24.07.2022 13:58 - bearbeitet 25.07.2022 15:18
Liebe Börsenfreunde,
im Moment braucht man wirklich immer noch Nerven wie Drahtseile an der Börse. Nachdem die Kurse bis zum Halbjahr deutlich in den Keller gingen, sieht es jetzt für den Juli nach einem kleinen Plus aus. Nur eine Bärenmarktrallye, nur ein Strohfeuer, oder doch der Beginn der Trendwende, auf die wir schon so lange warten? Ihr wisst:
Für die Gesamtmärkte bin ich im Moment noch skeptisch. Klar, durch Nordstream Eins scheint wieder ein bisschen Gas zu strömen, so dass wir im Winter vielleicht doch nicht frieren müssen. Und die Industrie kann weiter produzieren. Aber ob das so bleibt? Was ist, wenn in drei Wochen doch wieder ein wichtiges Ersatzteil fehlt oder irgendwo ein Käfer ein Loch in die Pipeline gefressen hat, und die Russen dann, leider, leider, doch wieder "vorübergehend" das Gas abschalten müssen? Kann der Krieg eskalieren? Was passiert, wenn neue Schreckensnachrichten aus China kommen? Wenn eine der Zentralbanken bei ihrer Zinspolitik enttäuscht? Oder wenn irgend eine Zahl in den Wirtschaftsdaten nicht passt? Was ist, wenn die Wirtschaft erkennt, dass Covid alles andere als vorbei ist? Ist die Rezession schon in den Börsenkursen verarbeitet? Solange die Zentralbanken bremsen, solange keinerlei Aussicht auf eine Lösung in der Ukraine besteht, dürfte jede Erholung der Aktienkurse trügerisch sein. Nicht umsonst sagt man an der Börse: "Fasse nie in ein fallendes Messer!" Nach dem Corona-Crash im März 2020 ging es überraschend schnell wieder nach oben. Aber damals haben Politik und Zentralbanken den Markt unterstützt. Beides fehlt jetzt. Ein gefährlicher, giftiger Cocktail. Das bedeutet:
Ich wäre weiterhin äußerst vorsichtig mit breiten Investments. Jetzt ist nicht die Zeit, um mit wehenden Fahnen in den Markt zu marschieren! Im Moment fahrt Ihr mit einer Bargeldquote von 40 Prozent gut. Immerhin besteht immer noch die Gefahr, dass ein finaler Sell Off in einer Panikphase den DAX bis zu seinem Buchwert bei 9000 Punkten abstürzen lässt. Ein solcher Einbruch wäre dann aber eine einmalige Gelegenheit, langfristige Positionen guter Aktien aufzubauen, denn tiefer als bis zum Buchwert ist der DAX bei keinem Crash der letzten Jahrzehnte gefallen. Eine ordentliche Cash-Quote sorgt dafür, dass Ihr handlungsfähig seid, wenn das tatsächlich passiert. Und gerade bei den hoch bewerteten Tech-Titeln besteht immer noch Gefahr. KGVs von teilweise über 30 oder 40 lassen noch viel Platz nach unten. Ich persönlich habe in den letzten Tagen zwar auch Titel wie Nvidia oder AMD nachgekauft, aber das ist extrem riskant und das würde ich niemandem empfehlen. Dennoch spricht nichts dagegen, selektiv in ausgewählte sehr gute Trendtitel, wie ich sie heute vorstelle, einzusteigen. Es gibt durchaus Hoffnungsschimmer:
Zum einen scheint der Anteil der Titel, der über** seiner jeweiligen 200-Tage-Linie notiert, endlich nicht mehr weiter zu fallen. Derzeit liegen immer noch nur weltweit 30 Prozent aller Aktien über** ihrem jeweiligen gleitenden Durchschnitt; Werte unter 50 zeigen eine Baisse (Bärenmarkt) an. Der Tiefstwert war Mitte Juni mit 17,5 Prozent -- im März 2020 (Corona-Absturz) waren es 5 Prozent. Seit März 2021 weise ich Euch auf den Abwärtstrend bei diesem Signal hin, der seit Januar 2021 besteht; ein sehr wertvoller Frühindikator. Ob der Abwärtstrend jetzt gebrochen ist? Ich informiere Euch, wenn die Quote wieder über 50 Prozent steigt. 35 Prozent aller Aktien weltweit haben eine steigende 200-Tage-Linie. Und tatsächlich gibt es aktuell sogar einige Titel, die in diesen Tagen nach längerer Zeit ihren gleitenden 200er-Durchschnitt zurückerobert haben, was ein technisches Kaufsignal ist (z.B. Fast Retailing, Medion, Thor Industries) -- freilich mit engem Stopkurs unter der 200-Tage-Linie, als Absicherung, falls es ein Fehlsignal war. Doch andere Titel sind nach vielen Monaten erstmals wieder unter den gleitenden Durchschnitt gefallen (BP, Halliburton, Schaltbau); hier sollte man über einen Sicherungsstopp nachdenken.* Und zum anderen:
Viele US-Unternehmen sind in der laufenden Berichtssaison verhalten optimistisch. Auch wenn sich viele Vorstände zurückhaltend zu den weiteren Geschäftsaussichten äußern, vor allem wegen der zuletzt deutlich gestiegenen Erzeugerpreise. Angesichts der erodierenden Verbraucherstimmung wird es schwieriger, steigende Produktionskosten an die Kunden weiterzugeben. Inwieweit negative Gewinnrevisionen bereits im Aktienmarkt eingepreist sind, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Daher:
Ich nutze derzeit Phasen der Markterholung, um weitere Put-Optionen zu kaufen -- als Absicherung für den Fall, dass die Börsenkurse in einigen Tagen oder Wochen doch wieder den Weg nach unten antreten. Mit Papieren wie dem PH2ZT8 setzt man auf fallende DAX-Kurse, und der PH70Q6 profitiert, wenn die Nasdaq fällt. Beide sind übrigens im Juli 2022 noch gebührenfrei bei comdirect zu handeln, und das ganze Jahr 2022 gebührenfrei bei Consors. Mir persönlich gefällt das Chance-Risiko-Verhältnis bei Discount-Plus-Optionen am besten; so eignet sich der PD6CDL für nicht stark steigende Märkte und der PF57Z3 profitiert, solange der DAX nicht stark fällt. Beide sind (mit Stoppkurs) aktuell ein Kauf für risikobewusste Anleger -- ebenfalls noch im Juli gebührenfrei bei comdirect. Ihr wisst:
Put-Optionsscheine eignen sich besser als Turbo-Short-Zertifikate (Mini Futures, Hebelzertifikate), um auf fallende Kurse zu setzen, weil bei klassischen Puts die steigende Volatilität den Effekt fallender Kurse noch verstärkt. Umgekehrt ist es besser, mit Hebelzertifikaten (MiniFuture Long, TurboBull) auf steigende Kurse zu setzen als mit klassischen Calls, weil bei einem Call die abnehmende Volatilität den Effekt der Kurssteigerungen teilweise aufhebt. Doch zurück zum Thema:
Auch in der aktuell sehr schwierigen Marktphase gibt es viele Aktien, die einfach weiter stur nach oben ziehen. Corona? Kein Problem! Krieg? Inflation? War da was? Wenn solche Titel in einem jahrelangen, oft sogar seit Jahrzehnten bestehenden Aufwärtstrend liegen, dann können die Unternehmen nicht viel falsch gemacht haben. Solche Titel sind auch aktuell ein klarer Kauf, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein so langer Aufwärtstrend weiter geht ist viel höher als ein Trendbruch. Und wenn eine Aktie doch mal nach unten dreht, habt Ihr bereits vor dem Kauf einen Stoppkurs eingeplant, der Euren Verlust begrenzt (das ist die geheime Gewinnformel -- siehe hier). Denn das Erfolgsgeheimnis an der Börse ist, Verluste niemals ausufern zu lassen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Also genug der Vorrede:
Mein Rechenzentrum hat für Euch nach attraktiven Aktien gesucht. Hier kommt eine brandneue Sterneliste mit Aktien, die man aktuell kaufen kann. Alle diese Aktien zeichnen sich durch sehr langfristige Aufwärtstrends aus. Besonders wichtig ist, dass es nur wenige Verlustphasen gab, und dass diese Verluste sich in engen Grenzen gehalten haben. Konkret:
Aus meiner Datenbank mit über 10 000 Aktien aus aller Welt habe ich für Euch diejenigen ausgesucht, die
Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt. Nur 20 Titel weltweit konnten sich nach dieser strengen Selektion bewähren! Hier ist die Liste -- natürlich mit passenden Vorschlägen für Stoppkurse (letzte Spalte, in Euro) zur Absicherung Eurer Investments.
Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
techn. Zeitr. durchsch. negative Stopp
WKN Name Sterne Sterne Perform. Zeitr. RSL EUR
------------------------------------------------------------------------------
857241 RLI Corp. Registered 4.8 5.3 17.02% p.a. 2.56% 113 85
859002 Rollins Inc. Registe 4.5 5.5 21.05% p.a. 3.10% 116 28
915201 Republic Services In 4.0 5.3 15.64% p.a. 3.19% 108 100
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered 5.3 5.8 34.05% p.a. 3.44% 115 31
899500 Chesapeake Utilities 4.5 5.2 21.62% p.a. 3.69% 105 105
A1H5JY O'Reilly Automotive 4.8 5.8 26.85% p.a. 3.75% 112 530
865985 Apple Inc. Registere 4.5 5.8 35.38% p.a. 3.91% 105 125
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc 4.8 5.3 22.17% p.a. 3.97% 107 30
864371 Church & Dwight Co. 4.8 5.0 18.21% p.a. 4.03% 105 74
869561 UnitedHealth Group I 5.5 5.9 25.30% p.a. 4.13% 117 380
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn 4.8 5.7 24.82% p.a. 4.18% 114 81
A2AKQ7 Waste Connections In 4.3 5.2 21.18% p.a. 4.27% 106 100
870493 W.R. Berkley Corp. R 5.3 5.2 18.10% p.a. 4.29% 113 52
883704 Metro Inc. Registere 5.5 5.0 16.35% p.a. 4.37% 111 44
881531 AutoZone Inc. Regist 5.0 5.8 26.58% p.a. 4.44% 117 1500
869761 Gallagher & Co. Arth 4.5 5.6 22.32% p.a. 4.52% 112 130
871884 Carlisle Cos. Inc. R 5.3 5.7 38.69% p.a. 4.84% 120 185
A0YCBU Dollarama Inc. Regis 5.5 5.6 31.27% p.a. 4.92% 124 44
889997 HEICO Corp. Register 4.5 5.7 33.81% p.a. 4.95% 109 113
A2PM3H L3Harris Technologie 4.0 4.9 15.69% p.a. 4.98% 104 180
------------------------------------------------------------------------------
EDIA 0 0200 0004 1 23.07.2022 04:23
Lesebeispiel: Wäre man bei Church & Dwight in den letzten 25 Jahren an einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt ein- und ebenfalls an einem zufälligen Tag wieder ausgestiegen, hätte man nur in 4,03 Prozent aller Fälle Verlust gemacht. Der Gewinn bei zufälligem Ein- und Ausstieg liegt im Durchschnitt bei 18,21% pro Jahr. Beides ohne Berücksichtigung der Dividende; die kommt noch oben drauf. Mit Stopkursen kann man die Trefferwahrscheinlichkeit und den durchschnittlichen Gewinn noch verbessern. Was will man als Anleger mehr?
