am 16.06.2020 14:36
Hallo
Ich bin relativ neu im Handeln von Aktien. Ich habe auch einiges gelesen und habe nun eine Frage. Bisher habe ich über die Börse gehandelt, aber nach dem ausführlichen Beitrag hier im Forum zum Live Trading habe ich das heute mal probiert und bin nun etwas irritiert, da meine Gebühren insgesamt höher ausfallen als beim gestrigen Kauf über die Börse.
Im Detail habe ich 60 Aktien gekauft über L&S und wundere mich v.a. über die Clearstream Gebühren bei einer so kleine Charge (Wert unter 2 Euro pro Aktie). Ist dies eurer Erfahrung nach typisch, mich wundert, das bei so wenigen Aktien Teilausführungen getätigt werden? Grundsätzlich hatte ich es so verstanden, dass beim Live Trading die Gebühren niedriger sind als bei Handel über die Börse.
Gestern zahlte ich für den Kauf über Xetra von
40 Aktien
2,50 Börsenplatz
0,95 Umschreibeentgelt (da weiß ich nicht genau was das bedeutet?)
3,90 Order
= 7,35 EUR
heute über Live Trading L&S
60 Aktien
2,90 Clearstream
3,90 Order
1,50 Zahlung von Dritten an die Bank
= 8,30 EUR
Damit ist Live Trading teurer als der Kauf über die Börse gewesen.
Ich wäre dankbar für eine Aufklärung zu der Clearstream Geschichte und vlt ein Hinweis ob ich bei den Gebühren einen Denkfehler drin habe.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Dina
am 16.06.2020 14:43
@DJ schrieb:
Ich wäre dankbar für eine Aufklärung zu der Clearstream Geschichte und vlt ein Hinweis ob ich bei den Gebühren einen Denkfehler drin habe.
Hallo @DJ,
die Information findest du, wenn du hier nach Clearstream Abwicklungsentgelt suchst.
16.06.2020 16:41 - bearbeitet 16.06.2020 16:42
Hallo @DJ,
wie es aussieht, geht es hier auch um zwei unterschiedliche Wertpapiere.
In Deinen Beispielen bedeutet das, dass:
Übrigens, auch so war es im LT für Dich billiger, weil die 1,50 Euro von Dritten an die Bank gezahlt werden, nicht von Dir.