Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

konservative Anlageideen: Geldparkplätze

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Bitte hier klicken um eine Zusammenfassung meiner Empfehlungen zu lesen.

 

Im Rahmen der Sterneliste für die Sektorrotation hat sich eine interessante Diskussion über sehr konservative Geldanlagen ergeben. Da dies von allgemeinem Interesse ist, erlaube ich mir, hier in einem eigenen Thread auf die Diskussion hinzuweisen.

 

Ich empfehle zum Parken von Geld:

- den OptoFlex (kurz- bis mittelfristig)

- Anleihen ETF (mittel- bis langfristig)

- den Candriam-Fonds (mittel- bis langfristig)

- die beliebten Bertelsmann-Genüsse (mittel- bis langfristig)

 

Wenn Ihr hier klickt, kommt Ihr zu der Diskussion. Dort gebe ich auch ausführliche Empfehlungen zur Handelbarkeit, und Hinweise zu der für Euch vielleicht ungewohnten Prozent-Notierung der Genüsse. Auch die Begriffe kurz-, mittel- und langfristig habe ich dort erklärt.

 

Diese konservativen Ideen eignen sich zum Parken von Geld (Negativzinsen werden bald auch bei comdirect für alle Kunden kommen) und als ideale Beimischung für Euer Sterneaktiendepot.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Beste Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
128 ANTWORTEN

tomshuette
Autor ★★
17 Beiträge

@Robby99 

Ich habe letztens (15.10.) 12 Stück problemlos über die Börse München verkauft, nachdem Baader kein Angebot gemacht hat (mit Limit, habe dann denselben Preis bekommen, den Baader für 2 Stücke angeboten hat). 

 

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

@tomshuette 

Vielen Dank für die Info! Ich vermute mal, auf der Briefseite sieht es ähnlich aus.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Den folgenden Punkt beleuchte ich genauer:

 


@CurtisNewton  schrieb:

Bei der Fondsgesellschaft steht "Entscheidung auf täglicher Basis".

Wird man vermutlich probieren müssen ob man Glück hat oder nicht.


Bei der Fondsgesellschaft steht in einer Mitteilung an die Anteilinhaber (07.06.2021) [Zitat] 

"Sofern Sie beabsichtigen, weitere Zeichnungen von Anteilen des Fonds vorzunehmen, [...] dass die Verwaltungsgesellschaft täglich im eigenen Ermessen entscheidet, ob und welche Zeichnungsanträge und somit auch die Ausgabe von Anteilen des Fonds ausgeführt werden. Sofern Sie beabsichtigen, weitere Zeichnungen von Anteilen des Fonds vorzunehmen, bitten wir Sie sich mit der Verwaltungsgesellschaft oder dem Investment Manager, FERI Trust GmbH, in Verbindung zu setzen und Ihr Interesse zu hinterlegen." [Zitat Ende]

 

Klingt leider doch nicht so als könne man drauf hoffen, den Fonds bei der Fondsgesellschaft auf die übliche Weise zu kaufen. 

Man müsste dazu zunächst das (Kauf-) Interesse "hinterlegen". 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@hmg  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Den OptoFlex gibt es seit letztem Jahr unter der WKN A2P66H


Aber anders als der A1J4YZ ist diese Variante offenbar nur über die Fondsgesellschaft handelbar, kostet also Ausgabeaufschlag und kann auch nicht über die Börse verkauft werden. Also doch wesentlich weniger flexibel.


Und da es ja keine neuen Anteile des Optoflex mehr geben soll, würde es mich wundern, wenn es den hier noch von der Fondsgesellschaft neu geben sollte. Ein Orderversuch gerade schien aber zu klappen (habe ich allerdings nicht ganz bis zum Ende durchgeführt).


Einige Hintergrundinfos zum OptoFlex - V1 (WKN A2P66H): 

 

Lt. Verkaufsprospekt (S. 30) richtet sich die Anteilklasse V1 an "Privatkunden" wie auch die Anteilklassen P und V, ist also keine Insti-Klasse. 

Aber (S. 31) : Es gibt bei V1 eine "Mindesterstanlage" i.H.v. EUR 100.000 wie auch bei V; keine hingegen bei P. 

Fußnote für die "Mindesterstanlage" (betrifft alle Anteilklassen): 

"Die Verwaltungsgesellschaft behält sich jedoch jederzeit das Recht vor, einen geringeren Mindestanlagebetrag festzulegen." (S.31) 

 

Es wäre durchaus interessant festzustellen, ob diese Anteilklasse (V1 für den vermögenden Privatkunden 😀 ) tatsächlich kaufbar ist. 

Eigentlich kann man via Fondsgesellschaft nur noch dann Anteile erwerben, wenn man vorher sein (Kauf-) Interesse "hinterlegt" hat (s. vorherigen Beitrag) und eigentlich bei V1 ab 100.000 €, aber vielleicht geht es ja doch (?). 

