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kostenpflichtige m-TAN

38 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter 

Volle Zustimmung!

 

Den Login bei der ING kritisieren deren Kunden in der Kommentarfunktion auf der ING-Website bei den ERklörungen zu PSD2 ja auch heftigst. Und was die ING dort durch das Socialmedia-Team absondern lässt ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.

 

Daher muss ich hier eindeutig sagen:

Liebe Comdirect - ihr macht das richtig!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter 

Volle Zustimmung!

 

Den Login bei der ING kritisieren deren Kunden in der Kommentarfunktion auf der ING-Website bei den ERklörungen zu PSD2 ja auch heftigst. Und was die ING dort durch das Socialmedia-Team absondern lässt ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.

 

Daher muss ich hier eindeutig sagen:

Liebe Comdirect - ihr macht das richtig!

 

Gruß Crazyalex


Ebenfalls volle Zustimmung! Die ING verlangt den zweiten Authentifizierungsfaktor im Gegensatz zur comdirect bei jedem Login. Diese Authentifizierung gilt dann auch für die Nachrichtenbox, und deshalb darf die ING dann auf die nochmalige Authentifizierung verzichten.

 

Bei der comdirect kann man den Kontostand 90 Tage lang einsehen, ohne dass

der zweite Faktor abgerufen wird. Das empfinde ich als deutlich komfortabler.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das ist aus meiner Sicht so ziemlich der un­ap­pe­**piep**­lichste Fall den man sich ausdenken konnte.


Unappetitlich schreibt man hinten wohl nur mit einem 't' !?  Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stimme @GetBetter  auch zu. Ich komme mit dem Verfahren hier sehr gut zurecht. Katastrophal muß es wohl bei Consors umgesetzt worden sein, wenn man da die Beschwerden liest.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Katastrophal muß es wohl bei Consors umgesetzt worden sein, wenn man da die Beschwerden liest.


Schlimmer als bei der ING finde ich es bei Consors auch nicht.

Die im dortigen Forum massiv geäußerte Kritik dreht sich in erster Linie um zwei Punkte die ich selber aber nicht nutze:

  • ein kaum handhabbares Prozedere zum Einloggen in der App
  • nicht nutzbare Schnittstellen zu externer Software (StarMoney, Wiso etc.)

Garniert wird das Ganze durch eine arrogante und gleichzeitig qualitativ unterirdische Forum-Moderation. In dem Zusammenhang sei mal ein spezielles Lob an die Mitglieder (m/w/d/x) des @SMTcomdirect ausgesprochen die diesbezüglich in einer ganz anderen Liga spielen. Wir haben's hier richtig gut getroffen...

(Natürlich ist das nur ein leicht durchschaubarer Versuch billig an ganz viele Danke zu kommen Smiley (zwinkernd))

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ohne APP einfach am Rechner einlogen, einmalig mit Zugangsname/Nummer und PIN. Neu wegen der EU Vorschrift dann die weitere Authentefizierung bei mir senden die mir KOSTENLOS eine SMS mit der Nummer. Nun bin ich die ganze Sitzung drin, egal ob Kontostand, Viskartenänderungen, FAQ lesen oder was weiß ich.  Eine Überweisung oder Dauerauftrag muss man natürlich extra mit der lostenlosen SMS-PIN bestätigen, aber allle normalen Unterseiten sind die ganze Sitzung frei zugänglich.  Ich muss kein Apparat für knapp 40 Euro kaufen und die Zusendung der einmalig gültigen Zusatzpin ist Kostenlos.  Man kann natürlich auch die APP nutzen, genau daas wollte ich ja nicht.  Meine komplette Finazen inkl. der App mit der PIN generiert werden können in einem Gerät was man überaall verlegen kann oder geklaut werden kann.

 

Ebase realisiert über Wüstenrot/OLB (ehemals Wüstenrot Investmentdepot nun OLB Investmentdepot) macht das auch mit kostenloser SMS, also nahezu identisch wie bri frt ING.

 

Ein alter TAN Generator den ich sogar noch aus  Sparkassenzeiten in der Schublade habe und als Verfahren noch Gültigkeit hat hätte es auch getan, oder halt kostenlose SMS wie die Mitbewerber. Zumindestens vielleicht die ersten 20 und ab dann eine kelien Gebühr für Vieltrader oder so.

 

Wie der Vorredner von dir schon sagte....  "Jeder kann sich seine eigenen Schlüsse daraus ziehen". Und genau das soll es ja sein und es sicnd Diskusionen, anregeungen und Meinungen. Werneutral und was man daraus macht ist jedem selber überlassen. Nicht umsonst haben die Meistren Zweit-  ider Drittdepots und auch Konten bei mehreren Banken teilweeise. Da man selten gut bedient ist bei einem Anbieter. (Leider, wäre mir lieber aber dann kommt immer was neues seitens dessen)-

 

Schönen dritten Advent euch noch

 

Cu   meiner_einer

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier auf die Schnelle zwei Links zu Seiten wo man das mit den 960 Tagen sehen/lesen kann.  Wenn zu umfangreich im Browser einfach nach "90" suchen....

 

Ausdchnitt:

Warum werde ich bei der Kontoeinrichtung nach einer TAN gefragt?

Mit der PSD2 kommt die „Starke Kundenauthentifizierung", d. h. Online- und Kartenzahlungen und auch Umsatzabfragen müssen nun grundsätzlich durch zwei unabhängige Merkmale aus den Kategorien Wissen, Besitz und Inhärenz bestätigt werden:

  • Wissen: z. B. PIN, Passwort
  • Besitz: z. B. Handy, Karte, TAN-Generator
  • Inhärenz: z. B. biometrische Merkmale wie Fingerabdruck, Stimmerkennung

Sie müssen künftig bei Umsatz- und Kontoumsatzabfragen mit dem HBCI PIN/TAN-Verfahren spätestens alle 90 Tage eine TAN eingeben.

 

 

Link:

 

https://www.vr-bank.de/banking-service/banking-brokerage/onlinebanking.html

 

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009161880-Was-ist-die-PSD2-und-was-bedeutet-sie-f%C3%BC...

 

Wenn man mehr Zeit opfert findet man sicher reichlich mehr Suchergebnisse.

 

Aufmerksam geworden bin ich darauf durch die Finanzguru App

 

Gruß

 

meiner_einer

 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Zwischen dem, was ING und comdirect als TAN-Zirkus veranstalten, gibt es schon noch einen substantiellen Unterschied. Bei der ING sind die mTANs kostenlos, alle und immer. Da ist man eher geneigt, unnötige Schikanen zu akzeptieren als wenn man für die schikanöse Behandlung auch noch zur Kasse gebeten wird wie bei comdirect.

 

Und wie es ganz ohne Schikanen und kundenfreundlich gehen kann, zeigen sämtliche Genossenschaftsbanken und Sparkassen im Land, aber auch Privatbanken wie z. B. die Degussa Bank. Die freuen sich übrigens zur Zeit alle diebisch darüber, dass ausgerechnet die vier großen Direktbanken sich aktuell sehr viel Mühe geben, ihre Kunden mit jeweils unterschiedlichen aber in jedem Fall unnötigen und exzessiven TAN-Schikanen zu verärgern. Da nützt es auch nichts, die Verantwortung nach Brüssel oder Berlin abschieben zu wollen, denn der Kunde erfährt ja, dass das so keineswegs erforderlich ist und es bei anderen auch anders geht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@RRRRRR 

 

Danke, kurz und bündig da braucht man nichts hinzuzufügen.

 

LG  meiner_einer

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@RRRRRR  schrieb:

Da nützt es auch nichts, die Verantwortung nach Brüssel oder Berlin abschieben zu wollen, denn der Kunde erfährt ja, dass das so keineswegs erforderlich ist und es bei anderen auch anders geht.


Was erforderlich ist oder welche Aulegung der Vorschriften korrekt ist, wird letztlich vermutlich durch Gerichte entschieden werden müssen. Das gilt dann gleichermaßen für den augenscheinlich zu laxen Umgang mit PSD 2 vonseiten der Sparkassen, wie auch für den rigoroseren der Direktbanken, vor allem auch was die zusätzlichen Kosten angeht. Die Bank steht dann vor der Frage, wie sehr sie die Auslegung der Vorschriften dehen will, entweder im Sinne der Kunden oder im Sinne der Bank.

 

Viele Grüße

Weinlese