am 29.08.2023 22:43
Auch ich muss mich jetzt noch unbedingt bei @nmh @für die neue Liste bedanken. Church & Dwight wurde von mir aufgestockt und Cintas wurde auf der Watchlist nochmal ganz dick markiert.
Zudem möchte ich auch @FakeAccount für sein Durchhaltevermögen beim Stalken seines nervigen Nachbars danken. Leute mit einem schmutzigen Auto in der Einfahrt sind wirklich ein schwer ertragbares Ärgernis.
Eine inhaltliche Frage möchte ich allerdings auch noch loswerden:
Die häufig schon erwähnte Sterneaktie Novo Nordis läuft schon lange erfreulich nach oben, nun kommt der Hype um das Abnehmmittel hinzu, doch das ist vielleicht nicht alles, was für die Aktie spricht. Am 13. September gibt es einen 2 zu 1 Aktiensplit. Das ist natürlich ein vergleichsweise harmloser Split, trotzdem könnte es der Aktie zusätzliches Feuer verschaffen. Langfristig ist der Kauf von Novo Nordis sicherlich kein Fehler.
Aber zur generellen Frage: Lohnt sich der Kauf einer Aktie vor einem Split eigentlich? Zwei Faktoren leuchten mir ein: Aktien die gesplittet werden laufen seit längerer Zeit sicherlich besser als der Durchschnitt und der Preis sieht nach dem Split für Privatpersonen „kaufbarer“ aus. Gibt es noch weitere Faktoren, die für einen Kauf sprechen?
am 30.08.2023 09:17
@Mr. Dachs : Es ist ja nicht nur, weil das Auto so schmutzig ist. Sondern es ist auch schon uuuuralt. Fast 20 Jahre alt. Wundert mich, dass er noch durch den TÜV kommt damit (solche Prüfer sind bestechlich, weiss man ja). Naja, nmh hat halt mit Autos nix am Hut und daher keine Ahnung, was er sich neu kaufen soll. Und er hat ganz offenbar auch keine Lust, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Neulich hat er mir gesagt, bei den deutschen Herstellern müsse man ja schon froh sein, wenn sie einem überhaupt ein Auto verkaufen. Naja, hoffnungsloser Fall.
Bei dem Aktiensplit von Novo-Nordisk werden alle offenen Orders (auch Stop Loss) automatisch gestrichen ("Börsenusance") und müssen neu eingegeben werden. Dann natürlich mit entsprechend halbiertem Stopkurs.
Ein Grund, die Aktie zu kaufen, ist der Split nicht. Die Erfahrung zeigt zwar, dass Aktien meistens ab der Ankündigung des Splits steigen, aber wenn der Split dann durchgeführt ist, endet dieser Effekt meistens. Wer noch gar keine Novo-Nordisk im Depot hat, darf vorsichtig eine kleine Position unlimitiert kaufen und dann nachlegen, wenn der Kurs vielleicht nochmal auf 150 bis 160 Euro korrigiert.
Wer grosse Bestände von Novo-Nordisk im Depot hat, sollte einen Teil (!) der Aktien weiterhin mit dem trailing-Stop-Loss absichern, den nmh weiter oben (am 21.08.2023 um 17:03 Uhr) gepostet hat. Nach dem Split halbiert sich der Stopkurs in Euro, aber der Prozentsatz für die Trailing-Funktion halbiert sich natürlich nicht.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 30.08.2023 14:25
Hallo @nmh
danke für deine Tipps zum Thema „Stoppkurs“
Leider habe ich hier immer das Gefühl den Stoppkurs zu nah am aktuellen Kurs zu legen und leide somit immer unter Tagesschwankungen. Ich weiß, ich bin/will kein daytrader sein, aber die Tagesschwankungen sind immer so stark, dass ich leider häufig Aktien verkaufe, die ich eigentlich noch halten wollte. Gerade wieder bei TESLA passiert. Gestartet am Tag bei 235€. Gesetzt auf 233, verkauft bei 232,80€. Das war aber nur das Tagestief, nun steht sie wieder bei 235,35€ Hm…wie weit weg setzt die den Stoppkurs vom aktuellen Kurs bzw. hast du hier einen Tipp parat?
oder macht es Sinn des Stoppkurs so zu setze , dass Aktien nur am Tagesschluss verkauft werden und nicht während eines Börsentages?