Die Liste ist sortiert nach dem Anteil negativer Zeiträume -- je weniger, desto besser für schwache Nerven. Nutzt diese Liste gerne zum Stöbern; es sind sicher wieder einige Aktien dabei, die Ihr schon im Depot habt; hier könnt Ihr drüber nachdenken, die Position zu verstärken. Denn Profis kaufen gerne in steigende Kurse hinein -- die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Kauf weiter nach Norden geht, ist einfach höher als bei fallenden Notierungen. Bestimmt gibt es aber auch Titel, die Ihr noch nicht kennt und bei denen Ihr neu einsteigen könnt. Wie immer darf der Stoppkurs zur Absicherung nicht fehlen. Denn bei dieser Strategie ist Euer wichtigstes Kaufargument, dass der Kurs seit langem steigt und weiter steigen sollte. Falls Euch die Aktie einen Strich durch die Rechnung macht und nach unten dreht, ist Euer Kaufgrund entfallen, und man sollte aussteigen! Im Idealfall und im Normalfall steigen die Titel aber weiter, so dass Ihr Eure Stoppkurse regelmäßig nach oben anpassen könnt. Ihr seht:
Da ist für jeden Geschmack was dabei: L3Harris gehört im weitesten Sinne zur Verteidigungsindustrie, die an der Börse traditionell besonders gut performt -- siehe den Sprung Ende Februar 2022, als Putin ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Das Unternehmen ist im Juli 2019 aus der Fusion von L3 Technologies (ehemals L-3 Communications) mit Harris Corp. hervorgegangen. Die Heico Corporation ist ein Luft-/Raumfahrt- und Elektronikunternehmen. Der amerikanische Mischkonzern Carlisle Companies ist in den Bereichen Baustoffe, Kabel und Steckerverbindungen, Beschichtungstechnik und Bremssysteme tätig. Dollarama und Metro Inc. (die nichts mit der deutschen Handelskette Metro zu tun haben) sind zwei Supermarktketten in Kanada. Rollins bekämpft Schädlinge. Dann gibt es einen Versorger (Chesapeake Utilities, nicht zu verwechseln mit Chesapeake Energy), zwei Müllentsorger (Republic Services und Waste Connections) und gleich vier Versicherungen (UnitedHealth, CBIZ, RLI, Gallagher). Und auch meine Lieblingsaktie ist dabei: Church & Dwight, im Aufwärtstrend seit den 1970er-Jahren. In Amerika kennt jeder den Hersteller von Putzmitteln und Haushaltswaren; bei uns führt der Titel eher ein Schattendasein. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2018 dabei; der Kurs hat sich seitdem verdoppelt. Nach der Rosenheim-Methode sollte sich Church & Dwight auch weiterhin ungefähr alle fünf Jahre verdoppeln; auf Sicht von zehn Jahren lautet das theoretische Kursziel 360 Euro.
Auch wenn ich alle Titel (nach)kaufen würde (und natürlich alle im Depot liegen habe), soll diese Liste Euch erst einmal nur Anregungen für eigene Recherchen liefern. Wer auch fundamentale Kriterien beachtet, schaut sich das KGV der empfohlenen Titel an und bevorzugt je nach Branche Aktien mit möglichst niedrigem KGV oder auch einer hohen Dividendenrendite.
Damit wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Euren Investments
herzliche Grüße und einen schönen Sonntag aus einem tropisch-heißen München
an alle, die das hier lesen
nmh-Team
*) Hier der Vollständigkeit halber noch Vorschläge für Stoppkurse in Euro für die übrigen im Text erwähnten Aktien: AMD (72); BP (3,60); Fast Retailing (460); Halliburton (23); Medion (14,20); Nvidia (142); Schaltbau (50); Thor Industries (70).
**) Vielen Dank an @Zilch und @marcus_mit_c, ich habe den Schreibfehler korrigiert.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.10.2022 11:39 - bearbeitet 12.10.2022 11:48
Tendenziell denke ich auch die Reise geht nach Süden aufgrund der allgemeinen Lage (Inflation, Zinssteigerung, Engergiekrise) etc. und das Europa besonders hart getroffen wird.
Andererseits hätte ich mir bei Coronastart nicht vorstellen können, dass wir 1y später neue Allzeithochs feiern.
Aktuell könnte ein Friedenschluss in der Ukraine ein temporäres Kursfeuerwerk auslösen, dass kann einem die Put Strategie ggfs. verhageln.
Wenn man aktuell nach Einzelaktien guckt ist die Frage, wer verkauft trotz Krise weiterhin sein Produkt / Dienstleistung UND wer kann zustätzlich die steigenden Preise weitergeben?
Konsum wird massiv einbrechen, da bleiben eigentlich nur die "essentials".
Da fallen mir ausser Energiekonzernen (Nicht EU siehe "Zufallsgewinnsteuer) allenfalls noch Lebensmittelproduzenten ein, letztere aber auch nur eingeschränkt.
Wenn weiter an einen starken Dollar und sinkende Inflation in US glaubt evt. noch US Staatsanleihen aber kann natürlich auch nach hinten losgehen.
Alles in allem eine schwierige Zeit.
am 12.10.2022 11:46
wie wahr:
EON bei mir massiv eingebrochen minus 20% (verkaufen?) , Cheniere dagegen gut, wen hättest du noch im Auge?
US Anleihe ja 2 jährige mit rund 4%,sehr solide und soviel wird sich am Zinssatz nicht bewegen, also wohl solide, aber 4%/a, eien Aktie macht dies locker am Tag in beide Richtungen
ich müsste z.b. aktuell ca. 25% Depotwert aufholen, wie wohl auch andere
ja LM wie viell. Nestle, aber auch Keurig :-),danke an Nmh
12.10.2022 11:56 - bearbeitet 12.10.2022 11:59
12.10.2022 11:56 - bearbeitet 12.10.2022 11:59
Hab auch vor ein paar Wochen auch US Anleihen mit 2-3 Laufzeit geholt damit das Geld nicht bei 0% rumliegt. Durch den gestiegen $ bislang sehr solide und ich spekuliere ein bißchen drauf, dass die FED nächsten Jahr die Zügel lockerer läßt und die EZB diese erstgarnicht anzieht.
Dann wäre ne ganz nette Rendite drin.
Ansonsten tappe ich ziemlich im Dunkeln, mal gucken wie sich die Lage in GB entwickelt aber das könnte potentiell ganz interessant werden falls die Krise fort nicht komplett eskaliert.
Edith: Nestlé ist oder sagen wir sollte natürlich no-brainer in der Situation sein, hab ich aber eh schon ewig und viel im Depot.
12.10.2022 12:00 - bearbeitet 12.10.2022 12:05
12.10.2022 12:00 - bearbeitet 12.10.2022 12:05
Normalerweise finde ich es ja nicht so toll, was mein Nachbar, der FakeAccount, so postet. Aber in dem Beitrag hier hat er diese unterschiedlichen Produkte (Discount-Optionen) vor kurzem sehr leicht verständlich und korrekt erklärt -- bitte unbedingt sorgfältig nachlesen!
PH52T2 (EDIT: WKN war falsch, habe ich korrigiert) ist ein Discount Put (nicht Plus) auf den DAX mit Basispreis 14800 und Floor 12800 (Obergrenze 20 EUR). Also gibt es keine Barriere während der Laufzeit. Es ist nur der DAX-Stand am Bewertungstag (Ende Januar 2023) relevant. Fälligkeit am 26.01.23. Achtung: Die Einlösung bei Fälligkeit kostet bei comdirect 10 Euro Gebühren (gilt für Optionsscheine, aber nicht für Zertifikate), also bitte einen manuellen Verkauf (Gebühr dann nur 3,90 Euro) prüfen, falls die Obergrenze fast erreicht ist.
Und falls es Euch interessiert: Ich habe in den letzten Wochen vor allem dann, wenn das DAX Stärke gezeigt hat, immer mal wieder den Optionsschein PH52T2 (EDIT: WKN war falsch, habe ich korrigiert) nachgekauft. Ich rechne nicht damit, dass der DAX in den nächsten Wochen grosse Sprünge nach oben macht. Mehr dazu habe ich weiter oben (am 8.10.22) gepostet -- bitte ebenfalls nachlesen.
Immerhin gibt es auch aktuell noch viele Trendaktien, die einfach weiter steigen. Cheniere ist nur ein Beispiel; weitere Beispiele habe ich gegeben. Solche Aktien darf man selbstverständlich weiter kaufen -- mit Stopkurs. Dennoch:
Aktuell notieren weltweit nur noch 19 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie - eine klare Baisse. Viele Anleger, die erst 2020 an der Börse angefangen haben, denken, es sei normal, dass sich der Markt nach einem Einsturz wie im Februar oder März 2020 innerhalb weniger Monate erholt. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Zur Erinnerung: Zwischen 2000 und 2003 ging es drei Jahre (!!!) sehr zäh nach unten. Es war kein Crash, aber ein sehr unangenehmer, langer Bärenmarkt. Sollte uns sowas jetzt auch bevorstehen, profitiert Ihr durch Discout Put und Discout Put Plus Optionen immerhin etwas.
