Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0BB wird in den LYX0Y9 verschmolzen

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe heute eine Mitteilung erhalten, dass der ETF LYX0BB in de LYX0Y9 verschmolzen wird.

 

welche Auswirkungen hat solch eine Verschmelzung?

 

Der Kurs oder besser der Wert bleibt danach erhalten?!

 

Grüße

Bert

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ich habe mich geärgert, dass dann - wiewohl in dem Schreiben stand, dass Sparpläne eins zu eins umgestellt würden - mein Sparplan auf den LYX0BB einfach veschwunden ist / storniert wurde.

Die Service-Mitarbeitenden waren damit offenkundig überfordert: im Chat erhielt ich die Mitteilung, dass der LYX0BB kein Top-Preis-ETF mehr sei und deshalb nicht mehr bespart werden könne und per Mail bekam ich die Aussage, dass sie "alle Sparpläne in dieser Gattung [hätten] löschen müssen. Eine Vorabinformation über die Löschung war aufgrund der Kurzfristigkeit nicht möglich". Wie das, wenn bereits Anfang des Monats über die Verschmelzung informiert wurde, aber da der Eindruck erweckt wurde, dass keine weiteren Aktionen nötig wären.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Sparplan wieder auftaucht 🙂

 

Grüße,

digitus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Hallo @digitus,

 

ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kläre mit der Fachabteilung, was geschehen ist. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke. Ich bin gespannt.

 

Kleines Update: die "neuen" Fondsanteile sind inzwischen im Depot - der Sparplan fehlt aber immer noch 😐

 

LG,

digitus

gedanke36

Nach Rücksprache mit der Hotline von Comdirect würde der neue Fond mit WKN LYX0Y9 nicht mehr den Sparplankriterien entsprechen und daher würde dieser Fond auch nicht mehr besparbar sein. Es wurden daher die Sparpläne auch gelöscht und keine neuen angelegt.

Obwohl vorher mitgeteilt wurde, dasss die Sparpläne weitergeführt werden und man nichts unternehmen muss, wurde trotzdem gelöscht. Also falsche Mitteilung durch Comdirect.

Das dumme für mich ist, dass ich nur eine Sparrate von 32 Euro im Fond liegen habe und jetzt nur noch gegen Ordergebühren von 9,90+1,50 = 11,40 Euro verkaufen kann. Verlustreicher kann man sich das Sparplansparen nicht vorstellen.

Gibt es vielleicht eine Lösung, dass man den ETF in einen anderen sparplanfähigen Fond umschreiben kann, ohne das hier Gebühren entstehen? Immerhin wurden wir von Comdirect falsch informiert, was die Fortführung des Sparplans betrifft!

LYX0Y9

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

In solchen Fällen ist die comdirect auch recht kulant, mal einen Freetrade rauszugeben, wenn man das Problem nett an der Hotline schildert. 

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

mehr noch!

Es scheint, dass das Papier nicht mal mehr handelbart ist. Und da es nicht direct über die Fondsgesellschaft bezogen wurde, kann man dass Ding auch nicht zurückgeben, andie Fondsgesellschaft!

Wird das jetzt auf Ewigkeit im Depot rumliegen? Am Ende streichen sie auch noch die Dividende! Dann ist das Desaster perfeckt!

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Also laut Kurssuche ist der LYX0Y9 handelbar und Sparplanfähig.

Man könnte also verkaufen oder einen neuen Sparplan einrichten.

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Goliath,

also da ja kann vieles  stehen. Aber wenn Sie versuchen es auch zu machen bekommen Sie die Entsprechende Meldung angezeigt.

Versuchen Sie doch es z.b. zu kaufen. Sie können ja immer den Vorgang abbrechen, Sie dürfen nur nicht die TAN eingeben, oder stellen Sie lächerlich kleinen LIMIT-Kauf, sodass es nicht durchgeführt wird.

 

gedanke36
Autor
5 Beiträge

Vor 15min. war der ETF nur auf Anfrage handelbar.

Jetzt ist er sogar als Top-Preis-ETF handelbar und sparplanfähig.

Ich denke, dass gerade alles umgestellt wird und gehe davon aus, dass spätestens am Montag-Abend mein Sparplan wieder bei den Sparplänen erscheint.

Wenn nicht, werde ich diesen manuell wieder einflechten.

Sollte das dann trotzdem nicht gehen, dann ist es vielleicht nur ein Systemfehler.

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

wollen wir es hoffen. Ich bekomme nämlich immernoch die Meldung: "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist."