Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

301 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dann erst einmal Danke für die Aufnahme! Lass mich erst einmal vorstellen: Ich bin seit über 20 Jahren an der Börse aktiv, habe auch schon einmal in diesem Forum hier gepostet, das ist aber ewige Zeiten her. Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, in dem ich automatisch auch auf Dividenden schiele. Obwohl ich in der Computerbranche arbeite fühle ich mich mit Investments in der Tech- Branche nicht wirklich wohl. IBM mag jetzt nicht wirklich die beste Entscheidung sein. Wenn ich mir jetzt mal anschaue, wie sich einstmals erstklassige Firmen erfolgreich in die zweite Reihe manövriert haben, fällt es mir schwer wirklich vorausschauend zu agieren. Wer wird in 10 Jahren noch ganz oben stehen? Über TSMC schwebt das Damoklesschwert der chinesischen Invasion, Samsung produziert in derselben Weltregion und Apple ist von allen am abhängigsten vom Standort China. Wird das iPhone auch in 10 Jahren noch das Maß der Smartphones sein? So aus dem hohlen Bauch heraus halte ich Amazon oder Qualcomm auf 10 Jahre für interessante Investments, ich kann aber nicht formulieren warum. Selbe Geschichte im Bereich Pharma. Lieber Amgen statt Gilead? Sorry, für tiefgreifende Analyse fehlt mir die Zeit.

Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich eine klare Idee habe: „…diese Aktie wird steigen weil…“.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich eine klare Idee habe: „…diese Aktie wird steigen weil…“.

Niemand fühlt sich wohl wenn sein Investment Verluste produziert, von daher ist das eine Küchentisch-Börsenweisheit 🙄

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es ist im Prinzip ganz einfach. Man orientiere sich an Dingen, die immer gebraucht werden. Die Aktien der entsprechenden Unternehmen explodieren zwar nicht nach oben, liefern aber stetigen Ertrag und Wertentwicklung ab.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Das liest sich jetzt erfreulich ehrlich und glaubwürdig.

Dass man sein hart erarbeitetem Geld auf Dividenden setzt, ist kein Mangel an Weitsicht oder Börsenblindheit, im Gegenteil hat sich diese Strategie seit über einem Jahr gut behauptet und die gröbsten Fehler wohl bei etlichen Börsianern etwas kaschiert. 

Über IT-Technik oder die Halbleitersparte hänge ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster, aber wenn Taiwan von China in die Schranken gewiesen werden sollte, gehen wohl in der westlichen Welt die Lichter aus. TSMC ist der größte Auftragsfertiger von Mikrochips und Halbleitern der Welt und produziert Chips für Tech-Giganten wie AMD, Apple, Huawei, Intel, Nvidia, Qualcomm, Xilinx und weitere. Nicht umsonst stampft Intel ganze Werke mit staatlicher Förderung in Windeseile aus dem Boden, zumal der Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China sich ständig verschärft (s.Nvidia). 

Ich habe in diesem Bereich lediglich Samsung seit 1998 im Depot und einige davon noch für unter 6 Euro/Stück bekommen. Daher ist mein Interesse in diesem Bereich abgedeckt.

Mit Amgen segelt man natürlich in weitaus ruhigeren Gewässern. Zwar hat sich Gilead letztes Jahr gut erholt, aber seit 2015 (7 Jahre) ist die Luft aus den Reifen. Ihr Medikament gegen Hepatitis war einfach zu wirksam und hat die komplett Krankheit geheilt. Ich weiß, das klingt zynisch, ist aber tatsächlich so (gottlob) und damit fehlen Dauerpatienten und regelmäßige einnahmen. Und großartige Sprünge sind seit Jahren nicht zu erkennen, die schöne Dividende hält sich nach meinen Berechnungen mit dem Kursabschlägen die Waage. aber diese Meinung habe ich im Bord schon mehrmals geäußert.