Es ist aber sehr wichtig, dass Ihr solche Optionen nur kauft, wenn Ihr die Funktionsweise genau verstanden habt. Daber bitte unbedingt die Erklärungen hier sorgfältig nachlesen, damit Ihr später nicht enttäuscht seid. Und dann: Viel Erfolg!
Viele Grüsse aus einem trüben München
nmh
am 12.10.2022 12:00
am 12.10.2022 12:00
Hallo @Roberto99
wo hier gerade GB erwähnt wurde.
Bitte dies bei der Auswahl der Aktien mit auf dem Schirm haben, damit dir das nicht wie mir der Salmar ASA in Norwegen gehet!
"Großbritannien: Regierung führt nun doch Übergewinnsteuer für Erneuerbare und Atom ein. "Für Hersteller von Strom aus Windenergie an Land, Solarenergie, Biomasse und Atomenergie soll eine Obergrenze für Erträge gelten", wie das britische Wirtschaftsministerium mitteilte."
Gerade erst über die Ticker gekommen.
Gruss aus Berlin
12.10.2022 12:06 - bearbeitet 12.10.2022 12:06
12.10.2022 12:06 - bearbeitet 12.10.2022 12:06
was hälst du von can dollar anleihen auch 2 jährig, noch stabiler als us dollar?
oder nimm ein beliebiges dax zerti VV7VXQ bringt dir bis 24.2.23 auch absolut 3% wenn der Dax nicht unter 10.000 rauscht
@nmh
du bist auch wieder unschlagbar, wie du alles für weniger Insider erklärst
und danke, auch sicher im Namen von bergjung
EON würdest du eher verkaufen?
am 12.10.2022 12:17
Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für die genaue Beschreibung der verschiedenen Varianten.
Bisher habe ich diese WKNs alle nur auf der Watchlist. Traue mich (noch) nicht so recht.
Ich finde aktuell das Risiko bei Zeiträumen von 3 Monaten recht hoch, da es aufgrund der vielen Krisenthemen (besonders der Ukraine-Krieg) doch schnell Sprünge in beide Richtungen geben könnte.
12.10.2022 12:29 - bearbeitet 12.10.2022 12:32
12.10.2022 12:29 - bearbeitet 12.10.2022 12:32
@frustrierter , @Bergjung , dieser Schein, wieso ihr auch immer genau den ausgesucht habt, kann gern auch zwischenzeitlich über die 14.800 steigen (natürlich der DAX), der innere Wert des Scheins ist dann Null, aber der berechnete Zeitwert, also die Chance dass der DAX im Lauf der Restzeit wieder in den Zwischenraum fällt ist X.
Daher ist der Schein ja auch jetzt keine 20 € wert, obwohl der DAX unter dem Floor liegt.
Der Charakter des Scheins ist dann allerdigs ein ganz anderer und jemand der diesen Schein jetzt kauft sieht die Lage anders, als jemand der diesen Schein über 14.800 kaufen würde. Die Käufer würden sich vermutlich nie begegnen
Ich habe mal einen DDP der weit aus dem Geld war (also "euer" Schein, wenn der DAX bei 16.000 stehen würde) gekauft, um eine Art Versicherungspolice für mein Depot zu machen: Preis ist extrem billig, die Chance dass er die Spanne überhaupt erreicht gering, aber wenn der DAX extrem oder zügig und stetig fallen würde, wäre die Rendite hoch. Ist aber mehr Spielerei.
Es gibt Threads wo ihr die Discount-Zertifikate besser kennenlernen könntet, ->hier oder ->hier.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn: Springt ihr auch aus dem Fenster, wenn @nmh aus dem Fenster springt?
(Ich schon, denn dann würde da draußen garantiert mehr Geld liegen, als hier drinnen!
)
hx.
12.10.2022 12:33 - bearbeitet 12.10.2022 12:35
12.10.2022 12:33 - bearbeitet 12.10.2022 12:35
Das ist ja unfassbar, wie nmh sich hier wieder aufplustert, als ob er von allem eine Ahnung hätte!!! Soll er lieber mal sein "Auto" waschen.
