16.10.2022 13:34 - bearbeitet 17.10.2022 08:48
Hallo zusammen!
Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?
Gruß Crazalex
am 24.09.2024 19:05
@ae schrieb:Au weia! Autsch! @huhuhu (Pitter) das mit Intershop erweckt böse Erinnerungen bei mir 😅
Damit dürften wir aber in guter Gesellschaft sein.
Aber so isses nunmal! An der Börse gehört Lehrgeld dazu und von MoneyManagement hatte ich kein Schimmer. Damit wäre so manches Fiasko an mir vorbeigegangen.
Es waren aber auch paar gute Investments dabei und während man nur 100% verlieren kann, ist der Gewinn nach oben nicht begrenzt.gruss ae
Aber es ist schön @ae das man nicht alleine ist 😁
und man konnte den Kindern einige Tipps mitgeben 😊
Grüße
Pitter
am 24.09.2024 19:15
@CurtisNewton schrieb:Nope, 87 war vor meiner Zeit. Da hatte ich noch Bundesschatzbriefe mit fast 10% die die Oma mir immer zum Geburstag gekauft hatte 🙂
Waren das die teile mit der Treppendarstellung ?
Grüße
Pitter
am 24.09.2024 19:19
oh 💩
Ich vergaß das unsere Kinder mitlesen können 😊
Grüße
Pitter
am 24.09.2024 19:38
@huhuhu schrieb
Waren das die teile mit der Treppendarstellung ?
Grüße
Pitter
Ist zu lange her, kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Oma hatte die in den 70ern immer zum Geburtstag gekauft und ab Mitte der 80er sind die dann immer mal fällig geworden
am 24.09.2024 20:02
ich glaube die hießen Zinstreppe, Typ A oder Typ B
Lang lang ist es her.
Kann mich auch noch an Sparbücher mit 8,5% erinnern, ohne Kündigungsfrist
meine ich zumindest 🙂
und jetzt zum 🍷 & 🍕
Schönen Abend
Pitter
am 24.09.2024 20:15
@huhuhu schrieb:
ich glaube die hießen Zinstreppe, Typ A oder Typ B
Hast recht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesschatzbrief
am 25.09.2024 10:01
am 25.09.2024 10:22
am 25.09.2024 10:22
Die waren schön. Und man konnte nach einem Jahr ohne Kursrisiko Rückgaben tätigen. Sehr schade, daß der Bund dieses Produkt eingestellt hat.
am 25.09.2024 11:06
@NordlichtSH schrieb:Ja, Telekom und der Neue Markt haben viele Anleger in Deutschland so verschreckt, dass sie künftig einen großen Bogen um Aktien gemacht haben.
Telekom habe ich zum Glück nie angefasst, alleine diese penetrante Werbung hat mich stutzig gemacht, abgesehen das ich nicht so viel von der Firma gehalten habe.
Und das obwohl ich immer Telekom-Kunde bin, aus gutem Grund, den Ärger mit „komischen Störungen und Nichterreichbarkeit des Service“ bei den Billigheimern überlasse ich den Leuten mit Spaß daran.
Natürlich habe ich als einer der ganz Frühen in Berlin auch mit meinem DSL-Anschluß die Kinderkrankheiten mit gemacht.😉
01.10.2024 16:38 - bearbeitet 01.10.2024 16:44
Vor 2 Jahren wurde dieser Thread eröffnet, und viele haben sich daran beteiligt. Es wurden zumeist sehr solide Aktien genannt, viele mit Mehrfachnennung.
Nach zwei Jahren könnte man mal Zwischenbilanz ziehen. Sind eure genannten Aktien immer noch die besten für eine zehnjährige Haltedauer oder sind sie sogar noch oder schon in eurem Depot.
Ich halte meine genannten Aktien mit Ausnahme von Münchner Rück im Depot. (Münchner Rück hatte in letzter Zeit eine noch nie gekannte Kurssteigerung erlebt , dass ich meinen Altbestand verkauft habe.
Die Zahl meiner Aktien hat sich nicht verringert, sondern vergrößert.
Deshalb nenne ich jetzt meine 10 "Favoriten" nach Depotgröße.
Microsoft
Cisco
Johnson&Johnson
Procter&Gamble
Novo Nordisk (vor kurzem noch auf Platz 3)
RTX
Hsbc
Ing
Mcdonalds (vor kurzem extrem nachgekauft)
Intel
Alles gute oder sehr gute Dividendenzahler. Die bleiben sicherlich noch 8 Jahre im Depot.
Pepsico ist natürlich weiterhin erste Wahl wie viele andere Nike, Alphabet, 3M . Da fehlts noch an der Investitionsgröße. Ist aber geplant.
Schade, dass zuletzt der Thread verhunzt wurde. Ja, wenn der Pitter kommt. 😒🎉