Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Top-Preis ETF

Felixx55
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Gemeinde,

beim Kauf vom "Top-Preis " ETF  über Travelgate wurden  mir  folgende Gebühren berechnen:

40 ETF A2JHSH  für 39,20

Gebühren:  "Abwicklung Entgeld Clearstream  2,90 EUR

Provision                                             9,90 EUR

Börsenplatzabhangiges Entgeld    2,50 EUR

gesamt                15,30 EUR

alles insgesamt                       1583,- EUR

Dieses Gebühre halte ich für zu viel, oder hat jemand eine Idee wie das billiger geht.

Ich dachte TOP Preis ETF sind auch bezügl. Ordergebühren günstiger.

Beim anderen Broker bekomme ich diese Order über Gettex kostenlos.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Hat da jemand eine Idee?

34 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@schwarz  schrieb:

Wenn meine Frage nicht unverschämt ist, dann freue ich mich auf Antwort!

Ist nicht unverschämt, keine Sorge. Genau sowas ist schließlich der Sinn einer solchen Community.

@schwarz  schrieb:

Hallo, hab eben bereits über deinen gekauften Etf geschaut.

Der Form halber sei gesagt, dass es kein ETF sondern ein Geldmarktfonds ist. Aus Anlegersicht sind das eher Details, Ungenauigkeiten in der Verwendung der Begriffe verursachen aber Konfusionen und sorgen für solche Nachfragen wie sie gerade von @Crazyalex kam 😉

@schwarz  schrieb:

Nachteil: der ist ausschüttend!

Hast du noch so einen Tipp ( 0 euro Order und 0 euro Verwaltungsgebühr) in Form eines thesaurierenden Etf? 

DER Kauf sollte für länger sein ....nicht nur 1 Jahr.

Mein Freibetrag ist immer komplett ausgeschöpft!

Ich war ursprünglich auch auf der Suche nach einem Thesaurierer, bin vor einigen Monaten aber nicht so wirklich fünfig geworden. Alles, was in die engere Auswahl gekommen ist, hatte bei genauerer Betrachtung letztendlich höhere laufende und wohl deswegen eine schlechtere Performance.

Da ich diese Art von Investment aber sowieso nur als Übergangslösung sehe war es mir dann am Ende egal, ob die Versteuerung aufgrund einer Ausschüttung einer eines Verkaufs einige Monate später stattfindet.

Wenn Du trotzdem weiterhin einen Thesaurierer bevorzugst, dann kannst Du ja den Fonds-Finder nutzen:

Suche nach thesaurierenden "Geldmarktfonds" bzw. "Rentenfonds > Renten Geldmarktnahe Fonds" mit 0% Ausgabeaufschlag die in EUR notieren. Performance-Vergleiche zwischen den heißesten Kandidaten lassen sich dann am Besten mit fondsweb.de durchführen.

Solltest Du auf was Besseres als den A0F426 stossen, dann darfst Du das gerne hier mitteilen 😉

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@schwarz  schrieb:

Bin auch Fonds nicht abgeneigt.

Wunsch: thesaurierend, 0 euro Order 0 euro Verwaltungsgebühren ...ach so...UND Zinsen :D!

NUR, damit das Geld auf dem Giro nicht schimmelt 🙂

Ich freue mich auf deine Vorschläge (bitte WKN)!

Hallo @schwarz ,

hier zwei thesaurierende Geldmarktfonds, die infrage kämen: 

Allianz Euro Cash - AT - EUR (WKN: A3D4YD) 

Wird in einem Beitrag, auf den Du verwiesen wurdest, aufgeführt. Die thes. Tranche ist ganz neu. Daher für die Wertentwicklung auch die auss. Tranche (WKN: 973723) anschauen. Lässt sich bei Comdirect gebührenfrei via Fondsgesellschaft kaufen/verkaufen. 

Aberdeen SLF (Lux) - Euro Fund A - 2 Acc (WKN: 973498)

Hat eine leicht bessere Wertentwicklung auf Jahressicht als der Allianz. Bei Kauf/Verkauf via Fondsgesellschaft berechnet die Comdirect allerdings eine Gebühr i.H.v. 2,90 € für Clearstream. 

Wie @digitus schrieb, wäre das eigentlich in einem anderen Faden besser aufgehoben gewesen. Ich habe trotzdem hier geantwortet, aber wenn Du noch weiter ins Detail gehen willst, dann lass uns besser dort weitermachen. 

Grüße

Klever

schwarz
Autor ★
9 Beiträge

Hallo.

10 Stück A0F426 als Test gekauft. Bin gespannt auf Montag.

Ich danke dir für das Sparen der ETF-Gebühr.

Der Tag heute hier bei euch hat mich echt schlauer gemacht. TOP!

Nun muss ich die Seiten durcharbeiten 😄

Danke und schönes WE!

com.png

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@schwarz  schrieb:

10 Stück A0F426 als Test gekauft. Bin gespannt auf Montag.

Das wird jetzt auch von mir der letzte Kommentar zu dem Thema in diesem Thread und ich mach's auch möglichst kurz:

Am Montag wirst Du noch nicht viel sehen. Am Montag früh geht die Order bei der KAG ein und wird am Abend (>18:30 Uhr) von DWS ausgeführt.

Erst im Verlauf des Dienstag solltest Du dann die Anteile erstmals im Depot sehen und die Abrechnung in der PostBox finden.

schwarz
Autor ★
9 Beiträge

DANKE! 

Ich werde mehrere verschiedene GMF (GeldMarktFonds :D) kaufen.

Bis bald im anderen Forum.

Danke. Problem gelöst.

Gruß schwarz