am 02.02.2025 14:20
Hallo miteinander,
ich bin schon eine Weile bei comdirect und hatte bis Dezember einen kostenlosen Amundi World-ETF-Sparplan. Sie haben jetzt zum Jahreswechsel einige ETFs aus der Kostenlosigkeit rausgenommen.
Meinen Recherchen nach gibt es nun keinen "normalen" allgemeinen kostenlosen World-ETF-Sparplan mehr, nur spezialisierte wie "screened" oder "ex USA" usw. Kann das sein?
Fände das schon krass und würde das auch zum Anlass nehmen, comdirect zu verlassen, wenn es wirklich so ist.
Danke für eure Antworten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.02.2025 15:47
@ComOn schrieb:Ich beantworte die Frage mal ernsthaft.
Wenn ich hier Positionen halte, ohne zu traden oder einen Sparplan zu haben, zahle ich Gebühren. Das will ich vermeiden. Daher muss ich alles von hier mitnehmen.
Ich glaube, du optimiertst die falschen Dinge. Für eine erfolgreiche Anlage brauchst du ein passendes Produkt und eine zuverlässige Bank. Wenn beides stimmt, sind evtl temporäre Kostenunterschiede komplett irrelevant.
Da du schon im Ausgangsbeitrag nicht das beste Produkt, sondern das billigste gesucht hast, sehe ich deine Strategie kritisch.
am 02.02.2025 15:54
Das wäre eine Idee. Werd ich mal prüfen, danke.
am 02.02.2025 15:57
Wenn ich das billigste nehmen würde, würde ich irgendeinen ETF nehmen.
Ich habe konkrete Vorstellungen davon, was ich inhaltlich will und mit Comdirect war ich bisher zufrieden. Insofern trifft deine Annahme nicht zu.
Ich sehe es angesichts kostenloser guter ETFs bei anderen Anbietern aber nicht ein, warum ich hier über 7€ monatlich bezahlen sollte. Das würde ich dann schon gern optimieren, ohne daß ich an der falschen Stelle optimiere.
Hat irgendjemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage?
@dg2210 schrieb:
@ComOn schrieb:Ich beantworte die Frage mal ernsthaft.
Wenn ich hier Positionen halte, ohne zu traden oder einen Sparplan zu haben, zahle ich Gebühren. Das will ich vermeiden. Daher muss ich alles von hier mitnehmen.
Ich glaube, du optimiertst die falschen Dinge. Für eine erfolgreiche Anlage brauchst du ein passendes Produkt und eine zuverlässige Bank. Wenn beides stimmt, sind evtl temporäre Kostenunterschiede komplett irrelevant.
Da du schon im Ausgangsbeitrag nicht das beste Produkt, sondern das billigste gesucht hast, sehe ich deine Strategie kritisch.
02.02.2025 16:12 - bearbeitet 02.02.2025 16:13
Wenn du mit der comdirect zufrieden bist, dann müsstest du mal schauen, ob dir die Leistung nicht das Geld wert ist. Sicherlich gibt es woanders auch kostenfreie Sparpläne - hier würde ich aber erstmal recherchieren, ob du im Notfall auch jemanden erreichen kannst oder welche Serviceleistungen dir diese Bank bietet.
Als kleiner Anhaltspunkt, was die 1,5% Gebühren unterm Strich ausmachen: Bei 100€ Sparrate und angenommenen 6% Rendite pA liegt die Endsumme (vor Steuern) bei 44881€ (mit 1,5% Gebühren) bzw. bei 45565€ (ohne Gebühren), also 684€ über 20 Jahre (oder 34€ pro Jahr). Kann man z.B. hier nachrechnen. Wenn du sagst: Okay, für die 34€ pro Jahr würde ich wechseln - dann gerne. Muss man halt im Verhältnis zur Dienstleistung sehen.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, woanders ein Zweitdepot zu eröffnen (habe ich selbst auch eine zeitlang praktiziert).
Aber um auf deine Frage einzugehen: Dieser Welt-ETF ist kostenfrei besparbar: AIS-AM.MSCI WLD UE EOC (A2H59Q) Das müsste auch bei dir so sein...
Viele Grüße,
Jörg
am 02.02.2025 16:14
@ComOn schrieb:Hat irgendjemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage?
Wie lautete die nochmal? Ach ja...
@ComOn schrieb:
Meinen Recherchen nach gibt es nun keinen "normalen" allgemeinen kostenlosen World-ETF-Sparplan mehr, nur spezialisierte wie "screened" oder "ex USA" usw. Kann das sein?
Nein, das kann nichts sein.
Kostenlose, ungescreente ETFs auf den MSCI World bzw. den praktisch identisch laufenden FTSE Developed World sind beispielsweise der FT-FTSE DEV W. CL-DLA(A408N3) oder auch der AIS-AM.MSCI WLD UE EOC(A2H59Q).
