abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuerabzug

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Moin moin,

seid dem Jahreswechsel steht unter meiner Steuerübersicht:

Kirchensteuerabzug NEIN

Es gab bei mir jedoch keine Veränderung zu letzten Jahr und müsste eigentlich JA heißen, denn ich ich bin in der Kirche. Letztes Jahr musste ich also Kirchensteuern zahlen.

Wird der Eintrag Kirchensteuerabzug erst bei erziehlten Kapitalerträgen aktualisiert?

Eine Folgefrage: Hat dieser Eintrag einfluss auf die Steuersimulation im Depot?

Wahrscheinlich bringt Geduld hier auch die Lösung, oder...

43 ANTWORTEN

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Nachdem man viel Kritik geübt hat, muss man fairerweise auch positive Neuigkeiten posten 🙂 Es scheint wohl wirklich zu klappen, folgende Antwort heute bekommen:

---

Gute Nachrichten für Sie: Gerne bestätigen wir Ihnen, dass unsere Steuerabteilung Ihrem Wunsch entsprechend eine anlassbezogene Kirchensteuerabfrage beim Bundeszentralamt für Steuern (BzSt.) gestartet hat.

---

Ich berichte, sobald es bei mir wirklich richtig drin steht 🙂 

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

So, noch kurz der "Abschlussbericht":

Bei mir steht es jetzt wirklich richtig drin. Hoffe bei dir @KeepMoving hat es sich zwischenzeitlich auch erledigt.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @Fritzla83 

hatte wenig Zeit und das ganze ist auch nicht für mich selbst. E-Mail ist aber raus und deine Rückmeldung macht ja gute Hoffnung! Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

In-Vest
Experte
81 Beiträge

Ich habe leider das gleiche Problem, wie es auch andere User in der Vergangenheit hier im Thread beschrieben haben.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe kürzlich als Ex-Onvista-Kunde im Rahmen der Umzugsaktion bei comdirect ein Depot eröffnet. Seit meiner Geburt bin ich Kirchenmitglied. Bisherige Broker, wo ich Kunde war / bin, haben bereits bei Depoteröffnung eine Anlassabfrage beim BZSt gemacht, so dass von Anfang an, also bereits im Jahr der Aufnahme der Geschäftsbeziehung mit der Bank, die Kirchensteuer korrekt abgeführt wurde.

Als ich gelesen habe, dass man bei comdirect dies extra beantragen muss, habe ich das natürlich getan. Als Antwort kam ein scheinbar mit KI-Hilfe generierter Textbaustein vom Kundenservice. Da ich erst neu (sic) in die Kirche eingetreten sei, könne in diesem Jahr noch keine Kirchensteuer abgeführt werden. Wenn ich eine Bescheinigung über den Beitritt einreichen würde, könne im nächsten Jahr Kirchensteuer abgeführt werden.

Scheinbar hat man meine Anfrage gar nicht richtig gelesen. Ich bin nicht dieses Jahr neu in die Kirche eingetreten, sondern dort langjähriges Mitglied.

Vor einer Woche habe ich auf die E-Mail des Kundenservice geantwortet, einen Auszug des Steuerdatenblattes der Onvista-Bank vorgelegt, aus dem die Kirchenmitgliedschaft ersichtlich ist und unter ausdrücklicher Zitierung der folgenden Antwort aus diesem Thread hier nochmals eine Anlassabfrage des Kirchensteuermerkmals beantragt, so dass bereits für das laufende Kalenderjahr ordnungsgemäß die Kirchensteuer abgeführt wird. 

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @KeepMoving,

Im Rahmen von Kontoneueröffnungen können wir auf ausdrücklichen Kundenwunsch eine einmalige Abfrage beim BZSt. veranlassen. Sollte uns ein Positivmerkmal gemeldet werden, erfolgt eine nachträgliche Steuerneuberechnung für alle Geschäfte des laufenden Jahres unter Abzug von Kirchensteuer.

Heute, also eine Woche nach dem Versand meiner E-Mail mit der Bitte um erneute Prüfung, erhielt ich eine Nachricht in die Postbox, dass meine Beschwerde eingegangen (!) sei.

Ich bin überrascht, dass ein Routinevorgang, wie es die Anlassabfrage eines Kirchensteuermerkmals sein sollte, so lange dauert und hierfür extra die Beschwerdeabteilung bemüht werden muss. Ich selbst habe die Beschwerdeabteilung nicht direkt angeschrieben, sondern dachte, der Kundenservice würde das intern regeln, aber offenbar wurde meine Bitte der Beschwerdeabteilung vorgelegt. 

@SMT_Chris @SMT_Ole @SMT_Martin Ich wäre sehr dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr intern Eure Kolleginnen und Kollegen für das Problem sensibilisieren könntet. Ich möchte hier auch niemanden vom Kundenservice  "anschwärzen", sondern einfach nur, dass mein Problem sachgerecht gelöst wird, so wie @SMT_Jan-Ove  es in diesem Thread ja weiter oben beschrieben hat. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.