Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste

167 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

Bei mir auch so da in der Gegend.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

t0N
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo!

Ich möchte von Herzen Dankeschön sagen für deinen großartigen Beitrag und die neuen Kaufempfehlungen. Deine Beiträge sind immer äußerst wertvoll für mich und ich schätze deine Expertise und Ratschläge wirklich sehr.

Es ist wirklich bewundernswert, wie du immer wieder hilfreiche Informationen und Empfehlungen teilst, die mir bei meinen Entscheidungen enorm weiterhelfen. Was mich wieder dazu bewegt meine Stopkurse zu überarbeiten.

es Weiteren würde mich deine Meinung sowie die Ansichten der Community zu PayPal und Volkswagen interessieren. Würde mich über eine Antwort dazu sehr freuen. 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Mensch Leute, Ihr dürft hier doch nicht Eure geheimen Stopkurse öffentlich posten! Die großen, bösen Profi-Investoren warten doch nur darauf, dass sie den Kurs kurzzeitig nach unten drücken können, unter Euren Stopkurs, so dass Ihr rausfliegt und sie die Stücke billig von Euch einsammeln können. Der Fachbegriff dafür lautet "Stops vögeln", oder etwas feiner formuliert "Stopkurse löffeln". Ich bin mir sicher, auch mein Nachbar nmh macht das so wie die ganzen anderen Haifische. Hoffentlich sieht er Eure Stopkurse nicht!!!! Börse ist brutal!

Weiter oben hat @poeddl  die Frage nach dem Stopkurs bei Cintas, WKN 880205, gestellt. nmh empfiehlt seit 9.07.2023 einen Stopkurs bei 385 Euro. Natürlich sollten die Leser den Stopkurs nicht genau dahin setzen, sondern nur in die Nähe (so wie @buffettino  das gemacht hat)  - schließlich dürfen nmh & Co nicht wissen, wo genau Ihr Eure Absicherung habt.

Der nmh-Stopkurs (385 Euro) liegt unter der Schiebezone zwischen August 2022 und April 2023. Ein höherer Stopkurs ist riskant, denn dann fällt man bei mittleren Korrekturen wie z.B. im April/Mai/Juni 2022 aus der tollen Trendaktie ungewollt raus. Der etwas tiefere Stopkurs passt auch gut zur 200-Tage-Linie bei 429 Euro.

Wer allerdings mehr als ungefähr 8 Stück Cintas im Depot liegen hat (Glückwunsch!), der darf zumindest einen Teil (z.B. die Hälfte) auch schon etwas strenger bei 415 Euro absichern. Denn wenn die Aktie in die genannte Schiebezone zurückfällt, wäre das ein schlechtes Zeichen. Eine kleinere Korrektur wie zum Jahreswechsel 2022/2023 wäre dabei unschädlich.

@t0N: Vielen Dank für Dein tolles Feedback!

Paypal fällt seit Ende 2021. Abgesehen von kleineren technischen Erholungen geht es nur bergab. Wenn Du Informationen hast, die sonst niemand kennt, warum die Aktie jetzt plötzlich wieder nach oben drehen sollte, dann darfst Du das "Schnäppchen" nutzen. Der Gesamtmarkt und die Profis sehen hingegen offenbar keinen Katalysator für steigende Kurse. Mehr als eine Zwischenerholung bis 70 Euro ist nicht drin. Wer noch Paypal im Depot hat, der sichert sich jetzt bitte wirklich mit einem Stopkurs bei wenigstens 52 Euro ab. Verluste begrenzen!

Meine Antwort zu Volkswagen (Vorzugsaktien, WKN 766403) kennst Du vermutlich bereits: Dasselbe in grün. Warum sollte die Aktie jetzt auf einmal steigen? Die Profis kaufen das Papier schon seit zwei Jahren nicht mehr, denn sonst würde der Kurs nach oben gehen. Es gibt auch genügend fundamentale Gründe dafür, dass der VW-Konzern nicht zu den Favoriten gehört. Warum investierst Du Dein sauer verdientes Geld nicht in Titel, die steigen und Dir Kursgewinne bringen? Wie wäre es mit Cintas? Wer noch VW Vorzüge hält, sollte bitte den Stopkurs bei ungefähr 108 Euro vormerken. Verluste begrenzen!!!!!!!!!!!!!!!!

[Edit: Ich sehe gerade, VW Vz. hat die 108 Euro bereits heute erreicht. Also entweder direkt verkaufen, oder den Stopkurs ab Montag beachten.]

Wer hellsehen kann oder unbegrenzt Geld zum Kauf von guten Aktien hat, braucht keine Stopkurse. Für alle anderen sind sie die Lebensversicherung an der Börse.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

SchwabeBER
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Marin danke für dein Feedback. Kannst du mir das kurz mit dem Zinseszinseffekt vlt erklären? Wie profitiere ich davon, da ich ja nur einmal investiere, hoffe dass die Aktie steigt und so ab plus 20% meines Investments in der Regel den Stopp Kurs setze, um mind mit +20% rauszugehen. Hälst du das für sinnvoll? Bzw wie kann ich hier vom Zinseszinseffekt profitieren. 

Danke für den Tipp zum Trailing -Stopp -Loss, damit muss ich mich noch besser befassen, aber glaube nach der ersten Google Suche das ist genau mein Ding. Hab vielmals Dank!

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@SchwabeBER  schrieb:

Hallo @Marin danke für dein Feedback. Kannst du mir das kurz mit dem Zinseszinseffekt vlt erklären? Wie profitiere ich davon, da ich ja nur einmal investiere, hoffe dass die Aktie steigt und so ab plus 20% meines Investments in der Regel den Stopp Kurs setze, um mind mit +20% rauszugehen. Hälst du das für sinnvoll? Bzw wie kann ich hier vom Zinseszinseffekt profitieren. 

Danke für den Tipp zum Trailing -Stopp -Loss, damit muss ich mich noch besser befassen, aber glaube nach der ersten Google Suche das ist genau mein Ding. Hab vielmals Dank!

Nein, ich halte dein "Rausgehen" bei 20% nicht für sinnvoll, da es effektiver ist, Gewinne laufen zu lassen. Beispiel:

- Du investierst 1.000€, die Aktie steigt um 20% und nun verkaufst du: 200€ Gewinn.

- Behälst du die Aktie dagegen und sie steigt um weitere 20%: 240€ Buchgewinn.

- ...und so weiter. Das ist der Zinseszinseffekt.

Wenn du diesen Fluss stets mit einem Verkauf ohne Grund abwürgst, läufst du Gefahr, immer einen Schritt rückwärts zu machen. Auch nicht zu vernachlässigen sind Gebühren und evtl. Steuern, die bei jedem Verkauf fällig werden.

Nun sagst du vielleicht: "Okay...aber nachdem die Aktie um 20% gestiegen ist, könnte sie ja wieder fallen und dann sitze ich mit weniger da." oder "Die neue Aktie die ich kaufe, könnte ja ebenfalls steigen. Vielleicht sogar viel mehr." Beides theoretisch richtig. Aber eben nur theoretisch. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine gut laufende Aktie weiter steigt. Zudem sind durch oben erläuterten Zinseszinseffekt die Chancen auf eine höhere absolute Rendite viel größer. Dieses Prinzip wird im vielen Lebensbereichen angewandt. Im Sport sagt man "Never change a winning team", oder in der IT "Never change a runnig system". Und an der Börse eben "Hin und her macht die Taschen leer". Mit heutigen Tools wie Trailing-Stopp-Loss ist dieses Prinzip noch attraktiver und einfacher geworrden.

Du kannst dein bisheriges Prinzip natürlich weiterführen. Das ist aus meiner Sicht jedoch eher kurzfristiges Trading als langfristige Geldanlage. Und ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ziel ist.

Viele Grüße

Marin

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@FakeAccount 

Ich lese hier immer wieder von einem Konzern namens Cintas, welcher in Deutschland nun nicht gerade in aller Munde ist, und deshalb eigentlich nie meine Aufmerksamkeit erregte. Das war ein Fehler, denn der Blick auf den Konzernpräsentation eröffnet erstaunliche Aspekte.    

Hierzulande dürfte wahrscheinlich kaum jemand das Unternehmen kennen, in den USA schlüpfen jedoch Tag für Tag rund fünf Millionen Menschen in Arbeitskleidung und Uniformen von Cintas. Die Firma aus Cincinnati verkauft nicht nur Berufskleidung, sondern vermietet sie auch im großen Stil an die Kundschaft, regelmäßige Reinigung inklusive. Von der kleinen Autowerkstatt über Restaurants, Kantinen und Krankenhäuser bis hin zu großen Hotelketten oder Fluglinien nehmen immer mehr Firmen diese Dienstleistung in Anspruch.

Kleider machen Leute spricht der Volksmund, Konzerne wie H&M (Hasi & Mausi), Esprit und etliche weitere fristen allerdings ein karges Dasein im Einzelhandel.   

Die Cintas Corporation mit Firmensitz in Cincinnati im Bundesstaat Ohio verdient ihre Brötchen jedoch nicht mit Modebekleidung, sondern ist auf die Herstellung und den Verkauf von Berufsbekleidung und Uniformen spezialisiert. Inzwischen betreibt das Unternehmen mehr als 470 Betriebe in den USA und Kanada. 

In den letzten 30 Jahren wurden Umsatz und Gewinn kontinuierlich gesteigert und es gab nur vereinzelte Gewinnrückgänge in dieser Zeit. Auch die langfristige Aktienkursentwicklung kann sich sehen lassen. 

Für die Aktie wird natürlich ein stolzer Preis aufgerufen, aber der Kursverlauf der letzten 14 Jahre (seit der Finanzkrise in 2009) ist wirklich eine Augenweide, welchen man sich wirklich stundenlang ansehen könnte und der Traum jedes Chartisten sein dürfte.

Shane1_2-1693694192845.png

Schade, dass moralische Grenzen es verbieten, ansonsten könntest du dein fest installiertes Fernrohr einmal auf das Schlafzimmer deines Nachbarn fixieren, ich könnte mir vorstellen, so ein Traumchart hängt in DIN A1 Format über dessen Bett.

Grüßle -Shane

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hierzulande dürfte wahrscheinlich kaum jemand das Unternehmen kennen, in den USA schlüpfen jedoch Tag für Tag rund fünf Millionen Menschen in Arbeitskleidung und Uniformen von Cintas.

An den Aktienmärkten wird die Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit!

Konkret: In den USA schlüpfen NOCH rund fünf Millionen Menschen in Arbeitskleidung

Noch konkreter: Die KI-Revolution beginnt gerade erst und wird einen Großteil der Cintas-Kunden betreffen. Weder ChatGPT noch Bard braucht eine Uniform.

Mehr Home-Office bedeutet z.B. weniger Bedarf an Büroflächen, d.h. weniger Hausmeister, Sicherheitsleute (Hauptkunden von Cintas) etc.

Zusätzlich sehen wir eine rapide De-Uniformisierung. Von den Dienstleistern, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, sind nur noch UPS-Fahrer korrekt gekleidet. Die anderen tragen "zivil"  mit einem Firmen-T-Shirt ("Servicepartner von XY").

In meiner Ex-Stamm-Apotheke trug das Personal früher ordentliche Kittel, heute Zivilkleidung mit einem Namensschild. Inzwischen bestelle ich vermehrt bei einer Online-Apotheke, dort trägt das Personal wahrscheinlich keine Uniform.

Ich sehe keinen Anzeichen für eine Trendumkehr in diesem Bereich und würde eher in NVIDIA (o.ä.) als in Cintas investieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@dg2210 

hättest du jetzt geantwortet, die Aktie ist stark überbewertet und wird zu hoch gehandelt, hättest du einen Daumen von mir bekommen. Hättest du auf einen Konzern in einer ähnlichen Branche (wie etwa VF Corc.) zum Vergleich verwiesen, hättest du einen Daumen bekommen. 

Aber einen Einzelhändler in Bekleidung mit einem Halbleiterproduzent im IT-Bereich zu vergleichen ? , naja!

Ich bin (noch nicht) kein Aktionär von Cintas, die Mode ist schnelllebig, und der Markt wimmelt von Konkurrenz. Aber deine Vorbehalte gegenüber Bekleidung allgemein mit Blick auf ferne ausgereifte KI erscheinen mir etwas profan, und ich werde dir (weil mich der Konzernerfolg  tatsächlich beeindruckt) einige Gegenargumente nennen. Dass KI in Zukunft in vielen Lebensbereichen unser Leben verändern und mitbestimmen wird, steht wohl außer Frage. 

Cintas hat eine große Marktkapitalisierung ( 47,4 Mrd. Euro) und ist keine kleine Garagenfirma. Nach der Finanzkrise seit 2009 kennt der Kurs nur eine Richtung.

Cintas kümmert sich nicht nur um Arbeitskleidung (ob dabei schon der riesige Bedarf an Militäruniformen gedeckt wird, weiß ich jetzt nicht), sondern zum Beispiel auch um Erste-Hilfe-Sets, Schmutzfangmatten, Handtücher, Hygienelösungen oder Feuerlöscher und nimmt den Firmen sogar Sicherheitsschulungen ab. 

Cintas  erwirtschaftete 2022 das beste Ergebnis – der Umsatz lag 2022 erstmals bei über 7,8 Milliarden.

Cintas steigert die Dividende seit 40 Jahren in Folge. Die Rendite fällt mit knapp einem Prozent gering aus, doch die Ausschüttung ist  seit dem Börsengang regelmäßig gesteigert worden. Seit dem Börsengang (IPO 1983) wurde die Dividende jedes Jahr erhöht. 