Amgen dagegen hat 2022 im Kurs über 30 Prozent an Boden gewonnen. Vor einem Jahr hatte ich mir den Einstieg mit unnötigen Diskussionen im Aktienkreis ausreden lassen (ist nicht immer gut, wenn man sich durch jeden Einwand verunsichern läßt).

Inzwischen hat Amgen den größten Kauf der Firmengeschichte gestemmt und 28 Milliarden USD für Horizon Therapeutics auf den Tisch geblättert.   

Nun gut, Akquisitionen funktionieren nicht immer so, wie sie beabsichtigt sind. So gab Amgen im Jahr 2013 schon 10,4 Milliarden USD für den Kauf von Onyx aus, um das Medikament Kyprolis zu bekommen. Heute ist Amgen noch immer weit davon entfernt, hier eine Rendite zu erzielen.

All das klingt vielleicht so, als hätte ich zu Amgen gar nichts Gutes zu berichten. Aber eigentlich denke ich, dass die Aktie für Dividendenanleger ziemlich gut geeignet ist. Die Dividendenrendite liegt bei fast 3 %. Amgen kann zudem auf eine beeindruckende Bilanz bei der Dividendenerhöhung verweisen, da die Ausschüttung in den letzten fünf Jahren um 138 % gestiegen ist.

Aber Amgen ist auch ein erstklassiger Kandidat, um sich kleinere Unternehmen zu krallen. Amgen verfügte laut Bilanz 2019 (30. Juni) über fast 21,8 Milliarden USD an liquiden Mitteln und marktgängigen Wertpapieren. 

Zudem sind diese Pipelines das Lebenselixier von diesen Biotechs. Ein Blick darauf zeigt aber, dass Amgen stark auf Frühphasenprogramme ausgerichtet ist. Amgen hat lediglich fünf Programme in der Spätphase und drei in der Mittelstufe, dafür aber 24 Programmen in Phase 1.

Und der Fokus liegt stark auf Onkologie. Leider haben Krebsmedikamente in Phase 1-Tests die geringsten Chancen aller Behandlungen, die FDA-Zulassung zu erhalten. Von 100 Krebsmedikamenten im Frühstadium haben in der Vergangenheit bloß fünf die Zulassung erhalten.

Vielleicht bin ich wie meistens zu übervorsichtig, aber im Verhältnis von Dividenden und Kurssteigerungen hätte ich zwischen diesen beiden Konzernen keine Zweifel, für welchen ich mich entscheiden sollte.

Grüße - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Einschätzung Shane. Bei Qualcomm, Intel und Amazon würde ich z.Z. ins fallende Messer greifen, bei Amgen ist noch nicht sicher, ob der Boden bereits erreicht ist. Vorerst behalte ich Gilead und IBM.

Dies ist so eine Zeit in der mir nichts gescheites einfällt. Meine Erfahrung sagt, dass man es dann nicht übers Knie brechen sollte. 
Ich beobachte übrigens auch ein paar ausländische Banken und eine Reihe australisch/ neuseeländische Unternehmen. Das ist so der zweite Teil meiner Strategie. Diese Weltregion kennt komischerweise keine Rezession…

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Keurig stopp 32, daher wohl verkaufen, da nmh zu wenig trinkt

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Mhm, da frag mal den Nachbarn, der hat das genau im Fernrohrblick  😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Covestro (Aktionärsfreundlich; sehr niedrig bewertet. wird die prekäre Gaslage überleben)
Daimler Truck (volle Auftragsbücher, energetisch flexibles Unternehmen, m.E. keine Rezession in dieser Fahrzeugsparte voraus)
E.ON* (langfristiger Kapitalvernichter, wird vermutlich zukünftig von der Elektrifizierung profitieren)
FMC (trotz einiger Gewinnwarnungen völlig überzogene Abwertung, Gesundheit lässt sich auch in Zukunft verkaufen)
HeidelbergCement (aktuelle Probleme der Bauindustrie werden langfristig überwunden)
Siemens Energy (in allen Bereichen der Elektrifizierung vertreten, Gamesa-Übernahme wird irgendwann abgeschlossen)
Vonovia (auf aktuellem Niveau günstige Gelegenheit in "Betongold" zu investieren)
Zalando (wird die Inflation irgendwann gestoppt, wächst auch der Onlinehandel wieder)
ThyssenKrupp (diese Albtraumkurse sind nicht gerechtfertigt, in 10 Jahren vermutlich zerschlagen)
Norma Group (tolles Unternehmen, als Zulieferer verschiedener Industrien nicht branchanabhängig, Vorstand wird ausgewechselt)

