Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Kurzarbeitergeld bei Dividenden: Schweden watscht Konzerne ab

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

natürlich haben wir manche Papiere hauptsächlich wegen der üppigen Dividenden im Portfolio. Aber einerseits Staatshilfen auf Steuerzahlerkosten kassieren um dann andererseits Dividenden an die Anteilseigner und Boni an die Manager zahlen zu können, ist doch tatsächlich absurd, oder?

Grüße,

Andreas

14 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und Konzerne wie Adidas die beschlossen haben auch keine Miete mehr für ihre Stores zu zahlen?

Edit: es klingt super nach "Dann setzen wir eben die Leute der Gefahr aus, uns auch recht". Ich hätte nichts gegen Kurzarbeitergeld wenn der Staat sagt Gesundheit geht vor also macht Fabriken dicht wir helfen dabei dass ihr das Personal nicht entlassen müsst. Was ich nicht mag ist zusätzlich Millionen über Millionen an weiteren Hilfspaketen zu fordern 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Genau !

Und wenn man dann als Familienunternehmen hingeht und für seine Kollegen

mehr tut, wie die die Millionen erhalten, wirst Du  von diesen Funktionärs

*Arschlöcher auch noch gefragt " warum machste denn so etwas "

da fehlen mir dann die Worte Smiley (wütend)

Bei anderen die Leute freistellen kommt dann so en Spruch,

na ja, ist ja eine außergewöhnliche prekäre Situation,

da kann der AG ja auch nichts machen.  Smiley (wütend)

So, und jetzt nehme ich mir ein paar.

P.hu

*Entschuldigung

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo Peergroup,

natürlich haben wir manche Papiere hauptsächlich wegen der üppigen Dividenden im Portfolio. Aber einerseits Staatshilfen auf Steuerzahlerkosten kassieren um dann andererseits Dividenden an die Anteilseigner und Boni an die Manager zahlen zu können, ist doch tatsächlich absurd, oder?

Grüße,

Andreas

Ich hoffe, du sprichst mit Staatshilfen und Steuerzahler nicht auf Kurzarbeit und das entsprechende Kurzarbeitergeld an, wie im verlinkten Artikel. Dazu tragen nämlich Steuerzahler und Staat nichts dazu, das ist eine Entgeltersatzleistung der Arbeitslosenversicherung. Die Beiträge dafür haben Arbeitnehmer und -geber gemeinsam einbezahlt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@as-1984  schrieb:

Ich hoffe, du sprichst mit Staatshilfen und Steuerzahler nicht auf Kurzarbeit und das entsprechende Kurzarbeitergeld an, wie im verlinkten Artikel. Dazu tragen nämlich Steuerzahler und Staat nichts dazu, das ist eine Entgeltersatzleistung der Arbeitslosenversicherung. Die Beiträge dafür haben Arbeitnehmer und -geber gemeinsam einbezahlt.

Ich habe es nicht so verstanden. Auch ist Schweden insgesamt ja nicht mit uns gut vergleichbar, da diese mit der Situation völlig anders umgegangen sind.

Ich habe es so verstanden, dass allgemein Staatshilfen wie sie nun gefordert wurden (auch ganz unten im Artikel mit Blick auf Deutschland angesprochen) gemeint waren.

Auch Frankreich zum Beispiel zahlt keine Hilfe an Unternehmen mit Sitzen in Steueroasen - wer keine Steuern zahlt und umgeht kann keine Staatshilfen aus Steuermitteln bekommen.

Edit: @digitus ich liebe die Heute-Show 😄

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit: @digitus ich liebe die Heute-Show 😄

A ha, mein Freund

dann bist Du also ein Schwarzseher Smiley (zwinkernd)

Und hier haben sich die wogen wieder geglättet,

nochmal sorry für das "böse" Wort, aber für solche Möchtegern Unternehmer

die solche Sprüche raus hauen, habe ich keine andere Bezeichnung übrig.

Solche Leute braucht das Land Frustrierte Smiley

Und Zilch, bist Du denn für den Lauwarmen Regen am Montag gut gerüstet ?

