Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

301 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hm, ich bin es mal, der Daniel

Pitter ist mal wieder auf Tour, er weilt z.Zt. auf Madeira, und verhunzt seine Kohle 😎

Aber es ist glaube ich in seinem sinne wenn ich dem verehrten dings vd

auch Herzliche Grüße übermittle,

und Ihm wünsche, dass er in 8 Jahren seine Millionen noch erlebt, bzw. verleben kann 😘

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wie der Vadder so der Pänz. Bleib doch mal beim Thema! 

Offtopic on : Damit du beruhigt bist.Reisen ist seit über 60 Jahren mein schönstes Hobby. 

Je älter ich werde, umso intensiver betreibe ich dieses Hobby. In diesem Jahr war ich jeden Monat unterwegs. Und ab November überwintern wir 9 Wochen auf diversen Kanaren Inseln. Dafür brauche ich kein Reisebüro. So ist das auch bei Aktien. Selbst etwas herauzufinden macht sehr viel Spaß und hält jung. 

Mein großes Vorbild ist Warren. Trotz Milliarden braucht er keine Statussymbole. Das ist Hobby der Neureichen. offtopic off

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

hm, da schreibe ich doch solch nette Zeilen,< siehe oben >

und muss eine solche Antwort lesen,

ich bin enttäuscht und traurig 😓

Aber ich weiß es nun...Du bist gar nicht hvd, nein Du bist Wvd ☝️

der gute alte Warren 😯 ...Wahnsinn, dass ich das noch erleben darf,

ich verneige mich 🙏 ich tausche mich tatsächlich mit Warren hier aus, welch eine Ehre.

So, nun muss ich noch meine ca.2 Std. Bereitschaft erledigen,

es folgen dann noch 8

dann kann ich mir und meiner Freundin auch noch ein 5 tägigen Silvester Urlaub im Sauerland erlauben.

Dir lieber Wvd noch alles gute, viele gesunde Jahre mit all Deinen Lieben

...wo immer Du Dich auch in der Welt herumtreibst  🗺

der Panz von Vaddern  😘

titz
Autor ★★
21 Beiträge

Auf 10 Aktien komme ich nicht, aber würde zumindest folgende mit einem Zeithorizont 10 Jahre kaufen:

- ASML

- Bayer

- Blackrock

- BYD

- Palantir

Wobei "würde" das falsche Wort ist. Die habe ich bereits alle im Depot. ASML und Blackrock würde ich immer mal wieder prüfen, ob sich das Halten noch lohnt, da bin ich mir nicht so sicher, wie bei den anderen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@titz  schrieb:

Auf 10 Aktien komme ich nicht, aber würde zumindest folgende mit einem Zeithorizont 10 Jahre kaufen:

- ASML

- Bayer

- Blackrock

- BYD

- Palantir

Wobei "würde" das falsche Wort ist. Die habe ich bereits alle im Depot. ASML und Blackrock würde ich immer mal wieder prüfen, ob sich das Halten noch lohnt, da bin ich mir nicht so sicher, wie bei den anderen.

Guten Morgen,

eine gute Wahl, wenn ich das als Laie so sagen darf.

Drei davon sind auch bei mir zu hause.

Grüße

Daniel

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Hier mal das Musterdepot mit den 10 am häufigsten genannten Werten. Wie man sieht scheinen sich ein paar Kritikpunkte an Stockpicking zu bewahrheiten

CurtisNewton_0-1728032481937.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

titz
Autor ★★
21 Beiträge

Great Laien-Minds think alike, oder so sagt man doch 🙃

Wobei ich Palantir heute um etwa 20% des Bestands reduziert habe - ich denke es kommen noch mal günstigere Kurse. Aber auf 10 - 15 Jahre trotz der hohen Bewertung ein Topfavorit von mir.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @titz 

Als Langfristanlage von 10 Jahren würde ich hier noch ein Fragezeichen setzen und schauen, wie sich die Einzelaktien in dennächsten 2-3 Jahre entwickeln. Wenn langfristig würde ich für Blackrock immer noch ein Berkshire vorziehen. BYD könnte ein Autounternehmen der Zukunft werden, ohne Frage.

Auf 10 Jahre lege jch persönlich nur noch mit BasisETFs (mit Sparplan) an, die stets einer Marktanpassung unterliegen. Bei Einzelaktien sollte man das auch im Blick haben.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @titz 

Als Langfristanlage von 10 Jahren würde ich hier noch ein Fragezeichen setzen und schauen, wie sich die Einzelaktien in dennächsten 2-3 Jahre entwickeln.

@Klimaaprima 

sehe ich auch so 😊

Grüße

Daniel

titz
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Klimaprima,

klar man muss immer neu prüfen, und tatsächlich habe ich in ETFs mehr Geld als in Einzelaktien investiert. Aber ein Stückweit bin ich sowieso an einige von ihnen (vor allem Palantir) gebunden. Von meinem heutigen Verkaufserlös der Tranche haben die mir über 20% an Abgeltungsteuer abgezogen, da er fast nur noch aus Gewinn bestand. Was mir die Verkaufsentscheidung erleichtert hat ist, dass ich noch eine Verlustaktie habe, mit dessen Verkauf ich mir die Steuern zurückholen kann. Ich bin selbständig, über 60, und habe einen Rentenanspruch von null Euro - ich verwalte meine Rente selbst. Erst wenn ich aufhöre zu arbeiten möchte ich ernsthaft Gewinne realisieren. Denn dann steht mir faktisch ein Steuerfreibetrag von 16 bis 18.000 Euro im Jahr zu. 

Jetzt ist ferner abzusehen, dass meine Geldmarktfonds in einigen Monaten weit weniger als die bisherigen 4% Rendite bringen werden. Ein kurzer Börsencrash käme mir jetzt gelegen. Den Anfang August habe ich leider verpennt 😒