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Ich konnte eben problemlos 18 Anteile kaufen. Baader hat zwar ein wenig gezuckt, aber anscheinend bewegt sich das noch im erträglichen Rahmen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Freunde von Parkplätzen für Euer Geld,

 

ich habe soeben bei comdirect gebührenfrei PF0XKU gekauft (DAX-Discount-Zertifikat, Cap 7100 Punkte, so tief ging es nicht mal in der ersten Corona-Phase hinunter), Laufzeit 22.09.2022. Papier ist noch im November bei comdirect gebührenfrei zu haben. Rendite 0,32 Prozent p.a.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CurtisNewton
Legende
4.849 Beiträge

Wie ist eigentlich die Meinung zu "Inflation Linked Bonds"? Dahinter verstecken sich Staatsanleihen bei denen die Verzinsung an die Inflation gekoppelt ist. Das dürfte der Bezeichnung Parkplatz ja recht nahe kommen. Solche ETF gibt es z.B. von Lyxor oder UBS und typsicherweise sind bei Euro Anleihen da D,F, I und E drin.

TER mit 0,09% dürfte auch unschlagbar sein.

 

(Bei der Recherche habe ich auch gelernt das Frankreich ein niedrigeres Bonitätsranking als Finnland hat, hätte ich auch nicht gedacht)

 

Edit: Gerade gesehen das wurde auf Seite 6 schon diskutiert. Ziehe die Frage zurück

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Was haltet ihr von Mikrofinanzfonds?

Huch, das klingt jetzt grundsätzlich erstmal riskant und volatil. Ist das auch so?

 

Was ist ein Mikrofinanzfonds? Ich nehme hier das Beispiel IIV Mikrofinanzfonds (WKN: A1H44T).
Er investiert in Mikrokredite, die nach ethischen Grundsätzen vergeben werden. Mehr dazu auf der Seite der Fondsgesellschaft. Stichwort: Impact Investing.

 

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 12.03.52.png

Chart & Daten von Fondsweb. Da gibt's auch genaue Angaben zur Vola.

 

Annualisierte Performance des Fonds sind ca. 1,5% + Ausschüttung von ca. 1%.

 

Eignet er sich als Geldparktplatz?

Von der Volatilität her passt es doch, oder? Im Corona-Knick hat es etwas gedauert, bis er sich berappelt hat, dann allerdings sprunghaft.

Da der Fonds im schlimmsten Fall einen Ausgabeaufschlag von 3% hat wäre die erste Möglichkeit, mindestens zwei Jahre investiert zu bleiben oder die zweite Möglichkeit, den Ausgabeaufschlag zu sparen. Bei einigen Brokern fällt der nämlich weg. Bei der codi ist der Fonds angeblich gar nicht handelbar. Aber wer will, kann ihn ja einfach mal anfragen. Manchmal bewegt sich da ja etwas.

edit: Kauf über die codi scheint möglich zu sein!

 

Doppelte Rendite

Was Mikrofinanzfonds auszeichnet ist, dass mit deinem geparkten Geld sinnvolle Dinge passieren, die den Menschen und dem Planeten helfen. Warum meine Kohle nur irgendwelchen Optionsjongleuren geben, die damit eine Mini-Rendite erwirtschaften, wenn das Geld wirklich wichtige Hilfe leistet, ohne weniger zu werden. Auf diesen Fonds kam ich durch einen Podcast vom Handelsblatt, in dem die Chefin von Invest In Visions, Frau Schröder, ein Interview gegeben hat.

 

Mir erscheint das sehr sinnvoll und praktikabel. Was meint ihr? 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Da die Edit-Funktion bei mir gerade streikt, reiche ich die Info als ANtwort nach:

 

Es gibt den o.g. Mikrofinanzfonds mit kleinem Spread an der Börse Hamburg. Habe da eben über die codi mit einem Spread von 0,4% geordert.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Den Mikrofinanzfonds werde ich mir mal anschauen.

Wer einfach nur Negativzinsen vermeiden will - Anleihen mit kurzer Laufzeit in Euro sind auch einen Blick wert.

Beispiel: Franklin Liberty Euro Short Maturity . Kurze Laufzeit, durchschnittlich alles Investmentgrade. Durch die kurze Laufzeit macht man (bereits vor Inflation!) eine fast 0-Rendite, dafür ist das Verlustrisiko recht gering - auch bei steigenden Zinsen (aufgrund der kurzen Laufzeit). Ist also wirklich nur etwas, um Negativzinsen zu vermeiden!

Zu beachten ist auch, dass die Kostenquote normalerweise bei 0,25% liegt und nur bis 1. Juli 2022 bei derzeit 0,05% liegt. Sollte diese Sonderaktion nicht verlängert werden, kann man diesen ETF (unter gegebenen Marktbedingungen) komplett vergessen.