Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimakiller Tiktok - Die Ökosünden der Digitalindustrie

digitus
Legende
8.360 Beiträge
14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.248 Beiträge

Meine Trillium-Empfehlung aus dem diesjährigen Adventskalender resultiert genau aus dem Versuch, einen (quasi) Null-Stomverbrauchs-PC zu bauen.

 

Dieser Null-Verbauchs-PC (bzw die Null-Verbrauchs-CPU) basiert auf der Erkenntnis, daß die informationsvernichtenden Operationen wesentlich zum Stromverbrauch beitragen. Informationsvernichtend bedeutet hier "irreversibel".

 

Beispiel: Ein UND-Gatter mit zwei Eingängen und einem Ausgang. Dieses ist irreversibel. Wenn am Ausgang eine "0" anliegt, dann kann man nicht herausfinden, ob der erste, der zweite oder beide Eingänge auf "0" liegen.

 

Hätte man ein "reversibles" UND, so könnte man die thermische Bewegung der Elektronen nutzen, um die Rechenoperation durchzuführen. Das geht tatsächlich, wenn man bei den Gattern mehr als einen Ausgang vorsieht, d.h. es gibt einen Nutzausgang und einen oder mehrere Nebenausgänge, die die (ansonsten vernichtete) Information weiterleiten.

 

Der Nachteil: die thermische Bewegung ist ungerichtet, d.h. ein derartiger Computer hat auch "rauschende" Ausgänge, d.h. man kann nicht feststellen, ob die Berechnung beendet ist.

 

Die Lösung: man legt ein kleines Potential an die Schaltung, damit die Elektronen eine Vorzugsrichtung (zum Ausgang) bekommen. An den Ausgangspins kann man dann mitteln, ob das korrekte Ergebnis zu erhalten. Das kostet etwas Energie, darum ist es nur eine quasi-Null-Stromverbrauch-CPU, allerdings lässt sich Energieaufwand praktisch beliebig reduzieren; im Gegenzug steigt entweder die Fehlerwahrscheinlichkeit oder die Rechenzeit.

 

 

Ich habe das Ganze simuliert und dazu meine Auswerte-Software so umgebaut, daß keine Information vernichtet wird. Darum wurde Trillium nicht (wie üblich) bei der Auswertung eliminiert, sondern blieb als "Restinformation" übrig. Mit Erfolg!

 

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@dg2210 das übersteigt meinen Intellekt 🤔, aber es hört sich sehr spannend an 😂😂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Mit Erfolg!

 


Klingt spannend. Wann gehst du an die Börse?

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.399 Beiträge

Meines Erachtens liegt die größte Verantwortung für einen weiterhin ungebremsten Klimawandel bei denen, die weiterhin besseren Wissens in einen fossilen Abbau investieren und damit üppige Renditen generieren und keinen Paradigmenwechseln anstreben.

 

Was interessiert mich die Zukunft meiner Kinder oder Enkel , wenn ich noch richtig Profit machen kann. Obwohl man ohne Einschränkung mit den erneubaren Ernergien/Technologie/Dienstleistungen  sicherlich nicht weniger Wohlstand und Auskommen erwirtschaften könnte.

 

Das zweite wäre ein Politik, die es nicht schafft einen angemessenen CO2 Preis aufzurufen, somit ein marktwirschaftliches Instrument zu schaffen, der alle Kosten der Energiegewinnung/Verbrauch einrechnet. Die meisten Folgekosten (Gesundheit, Klimaschäden oder ökologischer Wiederaufbau....)  ähnlich wie bei der Endlagerung von Atommüll, zahlt am Ende die Gesellschaft.

 

Zu anderen gelingt es der Politik nicht, einen Investitionsfond aufzubauen, der Gelder, vielleicht auch steuerbegünstigt akquiriert und damit einen entscheidenen Innovationsschub in Richtung CO2 reduzierte Technologien und Dienstleistungen wirksam zu fördern. Es stünden schon jetzt genug Unternehmen bereit, das zu übernehmen, Abeitsplätze inklusive.

 

Individuelle Wohlverhalten ist schön und lobenswert, aber insgesamt werden nur politische und wirtschaftliche Gestaltungen und eine internationale Zusammenarbeit den Klimawandel entscheidenden begrenzen. Alles andere ist mMn. nettes Büllerbü. Die eine oder andere Bratwurst weniger, dafür das Gemüseschnitzel und tägliches Fahrradfahren fördert vielleicht mehr die eigene Gesundheit......   

 

Grüße und einen erfolgreichen und gesunden Start ins Neue Jahr! Und im nächsten Jahr, mehr Gemüseschnitzel essen.....;-)))....

dg2210
Legende
6.248 Beiträge

@digitus  schrieb:


Klingt spannend. Wann gehst du an die Börse?

 

 


Sobald ich einen Investor finde und das wird erst passieren, wenn der Leidensdruck in der Industrie zu groß wird.

 

 Mein Konzept erfordert ein paar Anpassungen: die "CPU" ist ungetaktet, d.h. ein passender Compiler müsste die Programme in eine lineare Folge von Logikanweisungen übersetzen und diese in eine Art FPGA laden. So eine Veränderung dauert.