- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.09.2021 18:36
Hallo,
der VanEck Vectors Sustainable World mit WKN A12HWR hat seit heute einen deutlich niedrigeren Kurs, von gestern 115,1061 zu jetzt 28,79. In meinem Portfolio wird ein entsprechender Verlust angezeigt..
Das einzige was ich dazu finden konnten war das hier:
Das Instrument TSWE NL0010408704 VANECK SUST.WORLD EQ.UC.E ETF wird ex Kapitalmassnahme gehandelt am 09.09.2021
Bedeutet das, dass der Wert nur heute anders angezeigt wird und sich zu morgen wieder korrigiert? Falls nein, was passiert mit meinem Wertverlust? Ich konnte in meiner Postbox nichts zu dem Thema finden, und auch im Newsbereich des ETFs in Comdirect wurde nichts angezeigt.
Danke im Voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2021 18:56
Hallo und herzlich willkommen!
Wie verhält es sich denn mit der Stückzahl in Deinem Depot?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2021 19:00
Da gab es einen Split.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.09.2021 19:35 - bearbeitet 09.09.2021 19:36
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ob sich an der Stückzahl etwas zu gestern geändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich mehrere ETFs im Portfolio habe und daher nicht aus dem Kopf weiß, wie die Stückzahl gestern war. Kann man das irgendwo nachschauen?
In jedem Fall wird der Posten jetzt mit aktuellem Wert gegenüber Kaufwert mit einem veritablen Verlust angezeigt, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass sich die Stückzahl erhöht hat.
Wenn es nun einen Split gab, was bedeutet das denn für den Wert meiner Stücke? Muss ich den Verlust einfach so hinnehmen oder ändert sich da nochmal was? Den Wertverlust kann man ja auch im Kurs des ETFs sehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2021 19:37
Hallo @Tom1,
nach solchen Kapitalmaßnahmen dauert es manchmal ein paar Tage, bis im Informer wieder alles korrekt angezeigt wird. Du musst mit keinem Verlust leben, keine Sorge. Du hattest vorher 2 Äpfel und jetzt hast Du 4 halbe Äpfel, am Gesamtwert ändert sich nichts. In ein paar Tagen wird Dir auch im Depot wieder alles richtig angezeigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2021 19:38
Puh, okay vielen Dank, das wollte ich hören 🙂
09.09.2021 19:39 - bearbeitet 09.09.2021 19:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.09.2021 19:39 - bearbeitet 09.09.2021 19:40
Hallo @Tom1
bei einem Split hast du natürlich keinen Wertverlust.
Bei deinen erwähnten Kursen scheint es einen Split von 1:4 gegeben zu haben, d.h.
ein Stück ist nur noch 1/4 wert, aber dafür hast du ab dem Zeitpunkt des Splits auch vier mal so viele Stücke.
Beispiel:
du hast 1 Stück zum Kurs von 100€.
Es gibt einen Split von 1:4.
Dann hast du 4 Stück zum Kurs von 25€.
Gruß
KM
Edit: @t.w. war wieder schneller. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2021 07:19
Danke für die Info.
Kann berichten: auch zwei Tage nach den Split wird diese Position mit 'neuem Wert' aber mit der 'alten Stückzahl' (und entsprechend mit einem Wertverlust der Gesamtposition von rd 75%) ausgewiesen.
Da es für den Endkunden keinerlei Indikation im Portfolio/Postbox gibt, dass es einen split gab und dieser noch nicht korrekt im Portfolio reflektiert ist, wird dies sicherlich bei vielen Kunden für Verwirrung sorgen.
Falls es seitens comdirect eine Möglichkeit gibt, den Endkunden beim Zeitpunkt des splits auf einen solchen hinzuweisen, wäre das sicherlich hilfreich.
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2021 11:46
Hallo Tom,
auch ich war nicht wenig überrascht, aber über diesen link habe ich die Lösung gefunden und hoffe, dass ab nächster Woche die Welt wieder in Ordnung ist:
Zusammenfassung:
der ganze link:
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2021 13:57
Der Split fand kurz vor dem Wochenende statt, das heißt die Zustellung der Buchungsanzeige in die Postbox könnte sich noch bis in die nächste Woche hinziehen. Ich bin aber sehr sicher, dass die Information über den Split und die Korrektur der Anteile noch erfolgen wird.
Viele Grüße
Weinlese

- Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis in Wertpapiere & Anlage
- ETF Auswahl aus Top-Preis-Liste. in Wertpapiere & Anlage
- Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #7: VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight in Wertpapiere & Anlage
- Top-Preis-ETFs 2021 - Welt-ETFs als Basisinvestment in Wertpapiere & Anlage