...wir haben schon die Schirme aufgestellt Smiley (fröhlich)

Schönes Wochenende All in

P.hu

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@as-1984  schrieb:

Das ist grundsätzlich richtig, andererseits springt die Staatskasse ein, wenn das Geld nicht reicht, der Haushalt BA defizitär wird. Damit ist angesichts der Menge der Entgeltzahlungen im Moment zu rechnen. Offiziell sind das zinslose Darlehen, die im Verlauf wieder an die Staatskasse zurückgezahlt werden müssen. Zudem ist die BA als "Bundesagentur" natürlich eine staatliche Einrichtung

Nichtsdestotrotz haben vom Kurzarbeitergeld alle was: Der AN, weil er nicht arbeitslos wird, der AG weil ihm sein qualifiziertes und erfahrenes Personal erhalten bleibt.

Wenn ein Konzern jetzt sagt, ich nehme die Transferleistung Kurzarbeitergeld gerne in Anspruch, weil es mir dann (sinnvoller- und glücklicherweise) nicht so an die Substanz geht, und dann dennoch Dividenden und Boni auszahlt, ist das unlauter und hat "ein G'schmäckle".

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Nichtsdestotrotz haben vom Kurzarbeitergeld alle was: Der AN, weil er nicht arbeitslos wird, der AG weil ihm sein qualifiziertes und erfahrenes Personal erhalten bleibt.

Wenn ein Konzern jetzt sagt, ich nehme die Transferleistung Kurzarbeitergeld gerne in Anspruch, weil es mir dann (sinnvoller- und glücklicherweise) nicht so an die Substanz geht, und dann dennoch Dividenden und Boni auszahlt, ist das unlauter und hat "ein G'schmäckle".

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

zu 2

Klares ja

zu 1

dass Problem ist nur, dass hier Missbrauch seitens einiger AG betrieben wird,

insbesondere bei den kleinen und mittleren Unternehmen.

Gerade im Baubereich...das sich die Balken biegen.

Was meinst Du wie da Intern gelabert wird.

Genau so mit dieser einmaligen 9 Mille Zahlung

Und glaube bitte nicht, das hier, entgegengesetzt der Staatlichen aussagen

Kontrolle betrieben wird, da gibt es Schlupflöcher ohne ende.

Ich rege mich schon wieder auf.

Ab an die Bar Smiley (zwinkernd)

schöne Grüße

P....

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@digitus  schrieb:

@as-1984  schrieb:

Das ist grundsätzlich richtig, andererseits springt die Staatskasse ein, wenn das Geld nicht reicht, der Haushalt BA defizitär wird. Damit ist angesichts der Menge der Entgeltzahlungen im Moment zu rechnen. Offiziell sind das zinslose Darlehen, die im Verlauf wieder an die Staatskasse zurückgezahlt werden müssen. Zudem ist die BA als "Bundesagentur" natürlich eine staatliche Einrichtung

Grüße,

Andreas

Naja, ich weiß, was du meinst, aber ich sehe das etwas anders.

Im Kern ist das ja wie eine Versicherung, da kann ich ja als Unternehmen nix für, wenn der Topf nicht ausreicht. Ich kann nur nach den Regeln spielen, d.h. die geforderten Beiträge einzahlen, die Spielregeln kann ich aber nicht beeinflussen.

Der Vorstand hat ja auch eine Pflicht, ausschließlich im Sinne des Unternehmens zu handeln, ich bin mir nicht sicher, ob er sich nicht sogar schadensersatzpflichtig machen würde, wenn er die Leistung nicht in Anspruch nehmen würde.

Sollte aber der Topf nicht ausreichen sollte der Staat in Anspruch genommen werden, der diesen Mist konzipiert hat und nicht das Unternehmen, das die Leistung in Anspruch nehmen will.

Alternativ könnte man ja auch den Kündigungsschutz lockern, im amerikanischen Hire-and-fire Stil, dann würde es den Unternehmen auch ohne Kurzarbeitergeld nicht an die Substanz gehen und die Dividende wäre gesichert.