Daneben fällt mir noch der AM PR.ALL C.W.E DLA(ETF151) als kostenloser ETF auf den MSCI ACWI ein.
Die Liste ist möglicherweise nicht abschließend.
am 02.02.2025 16:32
Stimmt, von Amundi gibt es noch einen ganz allgemeinen. Amundi hatte ich persönlich ausgeschlossen, das hatte ich aber nicht erwähnt.
Danke.
@Joerg78 schrieb:Wenn du mit der comdirect zufrieden bist, dann müsstest du mal schauen, ob dir die Leistung nicht das Geld wert ist. Sicherlich gibt es woanders auch kostenfreie Sparpläne - hier würde ich aber erstmal recherchieren, ob du im Notfall auch jemanden erreichen kannst oder welche Serviceleistungen dir diese Bank bietet.
Als kleiner Anhaltspunkt, was die 1,5% Gebühren unterm Strich ausmachen: Bei 100€ Sparrate und angenommenen 6% Rendite pA liegt die Endsumme (vor Steuern) bei 44881€ (mit 1,5% Gebühren) bzw. bei 45565€ (ohne Gebühren), also 684€ über 20 Jahre (oder 34€ pro Jahr). Kann man z.B. hier nachrechnen. Wenn du sagst: Okay, für die 34€ pro Jahr würde ich wechseln - dann gerne. Muss man halt im Verhältnis zur Dienstleistung sehen.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, woanders ein Zweitdepot zu eröffnen (habe ich selbst auch eine zeitlang praktiziert).
Aber um auf deine Frage einzugehen: Dieser Welt-ETF ist kostenfrei besparbar: AIS-AM.MSCI WLD UE EOC (A2H59Q) Das müsste auch bei dir so sein...
Viele Grüße,
Jörg
am 02.02.2025 19:06
bei langfristigen Anlagen wegen 1.5% bei sparraten ETF hoping und gar Depot hoping zu machen ist wirklich sehr streng. Nicht falsch verstehen ich habe auch ein fast leeres Depot bei der ING. Auch finde ich es klasse das ING bei sparplänen kostenlos anbietet. Aber ich bleibe dabei comdirect und mein gewählter etf seit 7 Jahren bei 1,5% kosten. Jetzt nach sieben Jahren macht das nicht mehr den unterschied.
am 02.02.2025 19:38
@ComD schrieb:bei langfristigen Anlagen wegen 1.5% bei sparraten ETF hoping und gar Depot hoping zu machen ist wirklich sehr streng. Nicht falsch verstehen ich habe auch ein fast leeres Depot bei der ING. Auch finde ich es klasse das ING bei sparplänen kostenlos anbietet. Aber ich bleibe dabei comdirect und mein gewählter etf seit 7 Jahren bei 1,5% kosten. Jetzt nach sieben Jahren macht das nicht mehr den unterschied.
Also ich sehe gar nicht ein warum ich 1,5% des Kapitals der Bank schenken sollte.
Das ist doch unverschämt, zumal die normale Provision nur gut 0,25% beträgt.
Eine Kauforder für 1000 Kunden kostet die Bank fast nichts pro Kunde.
Da sind schon die 1,50€ bei der DKB großzügig bezahlt.
am 02.02.2025 22:08
Es gibt viele ambitionierte Anleger die machen ihr Finanzen, Steuer und Aktien. Ist schon mehr als ein Hobby. Ist schon eine Leidenschaft. Die zählen jeden Euro drehen ihn rum und machen damit ordentlich Rendite und verbringen damit ein haufen Zeit. Sind das die Anleger um die man sich sorgen muss?
Viele mutige Anfänger können beim Anfang mit Finanzen und schlechten Entscheidungen mehr kaputt machen oder noch schlimmer garnicht mit dem investieren anfangen.
1,5% Kosten beim Kauf eines Msci world etfs sind mit Sicherheit nicht ihr Untergang und die Fehlentscheidung ihres Investment Lebens.
Fehlentscheidungen die weh tun.
Wegen 1,5% sich gegen einen msci world oder ein Depot bei einem guten online Broker und endlich mal loszulegen.
Zusätzlich einen bunten Zoo von Wertpapieren alle Jahre zu wechseln.
Beim umschichten und den vorzeitigen Steuern.
anschließend mit dem Kapital nach Steuern wieder neu anzufangen,
Sich wegen Kosten beim Verkauf in 15 Jahren heute schon Angst machen zu lassen.
Dem Wirt wird nichts geschenkt! Ich trinke jetzt mein Glas komplett aus. Gute Nacht.
am 03.02.2025 09:55
So ist es. Ich liebe Steuererklärungen und schaue schon, wo ich 7€ im Monat sparen kann, ohne qualitative Kriterien zu vernachlässigen.