Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauftipp für Spezialisten: Drägerwerke Genussscheine

78 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Fix1 :

Die Genüsse 555065 und 555067 werden per 30.12.2020 zu EUR 596,- (möglicherweise plus Zinsen) gebührenfrei eingelöst,

Die Zinsen kommen aber erst Mitte/Ende 2021.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Fix1 :

Die Genüsse 555065 und 555067 werden per 30.12.2020 zu EUR 596,- (möglicherweise plus Zinsen) gebührenfrei eingelöst, also mehr als Du beim Verkauf derzeit erhälst.

nmh

Inzwischen steht die WKN 555065 über 600 €... 

Ursache für den Anstieg über Rückzahlungsbetrag ist dann vermutlich die "eingepreiste" Zinszahlung, oder?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Heute bietet mir Dräger einen Rückkauf der D-Scheine zu 542 EUR (statt der garantierten EUR 546,20 bei Endfälligkeit).

Ich werde das Angebot nicht annehmen, weil die Rückzahlung im Januar 2023 steuerfrei ist (da habe ich noch einen Freibetrag), während den Kursgewinn beim Rückkauf in diesem Jahr versteuern müsste.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Interessantes Angebot, das ich wohl nicht mehr bekommen werde 😉

Habe vor einigen Tagen die Scheine zu 538,10 verkauft, weil die Maximalrendite so gut wie erreicht ist und ich mit dem Geld (hoffentlich) ertragreichere Anlagen kaufen kann.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@baha  schrieb:

Habe vor einigen Tagen die Scheine zu 538,10 verkauft, weil die Maximalrendite so gut wie erreicht ist und ich mit dem Geld (hoffentlich) ertragreichere Anlagen kaufen kann.

Da hat der Käufer aber einen guten Schnitt gemacht!

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@baha  schrieb:

Da hat der Käufer aber einen guten Schnitt gemacht!

0,7% für ein paar Tage: super! 
Wenn du bis 2021 hältst bekommst du 0,7% für 10 Monate - sicher, dass du in der Zwischenzeit nicht lukrativere Anlagen findest und deren Gewinne dann auf den Freistellungsauftrag 2022 wirfst?

Grüße

MrMunki

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MrMunki  schrieb:

Wenn du bis 2021 hältst bekommst du 0,7% für 10 Monate - sicher, dass du in der Zwischenzeit nicht lukrativere Anlagen findest und deren Gewinne dann auf den Freistellungsauftrag 2022 wirfst?

Bei Endfälligkeit kommen noch die "Dividenden" für die nächsten Jahre dazu. Eine Anlage mit ähnlichem Risiko/Rendite-Profil wie der Genußschein ist z.Z. schwer zu finden.

Endurist
Autor
1 Beiträge

Hallo dg2210,

habe am 17.3.2020 Dräger Genuß Typ D gekauft.

Das Rückkaufangebot von Dräger läuft am 17.03.21 ab.

Müsste nicht der Verkauf am 18.03.2021 steuerfrei sein? Also nach einem Jahr Haltefrist? Überlege das Angebot anzunehmen.

Und noch eine Frage: In der Verkaufsmaske gibt es soweit ich das sehen kann drei Möglichkeiten.  Reicht es wenn ich einfach nur den Haken bei    -----  Ich nehme das Angebot an,  an klicke und dann freigebe oder ist zum Verkauf für 542E eine anderer Verlauf zu wählen? 

Danke im voraus

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo, sagt mal... habe ich das eigentlich richtig verstanden, das die Genussscheine automatisch auslaufen, also das ich nach dem Kauf THEORETISCH nichts weiter zu tun brauche? vG und Danke schon mal