am 08.03.2019 08:48
Hallo
ich habe mir einige Beiträge zu dem Juniorsparplänen der Mitglieder durchgelesen.
Für meine Tochter 3 Jahre würde ich gerne mal mit 25€ anfangen.
Mit der kleinen Sparrate die sich dann über die Jahre bestimmt erhöhen wird würde ich gerne nur 1. ETF besparen. Macht ja meiner Meinung auch keinen Sinn 2 ETFs mit 50€ also 1:1 zu besparen.
Ich habe da an
LYX00C
oder
A1JX52
gedacht.
Meine Tendenz geht eher zu den Vanguard obwohl der nicht in der Aktion-Kostenlos zu besparen ist habe ich dabei ein bessere gefühl. Ausschütter, und auch als Silver mit 4 Sternen bewerte http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000WA5N
Könnt ihr mir eure Einschätzung für Sparpläne eurer Kinder teilen?
Bald kommt noch eine Sohnemann hinzu der bekommt auch den gleichen ETF im extra Juniordepot.
Warscheinlich werde ich ca 1000€ als Invest in den ETF über die Sparrate reinfließen lassen, das ist gerade mal die häfte auf dem TG-Konto.
Somit habe ich bei der Tochter dann 25€ Sparrate+ 1000€ verteilt auf 2019 und immer noch auf dem Tagesgeld 50% ihres Vermögens.
Ist der Denkansatz korrekt?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andreas
am 08.03.2019 09:27
Hallo @jadencorr ,
A1JX52 ist eine sehr gute Wahl für diesen Zweck. Und die Aktion ist völlig egal. Bei 15 Jahren Spardauer spielt es doch keine Rolle, welches ETF gerade ein Jahr davon hier in der Aktion ist.
am 08.03.2019 11:48
Hallo @jadencorr,
ich würde auch den Vanguard favorisieren.
Auf lange Sicht werden beide eine sehr ähnliche Performance hinlegen (wewegen dem Lyxor eine ähnliche Bewertung zugestanden werden könnte).
Das der A1JX52 ausschüttet halte ich aber für den entscheidenden Vorteil da er steuerlich dadurch attraktiver ist. Deine Tochter genießt nämlich ebenfalls den Freibetrag von 801 € der beim Lyxor wirkungslos verpuffen würde (die geringe Vorabpauschale mal außer Acht gelassen).
am 08.03.2019 15:31
Hallo @jadencorr,
ich bespare für mein Kind den A1XB5U, thesaurierend (man muss sich in der Ansparphase keine Gedanken um die Wiederanlage der Ausschüttungen machen), replizierend (kein SWAP), und laufende Kosten von 0,19 %, wobei die laufenden Kosten zwar niedrig sein sollten, aber ob 0,19 oder 0,25 ist nicht ausschlaggebend für oder gegen einen ETF.
Sparangebote der Comdirect wechseln regelmäßig, daher ignoriere ich diese Marketingaktion der Fondsgesellschaften/Banken weitgehend. Morningstar würde ich ebenfalls komplett missachten, solltest Du tiefer einsteigen wollen, dann empfehle ich Dir dieses Buch: Die große Fondslüge von Michael Ritzau.
Zu Deiner Auswahl. LYX00C würde ich nicht nehmen, da SWAPer, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Über Vor- und Nachteile von SWAP ETF's solltest Du genügend über Google erfahren. Ich persönlich fühle mich mit nicht SWAP'ern wohler.
Viel Erfolg, Matthias