Vorsicht, ist ziemlich OT, bitte nur lesen, wenn man auch alternative Strategien tolerieren kann. Da ich in meine Aktienauswahl real investiert bin und ich meinen "Fonds" aktiv manage, erläutere ich beispielhaft eine Teilstrategie meines Anlageverhaltens...

Austausch_ENER6Y_gegen DZ.jpg

Achtung: Nur für Nettovermögensmaximierer, nicht für reine Buchwertanleger, (schwere Kost).
Keine Empfehlung, kein Ratschlag, keine Weisheit, nur mein persönliches Vorgehen…

In der Realität habe ich heute meine Siemens Energy (ENER6Y) zu 19,56€ verkauft und in Discount-Zertifikate (PH93NC) zu 17,45€ mit Cap 22,00€ getauscht.

Für das Musterdepot würde es, unter der Annnahme einer 25%-Versteuerung des Verkaufgewinnes, die obige Veränderung bedeuten.
Das Halten der Aktie ist nur dann profitabler, wenn der Aktienkurs am 21.12.2023 über ~24,10€ notiert.
In jedem anderen Scenario ist der Nettovermögenszuwachs durch den Tausch in den Discounter höher als beim Halten der Aktie.

Bei allen Kursen bis 22,00€ verdient man netto durch den Zertifikatetausch ~720,00€ mehr, als durch das Halten der Aktie.

Bei Kursen zwischen 22,00 und 24,10€ schmilzt der Zusatzgewinn ab, ist aber noch vorhanden.

Auch bei fallenden Kursen ist die Nettobilanz wesentlich günstiger als beim Halten der Aktie.
Beim Kurs von 11,00€ hat man mit der Aktie keinen Gewinn mehr und nur seine ~5.000€ Anfangskapital.
Die Zertifikate werden dann gebührenfrei 1:1 in Aktien getauscht und sind ebenfalls ~5.000€ wert.
Zusätzlich beinhalten die gelieferten Aktien ein latentes Steuerguthaben von ~730€.

Beim Kurs von 22,00€ habe ich in beiden Fällen am 21.12.2023 einen Vermögensbestand von ca. 10.000€.
Allerdings lastet dann auf den Aktien noch eine latente Steuerschuld von 1.250€, so dass mein tatsächliches Vermögen nur 8.750€ beträgt.
Die latente Steuerschuld auf der Zertifikateeinlösung (Aktien oder bar) beträgt aber nur ~500€, so dass dann tatsächlich ~9.470€ Vermögen zur Verfügung steht.

Zusätzlich kann man Kurse zur Absicherung setzen. Bei sämtlichen realisierten Kursen zwischen 0 (Totalverlust) und 24,10€ wird die Nettorendite höher sein, als beim Halten der Aktien. Im Verlustfall besteht auch nicht mehr das aktienspezifische Verrechnungsproblem.

Aber auch, wenn man sich einen Totalverlust gönnen will, kann man durch den Tausch in die Zertifikate mit dieser Strategie fast 8.000€, gegenüber lediglich 5000€, steuerlich geltend machen.

(Daten gerundet, das Prinzip ist aber vielleicht erkennbar. Eigentlich wäre zu den anderen 9 Aktien auch etwas zu sagen ...)

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

frustrierter_0-1674214416552.png

Top 10 Depot der Auswertung aller User

schaut nicht so rosig aus, aber zum Glück habe ich auch nur eine Position in Echt im Depot

frustrierter

mein Tippspiel Musterdepot  noch mehr in rot

zum Glück 7 davon nicht in echt im Depot

Michael.JPG