Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Advanced Driver Assistance System (ADAS) und Automated Driving (AD)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wie bereits angedroht möchte ich Euch hier mal einen kurzen Einblick in den Wachstumsmarkt der Fahrassistent- Systeme und deren baldigen Nachfolger, dem Automatischen Fahren geben. Zunächst: Fahrassistenssysteme gibt es bereits seit Jahrzehnten im Auto (z.B. ABS). Der Unterschied zu früheren Zeiten ist, dass wir in einem beschleunigten Entwicklungsprozess hin zu komplett automatischen Fahren befinden. Laut einer Gartner- Studie könnte es ab 2028 so weit sein, dass Autos komplett autonom fahren dürfen. Vorher (2025) ist mit der Zulassung von automatischen Taxis in 2 Dutzend amerikanische Städten zu rechnen. Laut einer McKinsey- Studie ist für die Branche mit einem Umsatzwachstum von etwa 80 Mrd. Dollar in 2021 auf etwa 270 Mrd. US$ in 2030 zu rechnen.

Grob unterteilt wird sich das Geschäft künftig in folgende Bereiche unterteilen:


1.- Sensoren: Hier wird es längerfristig bei der Fokussierung auf Bildsensoren nicht bleiben, auch z.B. akustische Sensoren werden künftig im Auto verbaut werden (um Rettungsfahrzeuge zu hören). Ich kenne zwar ein paar Sensorhersteller, habe aber nicht einmal im Ansatz einen Marktüberblick, vielleicht kann hier jemand helfen.

 

2.- Rechen- Hardware im Auto. Hier positionieren sich gerade Qualcomm, NVIDIA und AMD mit SoCs (System on Chip). Da Bildsensoren hier derzeit noch vorherrschend sind, haben GPU- Spezialisten hier gute Karten. Qualcomm profitiert sehr davon, dass sie (anders als andere Prozessorhersteller) im vergangenen halben Jahrzehnt den Automotive- Markt intensiv beackert haben. Auch sind deren SoCs sehr effizient. Aktuell hat Qualcomm bei den großen Autoherstellern die Nase vorn.

 

3.- Rechen Hardware in den Rechen- Zentren der Autohersteller: Auch hier sehe ich wieder gute Chancen für Firmen, deren Chips für KI-Beschleuniger verwendet werden können; also auch wieder NVIDIA, AMD & Qualcomm 

 

4.- Software: Hier ist zu beachten, dass die großen etablierten Autohersteller die Kontrolle über ihre SW behalten wollen. Sie werden versuchen Pakete für bestimmte Funktionen einzukaufen um die in ihre Fahrsoftware zu integrieren. Auch hier habe ich keinen Branchenüberblick.

 

5.- Kommunikation: Hier meine ich einerseits die kontinuierlich Kommunikation des Fahrzeugs mit der zentralen KI des Autoherstellers, anderseits die dezentrale Kommunikation verschiedenster Verkehrsteilnehmer via V2X. Bzgl. des ersten Punkts sehe ich wieder QC sehr stark aufgestellt, einfach weil sie sowohl auf der Chip- Seite wie auch auf der Sende- Seite 5G anbieten können (mittelfristig auch via Satellit), für AD wird eine kontinuierliche 5G Verbindung später dann unverzichtbar sein.

 

6. (Cloud-) Service: Das wird dann später mal der Große Streitpunkt zwischen den Autoherstellern und IT-Firmen werden. Jede Seite wird mit Service und Lizenzen was dazu verdienen wollen.

Ich habe hier sicherlich einige wichtige Punkte bzw. Firmen (Broadcom, Mobileye) vergessen; hoffe aber trotzdem auf ein positives Feedback und angeregte Diskussion.

 

Gruss

 

 

Alexander

 

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für den ausführlichen Text!

 

Ja, das ist eine zukunftsträchtige Sparte mit viel Potenzial. Die meisten der von dir genannten Bereiche haben mit Halbleitertechnik und Softwareentwicklung zu tun.

 

Bezüglich Fahrassistenzsystemen ist mir noch kein spezialisierter ETF begegnet, was natürlich bei engeren Sparten den Vorteil hätte, nicht das Risiko mit volatilen Einzelaktien einzugehen.

 

Danke nochmal für deine Mühe!

