Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

An alle die neue Nachrichten vermissen, hier sind die neuesten:

 

Tesla vor Milliardengewinn

Die Tesla-Aktie hat gestern einen ordentlichen Satz nach oben gemacht und hat um immerhin vier Prozent zugelegt. Denn während sich (fast) alle am „Pedo-Guy“-Tweet von Elon Musk „abarbeiten (Musk hat sich mittlerweile öffentlich entschuldigt), der zweifellos überflüssig bis dämlich war, hat der bekannte Auto-Tester Sandy Munro, der noch vor wenigen Wochen das Model 3 komplett niedergemacht und es mit einem Kia verglichen hat, das Auto jetzt in den höchsten Tönen gelobt, nachdem er es komplett zerlegt hat. Munro ist vor allem von der Batterie und der Elektronik begeistert. Und nach einer Analyse der einzelnen Bauteile kommt er zu dem Schluss, dass das Model 3 mit einer Netto-Marge von 30 Prozent hochprofitabel ist.

Kursziel 640 Dollar – sofort!

Ehrlich gesagt halte ich eine Nettomarge von 30 Prozent nur schwer machbar, auch wenn das Model 3 noch so kostenoptimiert ist. Aber ich habe dennoch mal nachgerechnet wie viel Gewinn Tesla denn bei einer solchen Marge im nächsten Jahr machen würde. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich: Fast 5,5 Milliarden Dollar – und das nur mit dem Model 3. Ein solcher Gewinn würde durchaus einen Börsenwert von über 100 Milliarden Dollar rechtfertigen, was in etwa 640 Dollar pro Aktie wären. Sprich, die Tesla-Aktie hat Verdopplungspotenzial. Und das nicht irgendwann, sondern sofort.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Das klingt selbst für mich schon zu phantastisch, um wahr zu sein 😉
Aber ich glaube weiter an das Unternehmen. Und daher halte ich auch weiter meinen langlaufenden Call.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bin mit dem Schein CQ01BJ unterwegs. Der hat allein gestern ca. 20% zugelegt. Wie ich gehört habe sind die shorties noch nicht wesentlich vom Markt verschwunden. Mit jedem USD, den die Aktie zulegt, werden diese jedoch mehr und mehr in den Schwitzkasten genommen, und irgendwann werden sie nicht anders können als sich einzudecken.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mein Schein läuft noch bis Juni 19, da muss ich ausnahmsweise eine Portion Geduld aufbringen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend Neues zu Tesla:

 

Tesla: Von wegen nachlassende Nachfrage

Die Analysten von Needham haben Tesla gestern von Halten auf Verkaufen heruntergestuft und diesen Schritt vor allem damit begründet, dass die Zahl der Stornierungen bei den Model-3-Reservierungen die der Neubestellungen übersteigen würde und zudem die Nachfrage nach Model S und X nachließe. Auch wenn es sich hierbei um eine unbegründete Vermutung handelte, reichte die Herabstufung aus, um den Kurs der Aktie gestern um zeitweise drei Prozent zu drücken. Zum Handelsende blieb ein Minus von gut einem Prozent.

 

Aus diesem Minus dürfte heute ein kräftiges Plus werden, denn Tesla hat der Einschätzung von Needham nicht nur widersprochen, sondern Elon Musk hat vor wenigen Stunden relativ konkrete Zahlen veröffentlicht (natürlich per Twitter), was sehr ungewöhnlich ist. Tatsächlich hat Tesla in der vergangenen Woche 5.000 neue Nettobestellungen beim Model 3 gehabt und 2.000 beim Model S und X. „Netto“ heißt Bestellungen abzüglich Stornierungen. Und vor diesem Hintergrund sind die Zahlen wirklich eine echte Überraschung, mit der selbst Tesla-Optimisten kaum gerechnet haben können.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @longtrader,

 

bitte immer den Stop Win/Stop Loss nachziehen. Bloomberg hat vorhin einen netten Artikel veröffentlicht über Tesla's Probleme in Norwegen.

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-07-24/norwegians-quietly-revolt-against-tesla

Quelle: Aus dem Online-Angebot von Bloomberg

 

Viel Spaß bei dieser elektrisierenden Lektüre.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe gestern n-tv. geschaut, als die Nachricht über den Ticker lief, dass Tesla bei den Zulieferern um Preisnachlässe gebeten hat, und habe daraufhin sofort meinen call verkauft, um zunächst abzuwarten.  Die Aktie hat nach dieser Meldung ca. 3% eingebüßt. Charttechnisch sieht es jedoch noch relativ gut aus, solange der Kurs über 300 USD notiert. Bin gespannt wie es heute nach Eröffnung in NY weitergeht. Werde dann über einen Neueinstieg entscheiden. Hier noch ein Veröffentlichung nach der gestrigen Meldung auf comdirect unter folgendem Link:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&ID_NOTATION=37295290...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Darf ich zum realisierten Kursplus gratulieren, @longtrader?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nein, habe im minus verkauft, bin aber insgesamt was Tesla calls angeht noch im plus, da ich mit dem ersten call ca. 80% im plus war. Momentan warte ich jedoch ab, was die nächsten news hergeben, um dann ggf. wieder long zu gehen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Nein, habe im minus verkauft, bin aber insgesamt was Tesla calls angeht noch im plus, da ich mit dem ersten call ca. 80% im plus war. Momentan warte ich jedoch ab, was die nächsten news hergeben, um dann ggf. wieder long zu gehen.


Die nächsten Quartalszahlen werden wohl entscheidend dafür sein wohin die Reise geht.

 

Am 1. August 2018 mitten in der Nacht wissen wir alle mehr.

 

http://ir.tesla.com/events-and-presentations

 

Ich werde wahrscheinlich 1 Tag vorher mit einem dreistelligen Betrag short gehen, aber nicht mit mehr. Roboter (fröhlich) Muss aber dann sehen wie die Aufgelder, Volatilitäten etc. sich bis dahin entwickelt haben.

 

Damit kann ich eine schöne Rendite binnen nur 2 Tagen erzielen oder komplett daneben liegen. Also bitte ganz, ganz, ganz vorsichtig....

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache