Leute, nun hört mal auf mit der Kabbelei, obwohl ich den Begriff "Strategie der Retrospektive" äußerst gelungen und herrlich doppeldeutig böse finde Katze (überglücklich)

 

Während meines Studiums habe ich mal in der Innenrevision gearbeitet und seither ein Faible für's Aufdecken kleiner Schweinereien entwickelt Katze (Zunge) , so schaue ich mir die mit Kauf- und Verkaufswerten ausgezeichneten Heldendeals manchmal im Informer an, auch zu Lernzwecken; ja, da wundert man sich manchmal schon, wenn ausgerechnet die beiden höchsten und tiefsten Peaks mitgenommen wurden, obwohl der längerfristige Verlauf entgegengesetzt ist Katze (überglücklich)

 

Aber eigentlich ist das auch egal, denn wirklich sympathisch ist ja das Eingestehen von Fehlern und nicht das Herumprotzen falscher Erfolge, oder?

 

Also: ->Pax, meine Herren.

 

hx


Lieber Haxo,

 

ich weiß nicht was du meinst. Es ist tatsächlich beeindruckend, dass Longtrader seine Trades so geschickt platziert und verdient daher Anerkennung. Ich wünschte nur er würde das vorher hier erläutern und nicht erst Post Mortem, damit ich seine Strategie replizieren kann.

 

Also von meiner Seite aus ist alles Friede, Freude Eierkuchen.

 

ich hoffe von seiner Seite auch.

 

P.S: Mein Fehler ist definitiv das ich mit Tesla Puts bisher nur Geld verloren habe.

 

 

 

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

Ach übrigens,

 

 

Das FBI ermittelt gegen Tesla wegen irreführenden Angaben zu Produktionszahlen... 

 

https://www.cnbc.com/2018/10/26/tesla-faces-criminal-probe-over-allegedly-misstating-production-numb...

 

 

... was kommt als nächstes? Ermittlungen wegen irreführenden Quartalszahlen? 

http://adventuresincapitalism.com/2018/10/25/q3-results-secured/?utm_source=AIC&utm_campaign=e78d00b...

 

HobbyAnleger

Tesla reduziert den Preis für Performance Model 3 um 5000$

 

https://electrek.co/2018/10/26/tesla-model-3-performance-price-punish-reservation-holders/amp/?utm_s...

 

 Nein, sie haben kein Nachfrageproblem 

 

Fred Lambert findet das spitze, dass er als early adopter abgezockt wurde, die Beiträge in diesem Thread sind echt spannend 

https://mobile.twitter.com/FredericLambert/status/1055984917627265025

 

Mein favorit:

My car is at the body shop right now because they delivered me a frankenstein model to make Q3 profitable. My reward: 5K instant depreciation! This is a slap in the face considering all the quality issues my car has”

https://twitter.com/Shizzrockula/status/1055990310743035904?s=20

 

Glücksdrache

Hallo @HobbyAnleger,

 

vielen Dank für den wertvollen Hinweis auf aktuelle Ermittlungen.

 

Von außen und anhand der Pflichtveröffentlichungen sind mir bisher lediglich drei Schwachstellen aufgefallen. Diese möchte ich rein zu Unterhaltungszwecken beschreiben.

 

Also mit Aufmerksamkeit mit Stop Loss/Stop Wins und Gewinnmitnahmen arbeiten und am Besten täglich ins Depot schauen. Sollten darauf hin die Caller Gewinne realisieren, wäre das natürlich gut. Roboter (fröhlich)

 

Denn das Reputations-Risiko und Liquiditätsrisiko bleiben.


Die Ungereimtheiten sind:

+ Offizielle Orderseite des Unternehmens vs. der "Orderschlange" bzw. den erhaltenen Anzahlungen lt. Quartalsbericht. Für mich ist es unverständlich, dass es einerseits 400.000+ anbezahlte Reservierungen geben soll.

Ich mit US-Adresse aber noch ein Fahrzeug bestellen kann und dieses Jahr geliefert bekomme?!

 

Die "Warteschlangenzahl" und die angegebene Produktionsrate irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 Model 3 pro Woche passen einfach nicht zusammen.

 

Natürlich kann das eine Art verstecktes Crowdfunding bzw. Naivität der Anzahlungsinhaber sein. Ich halte es halt keinen tragfähigen Baustein für ein langfristiges Investment.

 

+ Die im Quartalsbericht gennannte Zahl für Abschreibungen ist positiv. Da könnte es irgendeine Art Sale and lease back geben oder irgendwelche Anlagen wurden verkauft.

 

+Der "Bloomberg-Tracker" und die weiteren Nachrichtenagenturen sind erstaunlich ruhig. Bei google.com finden sich meist nur News aus zwei bis drei Fanseiten.

 

Für eine solide Aufwärtstendenz ist mir das ein Zuviel an Risiko. Als bekennender Shorty bin ich aber gerade erst mit Tesla auf die Nase gefallen. Frustrierte Smiley

 

Mache also bei Tesla derzeit nichts, habe nur noch eine kleine Erinnerungsposition im Äquivalent von Puts für 0,5 Aktien.

 

Ich drücke allen die Daumen, insbesondere auch den Käufern der Fahrzeuge.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Glücksdrache, ich habe mit meinen Tesla-Puts bis jetzt mordsmäßig Glück gehabt, das will ich jetzt ausreizen Katze (überglücklich)

 

Die FBI-Geschichte und vielleicht die Einsicht einiger Anleger, dass ein Quartal gerade mal etwa 90 Tage sind (okay, da kann man natürlich fast 13 mal die Welt erschaffen...)

 

Kleiner Betrag und größerer Hebel für heute am frühen Nachmittag könnte man wagen.

 

hx

 

Edit: Für diejenigen die wirklich Geld verdienen wollen: Bitte genau das Gegenteil machen, das Prinzip des eingepackten Regenschirms Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo,

 

wäre nett, wenn Du die WKN postest - wenn Du was kaufst.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...das wird nicht meine Woche

...mein Teslaput geplatzt

...alle Gewinne der Vorwoche wieder pulverisiert