Cintas wirtschaftet mit seinen 44.500 Mitarbeitern auch zukünftig erfolgreich, das meinen jedenfalls auch die Analysten. Während 2022 noch 10,66 E pro Aktie verdient wurde, sollen es 2023 11,89 E werden, und 2025 sogar 14,85 E. So dunkle Wolken wie du sie beschreibst, scheinen also noch nicht aufzuziehen.

Aber nun zum eigentlichen Trumpf:

Wenn Mitglieder hier schon die Trendfolgestrategie gewählt haben, und höheren Gewinn in kürzerer Lebenszeit riskieren, 

Cintas ist unbestreitbar stark überbewertet und keine günstige Aktie, so dass eine Enttäuschung bei den Quartalszahlen zu größeren Verwerfungen führen könnte.

Eine Absicherung in Form der allseits beliebten Stopp-Loss-Order, so wie von @nmh empfohlen (lassen wir jetzt die Fakespäßchen beiseite, hier haben sicher viele Leser ihr mühsam zur Seite gelegtes Erspartes investiert) sollte demnach einer notwendigen und vernünftige Lösung entsprechen und vor allzu großen Überraschungen absichern. 

Ein sinnvoll gesetzter Stopp wird von nmh mit 385 Euro angegeben. Mathematisch eigentlich zwar nicht optimal, aber wie wegen der Schiebezone erwähnt verständlich. (ein ständiges rein und raus aus den Kartoffeln kostet ja auch immer Geld und Performance).                           

Profi-Investoren warten mit ihren tiefen Taschen oft auf Gelegenheiten, die Kurse kurzfristig nach unten drücken zu können (der 4x jährliche Hexensabbat ist besonders beliebt), um Anteile billiger einsammeln zu können. Neu ist mir in diesem Zusammenhang der Fachbegriff: "Stopps  löffeln". Man lernt eben nie aus!  

Und zum Schluß:

Kein Anleger beschränkt sich natürlich nur auf einen Konzern im Depot. Ein Thema immer nur um einen Konzern wäre langweilig und man könnte das Bord sofort einstellen. Es spricht ja nichts gegen Nvidia im Halbleiterbereich, Church & Dwight im Konsum, und eben Cintas für den Einzelhandelsbereich.    

Nur eben sollten wir beim Austausch von Argumenten innerhalb der gleichen Branche bleiben, um da konträre Ansichten austauschen zu können. 

Grüßle - Shane 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Cintas kümmert sich nicht nur um Arbeitskleidung (ob dabei schon der riesige Bedarf an Militäruniformen gedeckt wird, weiß ich jetzt nicht), sondern zum Beispiel auch um Erste-Hilfe-Sets, Schmutzfangmatten, Handtücher, Hygienelösungen oder Feuerlöscher und nimmt den Firmen sogar Sicherheitsschulungen ab. 

der bereich, den du hier ansprichst, ist minimal:

(In thousands) 2023 / 2022 / 2021
Uniform Rental and Facility Services $ 6,897,130 / $ 6,226,980 / $ 5,689,632
First Aid and Safety Services 951,496 / 832,458 / 784,291
All Other 967,143 / 795,021 / 642,417

Profi-Investoren warten mit ihren tiefen Taschen oft auf Gelegenheiten, die Kurse kurzfristig nach unten drücken zu können (der 4x jährliche Hexensabbat ist besonders beliebt), um Anteile billiger einsammeln zu können. Neu ist mir in diesem Zusammenhang der Fachbegriff: "Stopps  löffeln". Man lernt eben nie aus! 

wer zugriff auf inhalte von "handelsblatt" hat kann sich hier: Mythos Hexensabbat informieren, was wirklich dran ist.

"Fachbegriff: "Stopps löffeln"" - das ist boulevard-niveau. (edit: eigentlich noch tiefer)

Grüßle 😏
Drilling

//0ff-topic//
@SMT_Service 

bitte, wenn möglich, den editor verbessern. (sinnlose leerzeilen am ende von beiträgen).

beispiel: hier 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Das Thema dieses Stranges lautet ja "krisensichere Aktien", weil sich @nmh ja bekanntlich nicht mit ETFs auskennt. Ich habe meine EDV-Systeme nach krisensicheren ETFs suchen lassen, die sich bei der comdirect günstig kaufen lassen und bin auf ein Produkt gestoßen, das in letztes Zeit komplett ohne Tagesverluste war und einen der schönsten Charts zeigte, die ich jemals gesehen habe:

chart.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)