am 03.02.2025 10:13
Na zum Beispiel bei der ING, aber eben auch bei den Neobrokern.
bei der ING funktionieren zudem die Prozesse und wenn man dort anruft muss man auch nicht 20 Minuten warten jemanden ans Telefon zu bekommen und die MA dort können sogar Auskunft geben.
am 03.02.2025 18:39
@ComD schrieb:Es gibt viele ambitionierte Anleger die machen ihr Finanzen, Steuer und Aktien. Ist schon mehr als ein Hobby. Ist schon eine Leidenschaft.
Steuer(erklärung) machen als Leidenschaft? Das ist nicht meine Welt...
am 03.02.2025 18:41
@dg2210 schrieb:
@ComD schrieb:Es gibt viele ambitionierte Anleger die machen ihr Finanzen, Steuer und Aktien. Ist schon mehr als ein Hobby. Ist schon eine Leidenschaft.
Steuer(erklärung) machen als Leidenschaft? Das ist nicht meine Welt...
Steuererklärung IST Leidenschaft: sie schafft Leiden!
Gruß Crazyalex
19.05.2025 10:07 - bearbeitet 19.05.2025 10:07
Joh, ich hole diesen Februar-Thread mal wieder raus, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Gerade einem bekannten Pärchen für den Junior-Sparplan meinen Standard-Vorschlag unterbreitet: 80% MSCI / 20% Nasdaq wenn ihr mutiger seid, dann 70/30.
Dann den ETF, repliziert besser als swap, mit dem höchsten Handelsvolumen, danach die geringste TER und 0-€ natürlich.
Da kamen immer dieselben Verdächtigen, die mittlerweile mein gesamtes gesellschaftliches Umfeld schmücken, aber jetzt sehe ich: Aus der 0€-Aktion herausgefallen.
Frage an @SMT_Chris : Nach welchen Kriterien geht ihr vor und wie lange kann man sich auf die "Aktion" verlassen? Bei 20 Jahren Anlage sind bspw. 6 freie Monate ziemlich witzlos.
Dann natürlich an unseren ETF-Experten @digitus : Was würdest du für einen "ewigen", schnörkellosen MSCI bzw. nasdaq ETF, vorzugsweise in 0€-Aktion empfehlen? (Vorweg: Ich vertraue keinen Franzosen
)
Und selbstverständlich an @Joerg78 : Der Zinsrechner! ich liebe ihn, hatte ihn schon fast vergessen...
Sind in der Tabelle die Felder "Ausgabeaufschlag" die 1,5% der codi und "Verwaltungsgebühr" die TER bzw. "laufenden Kosten" des ETF?
Dann toppen die Verwaltungskosten auf lange Sicht deutlich die berühmten 1,5%
Schönen Wochenstart!
hx.
am 19.05.2025 10:24
Wenn der ETF langfristig kostenlos bespart werden soll: Keinen Aktions-ETF der Comdirect nehmen, sondern zu einer Bank gehen, wo sich die Konditionen nicht ständig unplanbar ändern 🤷
am 19.05.2025 11:40
Ich habe mir die vier hier im Thread genannten World-ETF angeschaut und gesehen: sind alles Thesaurierer.
Gerade bei einem Juniordepot würde es sich ja anbieten, mit einem ausschüttendem ETF zu beginnen, um den Sparerfreibetrag besser zu nutzen.
am 19.05.2025 12:12
@NordlichtSH schrieb:Ich habe mir die vier hier im Thread genannten World-ETF angeschaut und gesehen: sind alles Thesaurierer.
Gerade bei einem Juniordepot würde es sich ja anbieten, mit einem ausschüttendem ETF zu beginnen, um den Sparerfreibetrag besser zu nutzen.
Das ist wahr, zumindest theoretisch. Rein praktisch kommt man ohnehin nicht drum herum, während der (bspw) 18 Jahre mindestens drei- oder viermal "umzuschichten", d.h. kaufen und verkaufen um den FB auszunutzen. Lt. Zinsrechner nach ca. 8 Jahren das erste Mal (25€ monatlich, MSCI-ETF mit 8,5% gewählter Rendite)
Da man das ohnehin nicht jedes Jahr machen würde, wegen der 2,50€-Dividende, würde ich fast sagen, dass das thesaurierte Geld im ETF besser angelegt ist, als das ausgezahlte, unversteuerte, welches bis zum Wiederanlegen zinslos auf dem Verrechnungskonto liegt.
Geschickt umgeschichtet ist der Thesaurier genauso steuerfrei wie der Ausschütter.
am 19.05.2025 12:58
Ist dann halt auch wieder die Frage, ob man die Geldanlage bis auf den letzten Cent optimieren oder es sich einfach machen möchte.
am 19.05.2025 13:27
@haxo schrieb:
Sind in der Tabelle die Felder "Ausgabeaufschlag" die 1,5% der codi und "Verwaltungsgebühr" die TER bzw. "laufenden Kosten" des ETF?
Dann toppen die Verwaltungskosten auf lange Sicht deutlich die berühmten 1,5%
Klar, langfristig wirken sich die laufenden Kosten des ETFs mehr aus als der "Ausgabeaufschlag" (Gebühren der comdirect). Die 1,5% sieht man eben sofort beim Kauf, die Verwaltungsgebühr sieht man überhaupt nicht (wird ja dem Fondsvermögen entnommen).
Viele Grüße,
Jörg
am 19.05.2025 13:35
Du könntest beim Ausschütter die Ausschüttungsbeträge durch einmalige Erhöhung des Sparbetrags
gleich wieder in den ETF anlegen.
Gruß, Pramax