Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Findest Du, @Glücksdrache? Ist das denn wirklich so sehr viel anders als die Anfänge bei AOL, Yahoo, Google, Facebook, Intershop, Apple oder auch bei Deinem heißgeliebten Amazon (das soviel ich weiß auch als ziemlich gewinnschwach gilt) und bei so vielen anderen, inzwischen sehr erfolgreichen oder längst wieder untergegangenen Unternehmen, bei denen die reinen Kennzahlen eine derartige Entwicklung niemals hätte erklären können?

 

Und ja, ich weiß, dass es eben auch hunderte Male so viele ehemals hoffnungsvolle Firmen gibt, deren Namen man heute nicht mal mehr kennt. Trotzdem gehört Tesla nun mal zu den Firmen, denen man gerade mit einer gewissen (vermutlich gerade immer kleiner werdenden) Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Märchenstory zutraut. Und zum Sterben dürfte Tesla inzwischen längst zu groß sein, da wäre dann eher die Übernahme durch irgendeinen Riesenkonzern eine denkbare Alternative. Wir werden sehen... Aber dass es so etwas in dieser Form noch nie gegeben hätte oder dass es auch nur furchtbar außergewöhnlich wäre, sehe ich nicht wirklich. Da gab es vor 15 Jahren im Nemax andere Geschichten Mann (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

TP


Der Unterschied für mich ist der: Ich kann dir hier eine Lange liste von Argumenter aufführen warum die von dir aufgeführten Firmen anders sind/waren als Tesla. Tesla Longs haben in der Regel nur ein Argument: Elon ist ein Genie. Und dann kommt eine Auflistung von Fantasieprojekten. Das ganze hat einen Kult Charakter und ist einfach nur noch lächerlich. Amazon z.B. hatte relativ früh einen positiven Cash Flow und konnte diesen reinvestieren, dann hat man zwar keine Gewinne auf dem Papier kann aber wachsen. Tesla hatte in 15 Jahren seiner Existenz noch nie einen positiven CF und kann nur Wachsen wenn es Geld von der Börse bekommt. Im Endeffekt ist das kein Automobilhersteller sondern Aktienvertreiber. Und anscheinend können sie das nicht mehr, da sie dringend Geld brauchen aber keine neuen Aktien mehr emitieren, selbst als sie von Saudis darum gebeten wurden. Ergo mussten die Saudis sich auf dem sekundären Markt eindecken. Vermutlich dürfen sie keine neuen Aktien emitieren wegen den laufenden Ermittlungen. Ich glaube nicht, dass der Chief Accounting Officer umsonst nach nur 1 Monat das Handtuch geschmissen hat. Tesla hat nur noch rund 1,3 Milliarden Cash. Letztes Jahr haben sie 2,2 Milliarden verbrannt. Im November wird eine Anleihe in Höhe von 250 Mil. fällig und im März von 900 Mil. Wenn der Kurs zu dem Zeitpunkt wieder unter 250$ (wenn ich mich richtig erinnere) fällt, dann müssen diese in Cash beglichen werden (ganz schwierig bis game over). Sonst dürfen sie auch mit Aktien beglichen werden. Laut Presse müssen bis zu 80% der Model 3 die vom Band laufen wegen Nachbearbeitung zurück in die Werkstatt. Twitter ist voll von Kundenbeschwerden deren Model 3 defekte haben, wo der Lack aufplatzt und/oder sie Monate auf Ersatzteile warten müssen. Es gibt Beschwerden, dass Tesla zwar das Geld der Kunden nimmt, dann aber das Auto doch nicht liefern kann. Gleichzeitig tauchen immer wieder Bilder von Parkplätzen auf mit tausenden von fertiggestellten Model3 mit dicken Staubschichten drauf und Tesla hat letztens einen Lagerverkauf veranstaltet wo jeder der bezahlen konnte sofort ein Model 3 mitnehmen konnte obwohl es angeblich 400000 Vorbestellungen gibt. Ich denke Elon hat angeordnet einfach irgendwelche Model 3 zu bauen um sein Produktionsziel von 5000 die Woche zu erreichen. Das waren hauptsächlich Autos mit Hinterradantrieb. Die will aber keiner haben. Und der Großteil der Vorbesteller wird auf das versprochene Model 3 für 35000$ warten. Das wird es aber vermutlich nie geben. Gleichzeitig stellen immer mehr Konkurrenten eigenen EVs vor. Gestern war es der Etron von Audi. Vor diesem Hintergrund wirken die Ankündigungen 2019 den Semi bauen zu wollen (jetzt doch auf 2020 verschoben) und 2020 eine Gigafactory in China zu eröffnen einfach nur lächerlich.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...okay Hobbyanleger

...dann mach doch mal "Butter bei die Fische"

...schlag einen Tesla-Put vor

...ich habe geraDE VA6FVT als kleine Portion gekauft

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

super Beitrag, danke!

 


@Noxx  schrieb:

...okay Hobbyanleger

...dann mach doch mal "Butter bei die Fische"

...schlag einen Tesla-Put vor

...ich habe geraDE VA6FVT als kleine Portion gekauft


Zur Unterhaltung schreibe ich: Ich habe noch den CQ68D6.

 

Positiv: Der schwankt richtig mit und hat auch keinen Knock-Out, weil es eben ein klassischer Optionsschein ist.

 

Nicht so gut:

Würde aber wenn ich noch einmal kaufen würde etwas mit einem leicht geringeren Hebel/monatlichem Aufgeld nehmen.

 

Wer mag, der kann ja einen Optionsschein aus dem Ärmel schütteln. Den lasse ich dann in einem Musterdepot schwanken.

 

Mit quasi unbegrenzter Laufzeit würde auch der Verkauf eines CFDs gehen. Da hat die von mir so bewunderte Smiley (überrascht) EU-Kommission aber den Hebel abgeregelt.

 

Also eher was für eine leichter risikoreiche Transaktion - beispielsweise kurz vor Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...okay Hobbyanleger

...dann mach doch mal "Butter bei die Fische"

...schlag einen Tesla-Put vor

...ich habe geraDE VA6FVT als kleine Portion gekauft


Ich bin kein Optionsexperte

Habe die 2

UW6U5B PP90AD

 

Allerdings mit beiden fett im Minus.

Bald gibts Quartalszahlen und die Tesla Blogs pumpen die Aktie extrem hoch gerade.

Ich denke am besten sollte man nach den Q3 Zahlen einsteigen.

Weil bis dahin werden immer wieder solche Meldungen kommen

https://twitter.com/InsideEVs/status/1042942065653559296

 

Da ist extrems unseriös, insidedevs und Teslarati scheinen irgendwelche Quellen bei Tesla zu haben und Leaken Clickbait mäßig die Zahlen. Elon persoenlich schreibbt oft entsprechende Kommentare dazu. Tesla selbst veröffentlicht ja keine monatlichen Verkaufszahlen. Man stelle sich vor Daimler oder BMW würde auf diese Weise ihre Zahlen "publizieren" und den Aktienpreis hochzuschrauben.

 

Daher trade auf eigene Gefahr. Als letzte Woche bekannt wurde, dass der Staatsanwalt gegen Tesla ermittelt ging der Aktienkurs 5% nach oben. Tesla ist eine Wunderaktie.

 

P.S: Ein weiterer Senior Manager verlässt das Unternehmen trotz angeblich traumhafter Geschäftsaussichten  (VC of Global Supply Management)

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-09-20/tesla-is-said-to-lose-supply-management-chief-as-...

 

Glücksdrache

Herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag @HobbyAnleger!

 

Wenn Du der Überzeugung sein solltest, dass die Quartalszahlen grottenschlecht ausfallen würden, dann würdest Du mit einem Put nach den Quartalszahlen einen erhbelichen Performance-Teil verlieren.  Roboter (traurig)

 

Bei den letzten Quartalsberichten war es meist so, dass es entweder wenig Reaktion nach unten gab oder einen riesigen Rumms. Bis dann die PR-Maschinerie und die Tesla-Fans wieder richtig Strom gaben.

 

Und der Kurs dann wieder stieg.

 

Am besten ist wahrscheinlich regelmäßig auf die IR-Seite zu sehen und so zwei Tage vorher den ersten Teil zu investieren.

 

Und dann kommt es halt darauf an wieviel liquide Mittel noch da sind und ob die großen Nachrichtenagenturen wie Bloomberg wieder die Cash Burn-Rate betrachten.

 

Wenn Tesla dieses Quartal nicht profitabel wurde, dann wird es immer schwerer. Denn die Konkurrenz springt ja schon auf den stotternden Flow der Elektroautos auf.

 

Kann ich aber alles nur zu Unterhaltungszwecken schreiben, bleibe Tesla Shortie.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

HobbyAnleger

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich glaube auch an einen Rücksetzer und shorte mit.

Ich habe den VA6FVT zu 3,83€ ergattert.

 

Viele Grüße

Salli

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

oder einen riesigen Rumms


Da würde sich ein Straddle anbieten... Mann (zwinkernd)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hab die Nachricht vermurkst

...nicht so wichtig