Danke vorab, dass du mich an deiner Erfahrung teilhaben lässt.
beste Grüße
am 30.08.2023 15:06
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Interesse an den Beiträgen von nmh!
Da mein Nachbar nmh offenbar tatsächlich sein Auto in die Waschanlage bringt (gibt's ja gar nicht), erlaube bitte, dass ausnahmsweise ich Deine Frage beantworte.
nmh erwähnt ja immer wieder, dass er ganze Bücher über Stopkurse schreiben könnte. Genauer gesagt sind es zwei Bände: Band 1 = so setzt man Stopkurse richtig (850 Seiten), und dann Band 2 = meine Erfahrungen, wenn ich ungewollt ausgestoppt werde und dann einfach wieder einsteige, denn solche kleinen Unfälle kosten langfristig wesentlich weniger Performance als das sture Festhalten über Jahre an Verlustbringern (966 Seiten).
Keine Ahnung, ob die beiden Bücher irgendwann erscheinen werden.
Stopkurse setzen ist im Wesentlichen eine Frage der Erfahrung. nmh arbeitet grundsätzlich mit logarithmischen Zwei-Jahres-Charts. Wenn Du Dir die Tesla-Aktie in einer solchen Darstellung anschaust, siehst Du sofort, dass die Tagesschwankungen in den letzten Monaten typischerweise um 20 Euro lagen, während die mittelfristigen "Atembewegungen" (z.B. Kursrückgang März/April 2023, oder im Juli/August 2023) typischerweise im Bereich 20 bis 30 Prozent lagen. Tesla hat einen Psychopathen als Chef, daher schwankt die Aktie extrem stark.
Aus diesen Werten erkennt man unmittelbar, dass ein Stopkurs von 233 Euro für die Tesla-Aktie für mittel- und langfristige Anleger viiiiiiiiiel zu eng ist!
Mein Nachbar nmh empfiehlt seit April 2023 für Tesla einen Stopkurs bei 130 Euro. Ich plädiere dafür, diesen Stopkurs jetzt auf 170 Euro hochzusetzen; das passt gut zur 200-Tage-Linie und auch gut zum Tiefpunkt im August 2023.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Am besten investierst Du das Geld aus Tesla-Aktien jetzt in eine andere Aktie, die einen ruhigeren Kursverlauf hat und seit Jahren, besser seit Jahrzehnten ohne grössere Rückschläge steigt. Beispiele findest Du in den Sternelisten von nmh.
So gesehen war Dein viel zu knapper Stopkurs und Dein voreiliger Verkauf vielleicht sogar gut für Dein Depot.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 30.08.2023 15:53
@SchwabeBER schrieb:Hallo @nmh
danke für deine Tipps zum Thema „Stoppkurs“
Leider habe ich hier immer das Gefühl den Stoppkurs zu nah am aktuellen Kurs zu legen und leide somit immer unter Tagesschwankungen. Ich weiß, ich bin/will kein daytrader sein, aber die Tagesschwankungen sind immer so stark, dass ich leider häufig Aktien verkaufe, die ich eigentlich noch halten wollte. Gerade wieder bei TESLA passiert. Gestartet am Tag bei 235€. Gesetzt auf 233, verkauft bei 232,80€. Das war aber nur das Tagestief, nun steht sie wieder bei 235,35€ Hm…wie weit weg setzt die den Stoppkurs vom aktuellen Kurs bzw. hast du hier einen Tipp parat?
oder macht es Sinn des Stoppkurs so zu setze , dass Aktien nur am Tagesschluss verkauft werden und nicht während eines Börsentages?
