Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kostenpflichtige m-TAN

38 ANTWORTEN

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Nein, was erforderlich ist, entscheidet für Banken die BAFin. Und die BAFin sagt klar, deutlich und unmissverständlich, was sie nach PSD2 für maßgeblich erachtet: Eine "starke" Authentifizierung ist erforderlich für

- Zahlungsverkehrsaufträge,

- alle 90 Tage zum Login,

- zum Abruf von Kontodaten, die älter als 90 Tage sind.

Insofern sind die Sparkassen, Genossenschaftsbanken etc. auf der sicheren Seite. ING und DKB eigentlich auch, denn deren Schikanen sind zwar lästig, kosten den Kunden aber nichts. Comdirect läuft in der Tat Gefahr, dass sie irgend wann einmal wegen der paar Cent verklagt wird, die sie dem Kunden für die überflüssigen mTANs abknöpft.

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@RRRRRR  schrieb:

Comdirect läuft in der Tat Gefahr, dass sie irgend wann einmal wegen der paar Cent verklagt wird, die sie dem Kunden für die überflüssigen mTANs abknöpft.


Die Logik verstehe ich nicht.

Alle genannten Banken ermöglichen einen kostenlosen Login – die einen per mTAN, die anderen per App.

Wie kommst Du zu der Annahme das eine sei nicht gesetzeskonform und rechtfertige eine Klage?

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Wenn ich meinen Posteingang über den Handybrowser abfragen möchte muss ich auch jedes Mal eine mTan eingeben. Was ich bisher nicht wusste ist, dass es ohne Tan über die comdirect App geht.

Anni12
Autor ★
3 Beiträge

Interessant, aber bei mir funktioniert der Zugang zum DiBa-Depot noch ganz klassisch ohne HandyApp und weiteren Blödsinn. Einfach einloggen und nur Transaktionen mit einer herkömmlichen TAN bestätigen! Mag sein, dass es bei Girokonten komplizierter ist. Aber bei der Comdirect habe ich auch nur ein Depot und muss trotzdem den ganzen Verifizierungs-Mist mitmachen!

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Katastrophal muß es wohl bei Consors umgesetzt worden sein, wenn man da die Beschwerden liest.


Sie haben vor etwa einer Woche nachgebessert. Am Handy braucht man jetzt nicht mehr für jeden Login zwischen den Apps hin- und herspringen. Und am Rechner muss man beim Login keine TAN mehr eintippen, wenn man mit dem Handy die Freigabe erteilt.

 

Aber der TAN-Generator bleibt unterste Schiene (arbeitet mit ca. 1/4 der Geschwindigkeit des Geräts von Comdirect) und der automatische Logout nach 5 Minuten ganz genauso. Besonders letzteres nervt mich extrem.

Kunde_77
Autor ★
4 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Durch die PSD 2-Richtlinie sind Banken verpflichtet, den Zugriff auf persönliche Daten zusätzlich durch eine TAN-Abfrage zu schützen. Dazu zählt auch die PostBox. Siehe auch unsere Info-Seite zu

 
Diese Aussage bezweifle ich sehr stark, denn bei meiner Sparkasse kann ich mich aktuell (April-2020) nur mit Kontonummer+PIN anmelden (wie bei ComDirect) und dann die Postbox ohne zusätzliche TAN einsehen. Undzwar alle Nachrichten bis mehrere Jahre in die Vergangenheit. Eine (kostenlose!) TAN Eingabe ist erst notwendig wenn ich Kontoumsätze älter als 90 Tage sehen will.

 

Warum wird das bei ComDirect nicht so umgesetzt ?

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Kunde_77 

Kommt natürlich drauf an was Du bei der Sparkasse so machst und vor allem welche Dokumente Dir dort in die Postbox gestellt werden.

 

Da sich in der comdirect-Postbox Abrechnungen befinden die weit über 90 Tage zurückliegende Transaktionen umfassen, ist tatsächlich die EIngabe einer TAN zwingend vorgegeben.

Kunde_77
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter 

In der Sparkassen Postbox liegen sämtliche Kontoauszüge von mehreren Jahren + Wertpapierabrechnungen des angeschlossenen DEKA Depots. Diese sind ohne TAN Eingabe zugänglich sobald die Session läuft (die auch keine TAN Eingabe braucht).

Kann den Unterschied zu den Informationen in der ComDirect Postbox nicht erkennen. Was ist da so schützenswert, was in der Sparkassen Postbox nicht drin ist?


Und die Sparkasse wird sich wohl kaum juristisch angreifbar machen - zumal das jetzt über 6 Monate seit PSD2 Einführung so läuft.

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

Ich meinte, dass @Kunde_77 da Recht hat bzgl. der KSK. Hab das eben aber extra nochmal nachgeprüft: Ist so! Postfach enthält alle Kontoauszüge und man kann auch steinalte Dinger ohne TAn-Abfrage abrufen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Kunde_77  und @Crazyalex 

Ich bestreite ja nicht, dass es bei der Sparkasse so ist. Nach meinem Verständnis wäre es aber nicht rechtskonform (außer es gäbe noch Übergangsregelungen die solche Abweichungen zulassen).

 

Die Bafin sagt jedenfalls:


Zugriff auf das Online-Konto

Nach der PSD 2 ist die Starke Kundenauthentifizierung auch dann erforderlich, wenn der Nutzer online auf sein Zahlungskonto zugreift. In der Praxis wird aber für das einfache Einloggen in das Online-Banking oft eine einfache Authentisierung ausreichen, zum Beispiel die Eingabe eines Passworts. Denn die Delegierte Verordnung sieht eine Ausnahme von der Pflicht zur Starken Kundenauthentifizierung vor, wenn der Nutzer nur seinen Kontostand oder die Umsätze der letzten 90 Tage ansehen will.


Heißt für mich im Umkehrschluss:

Wenn Umsätze über einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen angesehen werden sollen, dann gibt es keine Ausnahme und die starke Kundenauthentifizierung ist erforderlich.