Neben dem Rechenzentrum von nmh ist ein Baustelle (leider kein Scherz), und da wird heute gespundet (leider auch kein Witz). Offenbar hat eine der Spundwände die Glasfaser von nmh durchtrennt, so dass er jetzt kein Internet mehr hat, hehehe. Aus diesem Grund antworte AUSNAHMSWEISE ich für nmh. Übrigens liegt jetzt lauter Bauschutt auf seinem "Auto". Geschieht ihm recht.
Erstens: Nochmal der Vollständigkeit halber: Bei PH52T2 (das ist die korrekte WKN; nmh, der arrogante Schwachkopf, ist ja nicht mal in der Lage, eine WKN richtig zu posten) gibt es am 26. Januar 2023 genau 20 Euro zurück, falls der DAX eine Woche vorher nicht höher als 12800 steht. Es gibt keine Barriere, also ist das Verhalten des DAX während der Laufzeit wurscht, egal, wumpe, irrelevant.
Mein Nachbar nmh hält solche Discount-Put-Optionen grundsätzlich ohne Stopkurs. Mal wieder typisch: Er hält sich nicht an seine eigenen Regeln (nie ohne Stopkurs). Aber in diesem Fall kann ich es verstehen. Die Put-Option dient ja nur zur Absicherung und als Trost, falls der DAX nicht stark steigt. Falls der DAX doch stark steigt, würde nmh einen Totalverlust in der Option riskieren und sich andererseits über riesige Aktiengewinne freuen. Wichtig: Aus steuerlichen Gründen sollte man keinen Totalverlust riskieren, sondern kurz vorher verkaufen, damit der Verlust auch steuerlich geltend gemacht werden kann.
Und zweitens: Deep-Discount-Zertifikate sind ein ideales Mittel, um aus Bargeld (nmh hat Unmengen an Bargeld gehortet, soviel Lindt-Schokolade kann der an Weihnachten gar nicht kaufen!!!) wenigstens ein bisschen Rendite zu machen. Schaut Euch mal folgende extrem konservative DAX-Deep-Discount-Zertifikate an:
SN810R (Cap 7650, Laufzeit 12/2023)
SN810S (Cap 7650, Laufzeit 3/2024)
PD729U (Cap 8000, Laufzeit 12/2024)
PD48NX (Cap 6500, Laufzeit 9/2023)
PD7W06 (Cap 8000, LZ 12/2024)
PD5ZWA (Cap 10000, LZ 11/2023)
und viele, viele, viele mehr.
Rendite bitte im Informer nachsehen. Angaben halbwegs sorgfältig geprüft, aber ohne Gewähr (da ist Spucke oder Nebel oder Feinstaub auf dem fest installierten, auf das Nachbarsgrundstück gerichteten Fernrohr, das kommt bestimmt vom Spunden).
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 12.10.2022 13:56
ich muss sagen Hut ab, was du so alles beim Nachbarn siehst und ich habe es mir angesehen
- bei dem Put kann man eigentlich wenig falsch machen, außer dass man ihn nicht kurz vor Ende verkauft (egal, ob+ oder -,da entweder spart man die 10€ oder man realisiert steuerlich den Verlust
aber Bergjung ich bin bei dir, ich bin auch noch nicht sicher
aber viell. mache ich so meine 20% Minus bei der Eon weg oder doch lieber dafür Cheniere kaufen
- die Deep Daxdiscounter sind auch nicht schlecht, so bringt der bis 11.23 satte 8,2% wenn die 10.000 am Stichtag nicht unterschritten sind
- der mit Cap 6500,also ,quasi 99,99% sicher, bringt 3,65% Rendite am 15.9.23
oder nehmt PE1B12, Cap 8000 und 4,82% Rendite bis 29.9.23
-da erübrigt sich m.e fast die US Anleihe A3KXYR bringt bei Kupon 0,375 rund 4,4% Rendite als Kursgewinn
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/US91282CDD02
bis 10.23 plus,minus Kursgewinn,verlust
- in Can Dollar, auch ca. 4,4% Rendite, aber cave: nicht Kursgewinn (steuerlich von Bedeutung)