Wie kommt man denn als Nicht-Daytrader auf den Gedanken, den Stoppkurs 0,85% vom aktuellen Kurs entfernt zu setzen? Und wieso willst du eine Aktie nicht während des Börsentages verkaufen, am Ende des Börsentages aber schon? Entweder bist du doch Daytrader ohne es zu wissen, oder die Strategie ist sehr ungewöhnlich.
am 30.08.2023 16:19
@Marin Danke für dein Feedback! Mein Status "Einsteiger" entspricht sicherlich meines Aktienmarkt-Know-hows. Bin dabei Erfahrungen zu sammeln und Wissen aufzubauen. So einfach wie du das auf den Punkt gebracht hast, zeigt es mir auch, dass ich hier Verbesserungsbedarf habe. Hatte zu 204€ gekauft und wollte den gemacht Gewinn auf jeden Fall mitnehmen, wäre aber gerne noch weiter auf der Welle gesurft. Next time
am 30.08.2023 16:23
@FakeAccount Danke dir für dein Feedback. Ja da hast du recht, das recht. Das war sicherlich sehr eng getaktet. Hatte nur zu 204€ gekauft und wollte den Gewinn mitnehmen, einen Stoppkurs bei 130/170€ erschien mir dann doch zu niedrig, da ich ja schon in der Gewinnzone war. Aber ja, vielleicht muss ich hier mutiger werden, wenn ich noch weiter nach oben auf der Welle surfen will. Sagt ja keiner dass Erfahrungen sammeln immer leicht ist. Aber jut. Danke für die Teilhabe an deinem Knowhow! 🙂
am 30.08.2023 16:59
Hallo @FakeAccount eine Frage noch: du sprachst von einer Entwicklung der Tageshochs/-Tiefs. Damit hätte ich mich mal besser vorher beschäftigt. Kannst du mir ein Portal/Account empfehlen, dass du verwendest, um an diese Daten zu gelangen? Ich bin häufig bei FinanzNachrichten.de unterwegs, aber gerade diese Info zeigen sie dort nicht an. Bei Finanzen.net gibt es die Info aber nur am Laptop und nicht über die Handy-App.
Vorab besten Dank für einen Tipp!
30.08.2023 17:13 - bearbeitet 30.08.2023 17:16
Vielen Dank für Dein Feedback. Die Tageshochs und -tiefs sind für Dich als langfristigen Anleger völlig irrelevant. Die typischen Schwankungen innerhalb eines Tages siehst Du in einem logarithmischen 2-Jahre-Chart.
Offenbar hast Du auch das Konzept des Money-Management noch nicht ganz vollständig verstanden. Es ist wichtig, den Stopkurs bereits vor dem Kauf zu definieren. Ich empfehle Dir dringend, Dir diesen Beitrag hier nochmal sehr sorgfältig durchzulesen. Denn:
Du schreibst, dass Du bereits in der Gewinnzone warst. Das belegt genau das Misverständnis: Ob Du im Gewinn oder im Verlust bist ist für die Wahl eines Stopkurses völlig egal. Der Stopkurs steht bereits fest, bevor Du eine Aktie kaufst, und er ergibt sich ausschließlich aus dem Kursverlauf der Aktie, nicht aus Deinem persönlichen Gewinn oder Verlust.
Viel Erfolg!
Der Nachbar von nmh
am 30.08.2023 17:36
Hallo @FakeAccount , den Artikel kenne ich und habe auch versucht danach vorzugehen. Den Stoppkurs hatte ich beim Kauf für mich definiert und gesetzt, damit ich nach unten hin abgesichert war. Nur hatte ich das auch so verstanden, den Stoppkurs nicht starr zu lassen sondern dann immer anhand der Entwicklung weiter zu ziehen und anzupassen, in meinem Fall sicher zu knapp bemessen. Sicherlich muss ich da nochmal einsteigen, wenn du hier auf den Punkt er ergibt sich ausschließlich aus dem Kursverlauf der Aktie eingehst. Möglicherweise war da mein Fehler im System.