16.10.2022 13:34 - bearbeitet 17.10.2022 08:48
Hallo zusammen!
Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?
Gruß Crazalex
am 01.12.2022 12:26
Hallo: zu 3): Ein unbedingtes JA!
Allianz und sogar die Dt. Telekom fallen für mich unter diese Kategorie (mit dem 2. Titel schläft man noch ruhiger und bekommt gleichfalls eine schöne Dividende). Allianz halte ich seit vielen Jahren die Treue, (daher merke ich größere Kursrutscher nicht sehr im Depot) und sehe mich auch im Hinblick auf andere Musterdepots immer wieder bestätigt. - Ähnlich bei der Aktie der Dt. Pfandbriefbank, das ist dann aber schon risikofreudiger, also nicht unbedingt als Top-Ten-Titel geeignet.
Evtl. kommt 2023 auch Linde wieder zurück in mein Depot, da ich mir aber mit Morphosys sowas von die Finger verbrannt habe wie eigentlich noch nie in all den Jahren, habe ich (zum steuerlichen Ausgleich) den Linde-Gewinn jetzt erstmal auf einem Allzeithoch realisiert. Hatte die Aktie "testweise" im Corona-Tief erworben und konnte irgendwann meinen Augen nicht mehr trauen, welchen Kurssprung sie nach oben genommen hatte. Deswegen u.a. wegen des bevorstehenden Abschieds aus dem DAX habe ich mich dann erstmal von Linde getrennt, um abzuwarten.
Gruß - Yuki
am 01.12.2022 16:15
Oh, das ist ja blöd, dass der nicht änderbar ist.
Wie wärs mit einem neuen Account und du stellst dich dann vor mit altem Namen, dann wissen wir Bescheid?
So oder so, schön, dass du da bist!
am 02.12.2022 09:43
@yuki schrieb:Evtl. kommt 2023 auch Linde wieder zurück in mein Depot, da ich mir aber mit Morphosys sowas von die Finger verbrannt habe wie eigentlich noch nie in all den Jahren, habe ich (zum steuerlichen Ausgleich) den Linde-Gewinn jetzt erstmal auf einem Allzeithoch realisiert. Hatte die Aktie "testweise" im Corona-Tief erworben und konnte irgendwann meinen Augen nicht mehr trauen, welchen Kurssprung sie nach oben genommen hatte. Deswegen u.a. wegen des bevorstehenden Abschieds aus dem DAX habe ich mich dann erstmal von Linde getrennt, um abzuwarten.
Der DAX-Ausstieg ist aus meiner Sicht eher ein Argument für einen Kauf. Ja, einige DAX-Fonds müssen die Aktie nun rauswerfen. Aber dafür werden andere Fonds mit deutlich höherem Volumen die Aktie aufnehmen müssen. Dazu ist der DAX nun einmal eine Kursbremse und nimmt die dort enthaltenen Werte oft in Sippenhaft. Bei Linde stört zudem die (dämliche) Begrenzung, nach der einzelne DAX-Titel nicht mehr als 10% des Gesamtindex ausmachen dürfen. In "Freiheit" sehe ich für die Aktie ohne Probleme weiteres Potenzial nach oben.
am 02.12.2022 11:26
Lieber @CurtisNewton,
nicht nur, dass Du den alten Helden meiner Kindheit als Profilbild trägst(!!!), auch die vorgeschlagenen Aktien sind spitze. Lieben Dank für diese Ideen. Einen großen Teil von diesen habe ich bereits im Depot, z.T. auch per Sparplan bespart, z.B. bei den Tech-Werten, da diese ja doch ordentlich "gebeutelt" wurden in diesem Jahr. Aber die Perspektive für Apple, Mircosoft, Alphabet ist spitze, denke ich. Natürlich auch für die anderen Unternehmen. Im Prinzip sind diese Aktien ja wie ein ganz eigener ETF...
herzliche Grüße aus der Hauptstadt und lieben Dank!
am 07.12.2022 21:10
@Marin: Ja, danke zurück für die Meinung und Einschätzung. - Wie gesagt, ich habe die Position jetzt auch aus steuerlichen Gründen erstmal glatt gezogen, um den Gewinn zu sichern. War vielleicht etwas vorschnell, da die Ankündigung ja noch nicht die Umsetzung ist. - Langfristig würde ich sie mir durchaus wieder ins Depot holen, aber das Allzeithoch (für mich) wollte ich jetzt auch erstmal mitnehmen und werde den weiteren Kursverlauf verfolgen. Die Linde-Fundamentaldaten stimmen für mich. - Vielen Dank für die Rückmeldung!
am 13.12.2022 11:32
am 13.12.2022 11:32
Die Essenz der 30 meistgenannten Aktien entwickelt sich bisher wie folgt ...
(Angaben ohne Gewähr)
am 13.12.2022 11:38
Liebe @ehemaliger Nutzer,
hab' ganz lieben Dank für diese wunderbare Auflistung und Darstellung der Performance dieser Aktien. Hast Du hierfür eine spezielle Software? Ich werde gleich mal meine Watchlist erweitern. Die Aufstellung ist wirklich super hilfreich. Danke!
Liebe Grüße!
am 13.12.2022 11:56
@Machine schrieb:Liebe @ehemaliger Nutzer,
hab' ganz lieben Dank für diese wunderbare Auflistung und Darstellung der Performance dieser Aktien. Hast Du hierfür eine spezielle Software? Ich werde gleich mal meine Watchlist erweitern. Die Aufstellung ist wirklich super hilfreich. Danke!
Liebe Grüße!
Danke. Ich nutze eine uralte Version von Excel, mit der ich auch mein Depot verwalte. Leider funktionieren meine in den frühen 1990er Jahren in VBA entwickelten individuellen "tools" mit neueren Versionen von Excel nicht mehr, weshalb ich mich bis zum bitteren Ende an diese alte Excel-Version von 2002 klammere. Mit jedem neuen OS wird es allerdings schwieriger, weshalb ich demnächst (ohne meine selbsentwickelten tools😢) wahrscheinlich auf OpenOffice umsteigen werde.
am 31.12.2022 10:13
Update 2 / 120
ASML hat seinen Vorsprung wieder abgegeben und Apple hat die rote Laterne übernommen.
31.12.2022 20:57 - bearbeitet 01.01.2023 12:34
31.12.2022 20:57 - bearbeitet 01.01.2023 12:34
Ich habe kleinere Veränderungen vorgenommen. Anfangskapital sei 50.000€, verteilt auf 10 Aktien. Barmittel werden getrennt aufgeführt. Dividendenzahlungen werden den Barmitteln zugeführt. Vom Benchmark-ETF können Bruchstücke erworben werden, womit die Ausgangsbasis vereinheitlicht wird. Näheres in den "Erläuterungen". Konstruktive Kritik, Verbesserungs- und/oder Erweiterungsvorschläge erwünscht.
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. 🎆