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Zum Beispiel Uber strebt, glaube ich, fahrer-lose Taxis an... diesen Bereich zu beobachten könnte interessant sein...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Der einzige ETF, der mir einfällt, der nicht ausschließlich den Schwerpunkt auf Elektromobilität legt, ist der iShares Electric Vehicles and Driving Technology. Vielleicht könntest du dir mal die dort enthaltenen Aktien genauer ansehen. Die Liste ist hier unter Component Information verlinkt.

 

Der zugrundeliegende STOXX Global Electric Vehicles & Driving Technology Index wird wie folgt beschrieben:

 

The STOXX Global Electric Vehicles & Driving Technology Index is comprised of companies from selected countries exposed to a defined theme: electric vehicles and assisted-driving technologies. This includes firms which are involved in the manufacturing of electric and autonomous vehicles, battery suppliers for electric vehicles, and other suppliers in the electric and autonomous vehicle manufacturers supply chain.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Andreas, 

 

Danke für den Link! Da scheint ein eher traditioneller Fondmanager am Werk zu sein. Ich hatte hier mit bekannten Elektronikfirmen, Tesla, VW und vor allem Sensorherstellern gerechnet und bekomme u.a. Eaton und Paccar serviert. Eaton ist mir seit meinem Berufsstart als traditioneller Autozulieferer bekannt, mit Paccar hatte ich erst vor ein paar Jahren beruflich zu tun; ein amerikanisch- europäischer LkW- Hersteller der mir nicht als besonders innovativ aufgefallen ist.

Beide Aktien sind gut gelaufen; ein Zeichen dafür, dass der Fondmanager weiss, was er tut.

Die erste Aktien in der Liste (Delta) ist übrigens in mein Musterdepot für Techfirmen gewandert. Die schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.

Ansonsten: Infineon/ ABB, das sind Firmen, die vom Trend zum Leistungshalbleiter profitieren.

Du kaufst bei diesem Fond also nicht unbedingt das was draußen draufgedruckt steht, trotzdem scheint dieser Fond empfehlenswert zu sein.

 

Gruss

 

Alexander

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber: der Fonds ist ein ETF, der einen (in diesem Fall proprietären) Index abbildet - siehe oben.

 

Es gibt also kein klassisches Fondsmanagement, die Auswahl der enthaltenen Aktien übernimmt der Indexanbieter STOXX nach eigenen Kriterien.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele das Thema über Bande. Die Alphabet-Tochter Waymo forscht am autonomen Fahren. Für ein Investment in ein spezialisiertes Unternehmen fehlen mir komplett die Branchenkentnisse.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Sonni,

 

ich bin fast der Ansicht, dass man mit einer Auswahl an Sensorherstellern am Besten an dieser Marktentwicklung partizipieren kann. Das Problem ist, dass dieser Markt extrem unübersichtlich ist. Auf der einen Seite viele private, mittelständische Unternehmen, auf der anderen Seite Firmen wie Bosch. Börsennotiert fallen mir hier asm- Osram, First Sensor und Jenoptik ein; mit First Sensor als einzigem reinen Sensorhersteller in dieser Liste. Das  ist irgendwie ein bisschen unbefriedigend. 
Apropos Dresden: https://www.saechsische.de/dresden/wirtschaft/jenoptik-baut-fabrik-in-dresden-5753697.html

 

Gruss

 

Alexander

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Noch ein Nachtrag: Infineon sollte man auf die Liste der Firmen setzen, die vom Trend zum Automated Driving in jedem Fall mit profitieren.

Ansonsten hoffe ich nach wie vor auf Vorschläge aus der Community: Wer profitiert noch…?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Fahrerlose Taxis dürften noch sehr viel Ärger auslösen. Ich sehe schon um ihre Existenz fürchtenden Taxifahrer nicht nur protestieren, sondern die Dinger bei passender Gelegenheit auch gleich entsorgen! Mit ein Grund weshalb ich einen Bogen um Mobileye mache. Deren Fokus auf Robotaxis ist in meinen Augen nur halb durchdacht. Die paar 10000 Taxis in den ersten Jahren sind doch kein Markt! In jedem Fall sind diese homöopathischen Stückzahlen den ganzen Ärger nicht wert!