Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Wochenende: "Bond Vigilantes: Zombies oder Hüter der Marktdisziplin?"

digitus
Legende
9.094 Beiträge

[Disclaimer: Die verlinkte Seite gehört zu einer Fondsplattform, die mit Vermittlungstätigkeit Geld verdient - deswegen kann es sein, dass der Artikel mit der Maxime, dass hier keine Reklamelinks gepostet werden sollen, kollidiert. Andererseits ist der Artikel m.E. sehr lesenswert und absolut produktneutral. Der Autor hat lange Zeit als Analyst bei Morningstar gearbeitet und weiß wovon er redet.]

Liebe Peergroup,

mal wieder ein Lesetipp zum Wochenende meines Lieblingsanalysten Ali Masarwah:

Bond Vigilantes: Zombies oder Hüter der Marktdisziplin?

Der Begriff der "Bond Vigilantes" war mir völlig neu.

Bond-Vigilantes

[Bild von der verlinkten Seite]

"Bond Vigilantes operieren über einen einfachen Mechanismus: Wenn sie glauben, dass die Politik einer Regierung zu höherer Inflation oder unhaltbaren Schuldenniveaus führen wird, verkaufen sie Anleihen, was zu fallenden Preisen und steigenden Renditen führt. Dieser Anstieg der Renditen macht es für die Regierung teurer, Kredite aufzunehmen, was die politischen Entscheidungsträger möglicherweise dazu zwingt, ihren fiskalpolitischen Ansatz zu überdenken."

Spannend. Was denkt Ihr?

Grüße, und ein schönes Wochenende,

Andreas

2 ANTWORTEN

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Das die "Big Player" im Markt in der Lage sind, mit wirtschaftlichen Mitteln die Politik zu beinflussen ist ja ein alter Hut und zahlreich in den letzten 100 Jahren vorgekommen, ein grundsätzlich interessantes Thema, das man nicht oft genug beleuchten kann, ich werde später Mal reinschauen, danke dafür...

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Über die Vigilantes bin ich neulich auch irgendwo gestolpert. Gleiches Prinzip wie Shortseller, man sagt sie sorgten für die "Finanzhygiene". Scheint aber was dran zu sein, die Anleihenkurse in den USA fallen bzw. die Renditen steigen, als Vorgriff auf die (Finanz-) Politik der GOP.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose