Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Top-Preis ETF

Felixx55
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

beim Kauf vom "Top-Preis " ETF  über Travelgate wurden  mir  folgende Gebühren berechnen:

40 ETF A2JHSH  für 39,20

Gebühren:  "Abwicklung Entgeld Clearstream  2,90 EUR

                       Provision                                             9,90 EUR

                      Börsenplatzabhangiges Entgeld    2,50 EUR

                                                       gesamt                15,30 EUR

 

                           alles insgesamt                       1583,- EUR

 

Dieses Gebühre halte ich für zu viel, oder hat jemand eine Idee wie das billiger geht.

Ich dachte TOP Preis ETF sind auch bezügl. Ordergebühren günstiger.

Beim anderen Broker bekomme ich diese Order über Gettex kostenlos.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Hat da jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

34 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Felixx55,

 

wende dich bitte zur Klärung an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Top-Preis-ETFs sind doch nur im Sparplan gebührenfrei...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Crazyalex  Das schon, allerdings sollten die Orderkosten nur 3,90 statt 9,90 wie oben beschrieben sein. 

 

@Felixx55  Wenn Du magst, kannst Du ja mal die Abrechnung geschwärzt hier einstellen, sobald sie in der Postbox vorliegt. Ansonsten kannst Du natürlich den Kundenservice kontaktieren. 

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Du hast Dir doch die Antwort gegeben - "anderer Broker".

Wenn Du geringere Gebühren haben willst, musst Du bei Comdirect IMMER genau selektieren was gerade bonifiziert wird.

Ansonsten halt Zweit- oder Drittdepot. Depotübertrag ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man es nicht ständig macht......

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Felixx55 

 

Ich habe Deine Order (ohne Beachtung Deines Kaufkurses) mal probehalber eingegeben. Laut der Kosteninfo müsstest Du insgesamt 9,30 € für die Order zahlen bzw. gezahlt haben, s.u. (leider beziehen sich bei Aktions-ETF die 3,90 € statt 9,90 € nur auf die Orderprovision der Comdirect, nicht auf die weiteren Kosten).Unbenannt.jpg

 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Felixx55  schrieb:

beim Kauf vom "Top-Preis " ETF  über Travelgate wurden  mir  folgende Gebühren berechnen:

40 ETF A2JHSH  für 39,20

Gebühren:  "Abwicklung Entgeld Clearstream  2,90 EUR

                       Provision                                             9,90 EUR

                      Börsenplatzabhangiges Entgeld    2,50 EUR

                                                       gesamt                15,30 EUR

 

                           alles insgesamt                       1583,- EUR


Die Provision ist auf den ersten Blick falsch und sollte eigentlich 3,90 € betragen. Ein Fehler läge nur dann nicht vor, wenn folgender Passus der Bedingungen greift:

" Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen für Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen."

 

Könnte das die Ursache sein?

Felixx55
Autor ★
8 Beiträge

Hallo und Danke für die Antwort,

 

erstmal muss ich erwähnen das die Order nicht über Tradegate gelaufen ist sondern über GETTEX.

Hab ich erst auf der Abrechnung gesehen, weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

 

Mein Anruf bei der Hotline gerade eben ergab das die Abrechnung so richtig sei.

9,9o fallen immer an bei Orders unter 2000,-. Darüber schlägt dann der "Top Preis" zu mit 3,90

plus eine prozentuale Gebühr.

Ich werde das mal so hinnehmen aber ich meine früher mal TOP Reis ETF gekauft zu haben mit 3.90 als Provision.

 

Viele Grüße  Felixx55

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge


Die Provision ist auf den ersten Blick falsch und sollte eigentlich 3,90 € betragen. Ein Fehler läge nur dann nicht vor, wenn folgender Passus der Bedingungen greift:

" Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen für Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen."

 


Ja, die Provision entspricht nicht dem Angebot.

Der Rest ist einfach nur Abzocke bei Einmalanlagen.

Börsenplatzgebühr für Tradegate? Witz.

 

Das Entgelt für Clearstream ist eine Frechheit, zumal da kein Euro anfällt.

Aber die Bank kauft mit Absicht auf Wertpapierrechnung Ausland.

Vermutlich um Kosten für die Girosammelverwahrung zu sparen.

Und der Kunde soll dann dafür zahlen?

 

Hättest du wohl besser als Sparplan gekauft.

Das wird hier halt auf unter 1000 Euro eingeschränkt, eben um diese Gebühren hier zu verlangen. 😞

 

Bei anderen Banken kann man die Sparrate bis auf 10k oder noch mehr hoch nehmen.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Felixx55  schrieb:

erstmal muss ich erwähnen das die Order nicht über Tradegate gelaufen ist sondern über GETTEX.

Hab ich erst auf der Abrechnung gesehen, weiss nicht ob das eine Rolle spielt.


Das spielt die entscheidende Rolle. Auszug aus den Bedingungen (Quelle😞

 

"Ausgewählte ETFs unserer Top-Preis-ETF-Partner kaufen Sie über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen für Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt."

 


@Felixx55  schrieb:

Mein Anruf bei der Hotline gerade eben ergab das die Abrechnung so richtig sei.

9,9o fallen immer an bei Orders unter 2000,-. Darüber schlägt dann der "Top Preis" zu mit 3,90

plus eine prozentuale Gebühr.


Ich hoffe mal, dass das so nicht gesagt wurde sondern Du das nur falsch verstanden hast. An der Aussage ist nämlich wirklich gar nichts richtig.

Die Details zu Top-Preis-ETFs lassen sich auf der obenverlinkten Seite entnehmen, alle anderen werden entsprechend dem gültigen PLV abgerechnet.

 

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Hättest du wohl besser als Sparplan gekauft.

Das wird hier halt auf unter 1000 Euro eingeschränkt, eben um diese Gebühren hier zu verlangen. 😞

 

Bei anderen Banken kann man die Sparrate bis auf 10k oder noch mehr hoch nehmen.


Möglicherweise hast Du in den Weiten dieses Internets kurz die Orientierung verloren. Das hier ist jedenfalls die Community der comdirect. Diese ihrerseits gehört zu den von Dir so gelobten "anderen Banken", bei denen die Sparrate durchaus 10.000 € betragen darf. Einfach toll sowas!