Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.386 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo:  zu 3): Ein unbedingtes JA! 
Allianz und sogar die Dt. Telekom fallen für mich unter diese Kategorie (mit dem 2. Titel schläft man noch ruhiger und bekommt gleichfalls eine schöne Dividende). Allianz halte ich seit vielen Jahren die Treue, (daher merke ich größere Kursrutscher nicht sehr im Depot) und sehe mich auch im Hinblick auf andere Musterdepots immer wieder bestätigt. - Ähnlich bei der Aktie der Dt. Pfandbriefbank, das ist dann aber schon risikofreudiger, also nicht unbedingt als Top-Ten-Titel geeignet.

Evtl. kommt 2023 auch Linde wieder zurück in mein Depot, da ich mir aber mit Morphosys sowas von die Finger verbrannt habe wie eigentlich noch nie in all den Jahren, habe ich (zum steuerlichen Ausgleich) den Linde-Gewinn jetzt erstmal auf einem Allzeithoch realisiert. Hatte die Aktie "testweise" im Corona-Tief erworben und konnte irgendwann meinen Augen nicht mehr trauen, welchen Kurssprung sie nach oben genommen hatte. Deswegen u.a. wegen des bevorstehenden Abschieds aus dem DAX habe ich mich dann erstmal von Linde getrennt, um abzuwarten. 

Gruß - Yuki

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Oh, das ist ja blöd, dass der nicht änderbar ist.

Wie wärs mit einem neuen Account und du stellst dich dann vor mit altem Namen, dann wissen wir Bescheid?

So oder so, schön, dass du da bist!

Grüße von Antonia

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@yuki  schrieb:

Evtl. kommt 2023 auch Linde wieder zurück in mein Depot, da ich mir aber mit Morphosys sowas von die Finger verbrannt habe wie eigentlich noch nie in all den Jahren, habe ich (zum steuerlichen Ausgleich) den Linde-Gewinn jetzt erstmal auf einem Allzeithoch realisiert. Hatte die Aktie "testweise" im Corona-Tief erworben und konnte irgendwann meinen Augen nicht mehr trauen, welchen Kurssprung sie nach oben genommen hatte. Deswegen u.a. wegen des bevorstehenden Abschieds aus dem DAX habe ich mich dann erstmal von Linde getrennt, um abzuwarten. 

Der DAX-Ausstieg ist aus meiner Sicht eher ein Argument für einen Kauf. Ja, einige DAX-Fonds müssen die Aktie nun rauswerfen. Aber dafür werden andere Fonds mit deutlich höherem Volumen die Aktie aufnehmen müssen. Dazu ist der DAX nun einmal eine Kursbremse und nimmt die dort enthaltenen Werte oft in Sippenhaft. Bei Linde stört zudem die (dämliche) Begrenzung, nach der einzelne DAX-Titel nicht mehr als 10% des Gesamtindex ausmachen dürfen. In "Freiheit" sehe ich für die Aktie ohne Probleme weiteres Potenzial nach oben.

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Lieber @CurtisNewton,

nicht nur, dass Du den alten Helden meiner Kindheit als Profilbild trägst(!!!), auch die vorgeschlagenen Aktien sind spitze. Lieben Dank für diese Ideen. Einen großen Teil von diesen habe ich bereits im Depot, z.T. auch per Sparplan bespart, z.B. bei den Tech-Werten, da diese ja doch ordentlich "gebeutelt" wurden in diesem Jahr. Aber die Perspektive für Apple, Mircosoft, Alphabet ist spitze, denke ich. Natürlich auch für die anderen Unternehmen. Im Prinzip sind diese Aktien ja wie ein ganz eigener ETF...

herzliche Grüße aus der Hauptstadt und lieben Dank!

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

@Marin: Ja, danke zurück für die Meinung und Einschätzung. - Wie gesagt, ich habe die Position jetzt auch aus steuerlichen Gründen erstmal glatt gezogen, um den Gewinn zu sichern. War vielleicht etwas vorschnell, da die Ankündigung ja noch nicht die Umsetzung ist. - Langfristig würde ich sie mir durchaus wieder ins Depot holen, aber das Allzeithoch (für mich) wollte ich jetzt auch erstmal mitnehmen und werde den weiteren Kursverlauf verfolgen. Die Linde-Fundamentaldaten stimmen für mich. - Vielen Dank für die Rückmeldung!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Essenz der 30 meistgenannten Aktien entwickelt sich bisher wie folgt ...

2022.12.12_Musterdepot_10_MostWanted.jpg

2022.12.12_Musterdepot_10_DividendenStars.jpg

2022.12.12_Musterdepot_10_TopPerformer.jpg

2022.12.12_Musterdepot_10_LowPerformer.jpg

2022.12.12_Musterdepot_Meine10.jpg

(Angaben ohne Gewähr)

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Liebe @ehemaliger Nutzer,

hab' ganz lieben Dank für diese wunderbare Auflistung und Darstellung der Performance dieser Aktien. Hast Du hierfür eine spezielle Software? Ich werde gleich mal meine Watchlist erweitern. Die Aufstellung ist wirklich super hilfreich. Danke!

Liebe Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Machine  schrieb:

Liebe @ehemaliger Nutzer,

hab' ganz lieben Dank für diese wunderbare Auflistung und Darstellung der Performance dieser Aktien. Hast Du hierfür eine spezielle Software? Ich werde gleich mal meine Watchlist erweitern. Die Aufstellung ist wirklich super hilfreich. Danke!

Liebe Grüße!

Danke. Ich nutze eine uralte Version von Excel, mit der ich auch mein Depot verwalte. Leider funktionieren meine in den frühen 1990er Jahren in VBA entwickelten individuellen "tools" mit neueren Versionen von Excel nicht mehr, weshalb ich mich bis zum bitteren Ende an diese alte Excel-Version von 2002 klammere. Mit jedem neuen OS wird es allerdings schwieriger, weshalb ich demnächst (ohne meine selbsentwickelten tools😢) wahrscheinlich auf OpenOffice umsteigen werde.

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Update 2 / 120

ASML hat seinen Vorsprung wieder abgegeben und Apple hat die rote Laterne übernommen.

CurtisNewton_0-1672477777651.png

CurtisNewton_1-1672477856881.png

CurtisNewton_2-1672477903440.png

CurtisNewton_3-1672477969035.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe kleinere Veränderungen vorgenommen. Anfangskapital sei 50.000€, verteilt auf 10 Aktien. Barmittel werden getrennt aufgeführt. Dividendenzahlungen werden den Barmitteln zugeführt. Vom Benchmark-ETF können Bruchstücke erworben werden, womit die Ausgangsbasis vereinheitlicht wird. Näheres in den "Erläuterungen". Konstruktive Kritik, Verbesserungs- und/oder Erweiterungsvorschläge erwünscht.

2022.12.30_Musterdepot_10_MostWanted.jpg

2022.12.30_Musterdepot_10_DividendenStars.jpg

2022.12.30_Musterdepot_10_TopPerformer.jpg

2022.12.30_Musterdepot_10_LowPerformer.jpg

2022.12.30_Musterdepot_Meine10.jpg

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. 🎆