Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste

167 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@SchwabeBER 

Dann ist ja gut! Ja, den Stopkurs sollte man von Zeit zu Zeit nach oben anpassen, aber sicherlich nicht basierend auf Intraday-Schwankungen. Es genügt, wenn Du zum Beispiel alle zwei oder drei Wochen, am Wochenende, die Aktien in Deinem Depot durchsiehst und entscheidest, bei welchen Aktien Du den Stopkurs anheben solltest. Und dafür eignet sich dann der Blick "von oben", also mit einem Chart, das zwei Jahre zeigt.

Vielleicht ist Dir damit am meisten geholfen: Arbeite bitte immer mit logarithmischen Charts, die zwei Jahre zeigen (oder notfalls ein Jahr). In einem solchen Chart siehst Du auch sofort, dass Tesla-Aktien beispielsweise in den letzten zwei Wochen immer um typischerweise 10 bis 20 Euro pro Tag schwanken. Die Intraday-Schwankungen (Tief, Hoch) brauchst Du dazu nicht. Das zeigt Dir, dass ein Stopkurs-Abstand von 20 Euro zum aktuellen Kurs bei Tesla für Deine Zwecke ganz klar viel zu knapp ist.

Zu Deiner Frage nach der Plattform: Da Du (hoffentlich) comdirect-Kunde bist, solltest Du immer den Informer von comdirect nutzen. Finanzen.net ist eine eher unseriöse Website aus dem Umfeld des Springer-Verlags. Auch beispielsweise mit Finanztreff.de oder Ariva.de kann man gut arbeiten.

Hilft Dir das?

Viel Erfolg!

SchwabeBER
Autor ★
7 Beiträge

@FakeAccount hab vielmals Dank für die Guidance!! Ich versuche dies bei meinen nächsten Gehversuchen zu berücksichtigen. 

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@SchwabeBER  schrieb:

@Marin Danke für dein Feedback! Mein Status "Einsteiger" entspricht sicherlich meines Aktienmarkt-Know-hows. Bin dabei Erfahrungen zu sammeln und Wissen aufzubauen. So einfach wie du das auf den Punkt gebracht hast, zeigt es mir auch, dass ich hier Verbesserungsbedarf habe. Hatte zu 204€ gekauft und wollte den gemacht Gewinn auf jeden Fall mitnehmen, wäre aber gerne noch weiter auf der Welle gesurft. Next time

Hallo @SchwabeBER, das klingt nach einer sehr reflektierten Herangehensweise. Ich denke, dieses Gefühl kann jeder nachvollziehen: Man hat seine ersten Buchgewinne mit Aktien gemacht und bekommt ein bisschen nasse Füsse, dass sie genau so schnell wieder weg sein könnten. Die nötige Coolness kommt mit der Zeit und auch die Erkenntnis, dass Gewinne immer schöner werden, je länger man sie laufen lässt (Stichtwort Zinseszinseffekt).

Falls du dich mit manuellem Moneymanagement noch nicht sicher genug fühlst, wäre Trailing-Stop-Loss eine Überlegung für dich wert. Näheres dazu hat @nmh in diesem Thread erklärt. Mit einem Trailing-Stop-Loss im Bereich 15-20% kannst du deine Gewinne beruhigt weiterlaufen lassen, aber hast ein Sicherheitsnetz, welches sich automatisch anpasst.

Viele Grüße

Marin

FakeAccount

Als Nachtrag zu dem obigen Posting vom 25.08.2023 um 15:15 Uhr:

Ein Blick durch das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr verrät mir, dass nmh sich in den letzten Tagen in mehreren Etappen doch noch mit einem etwas "riskanteren" Deep-Discount-Zertifikat eingedeckt hat. Die WKN PD73AJ auf den DAX (Laufzeit 30.12.2024, Cap 12000) bringt eine Rendite von immerhin 5,6% p.a. Heute (31.08.2023) ist der letzte Tag, an dem dieses Zertifikat bei comdirect gebührenfrei handelbar ist (bei Consors dauerhaft gebührenfrei).

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Wo habt ihr denn aktuell euren Stopkurs bei Cintas? 

Ich würde den, verglichen mit dem der Liste auf Seite 1,  anheben - aber ob das klug ist…

Bin auf eure Meinung gespannt. 🙂 

MaxHeadroom
Experte ★
207 Beiträge

Ich habe den Stopkurs bei USD 438 gesetzt. Umgerechnet in Euro entspricht das etwa 400 Euro.

MaxHeadroom_0-1693487814682.png

Eine noch defensivere Möglichkeit wäre unterhalb von USD 420.

buffettino
Experte ★★★
542 Beiträge

@poeddl  schrieb:

euren Stopkurs bei Cintas? 

384.1eur.

Damit ist er (ohne jegliche Chartbetrachtung, sondern rein relativ zum aktuellen Kurs) eigentich schon im oberen (nahen) Mittelfeld, ziemlich gleichauf mit vielen Werten (z.B. Tractor S., C&D, Costco, Waste C., Casella, LVMH). Am nächsten liegen gerade AWW und General Mills (recht krass), am weitesten ATOSS und Novo Nordisk.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Danke für deine Antwort!

Den Bereich um 400 Euro hatte ich auch im Blick.

@buffettino Der Vergleich mit den anderen von dir genannten Aktien erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kannst du mir erklären, warum du auf andere Aktien schaust, wenn du den Stopkurs einer konkreten Aktie ermitteln willst? 

buffettino
Experte ★★★
542 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Der Vergleich mit den anderen von dir genannten Aktien erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kannst du mir erklären, warum du auf andere Aktien schaust, wenn du den Stopkurs einer konkreten Aktie ermitteln willst? 

Der Vergleich soll (mir) lediglich das "Gefühl", dass der Stopkurs (zu) weit entfernt vom aktuellen Kurs sein könnte, etwas nehmen und stellt keinerlei Methode dar. Und wie gesagt, es ist rein relativ zum aktuellen Kurs gemeint, also gänzlich ohne Betrachtung eines Trends/SMA200/früherer Hochs und Tiefs o.Ä.

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Mein SL für 880205 Cintas liegt noch bei 385€, mindestens bis der Kurs über 480€ oder der GD200 über 430€ steigt. Ungefähr 😉