am 24.03.2020 13:45
Hallo Community,
Seit Freitag werden die Kurse für den HSBC MSCI World Index ETF(A1C9KL) nicht mehr aktualisiert. Ich bin neuling und frage mich was da los ist...kann mir jemand erklären warum es seit Freitag Abend keine neuen Kurse gibt?
Grüsse
Greeny
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.04.2020 09:14
Hallo @Daniel99,
@Daniel99 schrieb:Wenn du nicht spekulieren willst nimm doch Msci europe und / oder asia pacific dazu.
Da möchte ich Dir widersprechen.
Der MSCI World ist einfach regelbasiert nach Marktkapitalisierung gewichtet. Somit verschiebt sich auch die Gewichtung in Abhängigkeit der Marktlage. Meiner Meinung nach ist es daher ein aktives Spekulieren, wenn man daran herumschraubt.
Ich plädiere weiter für eine simple und regelbasierte Anlage ohne aus Bauchgefühl und wegen Tagesgeschehens irgendwas daran zu ändern.
am 01.04.2020 09:18
am 01.04.2020 09:18
am 01.04.2020 09:20
Aber ist eine größere Diversifikation nicht gleichzeitig geringeres Risiko?
am 01.04.2020 09:24
Neben dem von @t.w. schon erwähnten Punkt:
Glaubst Du wirklich, dass Europa, APAC oder irgendein anderer Aktienmarkt dieser Welt verschont bleibt, wenn die US-Börse runtergeht?
Ungeachtet dessen gelten die immer gleichen Aussagen:
am 01.04.2020 09:26
@Daniel99 schrieb:Aber ist eine größere Diversifikation nicht gleichzeitig geringeres Risiko?
Das ist richtig. Mit Hinzunahme von Regionen-ETFs änderst Du aber nicht die Diversifikation (was ja hieße, dass Du neue Werte hinzu nimmst), sondern nur die Gewichtung der bereits vorhandenen Werte. Mit Deinem Tipp gehst Du ja davon aus, dass Europa und Asien/Pazifik in Zukunft besser performen als der kapitalisierungsgewichtete Gesamtmarkt. Die glaubst also, den Markt der Zukunft besser einschätzen zu können, als die Mehrzahl der Anleger auf dieser Welt dies kann. Ich würde mir diese Einschätzung nicht zutrauen ![]()
am 01.04.2020 09:48
Meine bescheidene Meinung:
Bei augenblicklicher Marktlage keine Änderungen an der Asset Allocation, weil weltweites Chaos.
Bei "V" förmiger Entwicklung der Märkte ist eh alles bald wieder im grünen Bereich
Bei "U" förmiger Entwicklung dauert es länger, das sitze ich aus
Bei "L" förmiger Entwicklung (Worst Case), sollen sich meine Erben um das Depot kümmern
Also nix machen, alles weiterlaufen lassen und "gesund bleiben", damit man die Sache noch verfolgen kann.
Gruß Knoete70
am 01.04.2020 09:51
@Knoete70 schrieb:Bei augenblicklicher Marktlage keine Änderungen an der Asset Allocation, weil weltweites Chaos.
Ich würde sogar weiter gehen: Wenn ich mich für eine passive Strategie entschieden habe (MSCI World + Sichteinlagen), dann bei keiner Marktlage eine Änderung der Asset Allocation.
am 01.04.2020 09:54
Wie schwer gewichtet ihr EM falls ihr die im Portfolio habt?
am 01.04.2020 10:12
Sagen wir mal so: Von 0-40% ist alles erlaubt.
Nach Marktkapitalisierung müsstest Du so zwischen 10-15% in EM investieren.
Ich habe derzeit keine EM im Depot.
am 01.04.2020 10:13
Meine aktuelle Asset Allocation (bei ca, 100k Depotwert) nach Portfolio Performance:
Einzelaktion 12%
ETF 65%
davon
MSCI 80%
EM 10%
Anleihen 4%
Immobilien 6%
Gold 23% (übergewichtet weil schon lange vorhanden)
Rebalancing nach Krise vorgesehen bei Immobilien und Anleihen.
Hoffe das war etwas hilfreich.
Gruß Knoete70