Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitallebensversicherung von 2004 kündigen und privat anlegen sinnvoll?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich für einen Freund frage sind manche Angaben leider etwas schwammig aber ich versuche es trotzdem mal weil er keine Anlaufstelle hat um Experten zu befragen und für mich seid ihr meine Experten 🙂

2004 hat er eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen mit monatlicher Einzahlung von 100€ und einer Dynamik von 5%.

Ich selbst habe 2017 angefangen privat zu investieren in einen  ETF. Warum das eine Rolle spielt komme ich gleich zu.

Bei beiden ist der Zweck eine Zusatzrente für ca. in 20 Jahren.

Er hat damals den Vertrag bei der Allianz abgeschlossen, ein Vertreter stand ihm zur Seite Das Invest in Fondsgebunden und soweit ich weiß wird hauptsächlich in einen japanischen Fond ivenstiert. Der kleine Rest ist gestreut.

Durch mein Invest in 2017 hat er natürlich immer mal von meinen " postiven Kurssprüngen" gehört und immer wieder ist uns folgendes aufgefallen:

Mein ETF steigt im Verhältnis zu seiner Anlage wesentlich höher (monatlich) und das selbe Spiel umgekehrt: Bei schlechten Zeiten sinkt seine Rendite wesentlich mehr als bei mir. 

Es kam sogar öfters mal vor, wo er monatlich +/- 0 hatte und ich meisten 2-3% mehr.  Es ist eigentlich immer so, dass ich positiver rauskomme als er.

Jetzt spielt er natürlich mit dem Gedanken zu meinem Invest (ETF) zu wechseln um die wohlmöglich bessere Rendite mitzunehmen. Natürlich ist uns folgendes bewusst: Vertrag 2004 = steuerfrei! Trotzdem ist er der Meinung er kommt so besser raus als wenn er Steuern abdrücken muss. Wir haben natürlich online mal paaar Rechner ausgepackt und rumgespielt. Tatsächlich kommen auch wir zu dem Ergebnis. Renditeunterschied haben wir jährlich +4% mehr genommen als bei seiner. Nach 20 Jahren war das Privatinvest trotz steuerabzug besser dran als seins.

Natürlich alles Rechenspinnereien ohne Garantie! 

Ich gehe davon aus, dass er durch mögliche Gebühren gedrückt wird und seine endite deswegen darunter leided. Außerdem ist vielleicht sein Fonds schlecht gewählt. Hierzu muss ich sagen. Der Fond ist fix, also man wechselt nicht je nach Marktsituation sondern bleibt bei dem gesetzten. Also kein flexibler, anpassbarer Fond oder wie das heißt.

Seine Frage jetzt hier, was mich natürlich auch brennend interessiert. Soll er den Vertrag auflösen und auf Privatinvest wechseln?

Folgende Infos habe ich noch für euch. Die Auflösung des Vertrags steht mit KEINEN Gebühren in Verbindung. Er bekommt den Betrag so ausgezahlt, wie er momentan steht. Zweitens, der Betrag momentan liegt bei 21.000€ falls das relevant ist.

PS: Wir wollen einfach nur Meinungen einholen und werden sicher keinen Ratschlag verurteilen 🙂 Deswegen lasst raus, was ihr darüber denkt Im Endeffekt hat er wohl eh, unabhänig von euren Aussagen, seine Entscheidung getroffen.

20 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Tolles Angebot!!!!!

Grüße von Antonia