Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer durch Umzug nach Belgien umgehen

DidierSix
Autor
9 Beiträge

Hallo,

Hat eine(r) von euch schon mal die Kapitalertragssteuer durch einen Umzug nach Belgien umgangen? Oder mal ins Auge gefasst das zu tun?

Könnte sich ja schon mal lohnen wenn man einen erklecklichen Aktiengewinn realisieren würde und dementsprechend ordentlich Kapitalertragssteuer plus Soli zahlen müsste. Kommt natürlich auch auf die Lebensumstände drauf an, logisch, bei einer Festanstellung im tiefsten Bayern sicher nicht möglich, bin aber Freelancer und arbeite aktuell sowieso zu 60% von zu Hause aus.

Grüße

37 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Necoro  schrieb:

@dg2210  schrieb:


Die Regelung bleibt, weil sie ein Kernelement der EU (Arbeitnehmerfreizügigkeit) berührt.

Huch? Was ist dazu die Begründung (nehme auch einfach gerne einen Link)?


Gerne: https://eur-lex.europa.eu/summary/chapter/17.html

(plus die ganzen "höherrangigen" Dokumente)

 

Zusammenfassung:

Jeder EU-Bürger hat das Recht, in jedem EU-Staat zu arbeiten.

Kein Staat hat das Recht, seinen Arbeitsmarkt durch künstliche Barrieren abzuschotten.

Wer in einem EU-Staat in der "gesetzlichen" Krankenversicherung ist, kann von dem Staat, in dem er arbeiten will, nicht in eine teure "PKV" gezwungen werden , denn das wäre eine verbotene Abschottungsmaßnahme.

Daher muß ein "gesetzlich" Versicherter aus einem EU-Staat bei der Arbeitsaufnahme in einem anderen EU-Staat einen Weg in die "gesetzliche" KV haben.

 

"gesetzlich" und "PKV" stehen in Anführungszeichen, weil dies die typisch deutsche Terminologie ist.

 


Danke für die Info. Ich sehe dort den Usecase "ich war in dem Land, wo ich neu hinwill, schon einmal und hab mich damals freiwillig für was anderes entschieden" nicht mit abgedeckt, aber das muss auch nix heißen 🙂

DidierSix
Autor
9 Beiträge

@Necoro  schrieb:



aka Sozialschmarotzer.

 

Erst "sparen" durch günstige PKV -- dann Sozialsysteme belasten, wenns teuer wird.


Natürlich, sonst kommt man ja zu nix.

Hans87
Autor ★
12 Beiträge

Diese Einstellung ist schon leicht fragwürdig, aber gut, auch für solche ist unser Sozialstaat gut und das ist akzeptabel. Lieber so als wie z.b. in Amerika

DidierSix
Autor
9 Beiträge

@Hans87  schrieb:

Diese Einstellung ist schon leicht fragwürdig, aber gut, auch für solche ist unser Sozialstaat gut und das ist akzeptabel. Lieber so als wie z.b. in Amerika


Hans, da hast du Recht und das ist auch nicht meine Einstellung.

Und mich kennt keiner oder meine Gründe. Aber es ist leider leicht hier mit Worten wie Schmarotzer um sich zu werfen, ist leider wie in allen Foren. Deswegen habe ich darauf so reagiert.

Noch dazu, rechtfertigen muss ich mich schon zweimal nicht.

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@DidierSix  schrieb:

@Hans87  schrieb:

Diese Einstellung ist schon leicht fragwürdig, aber gut, auch für solche ist unser Sozialstaat gut und das ist akzeptabel. Lieber so als wie z.b. in Amerika


Hans, da hast du Recht und das ist auch nicht meine Einstellung.

Und mich kennt keiner oder meine Gründe. Aber es ist leider leicht hier mit Worten wie Schmarotzer um sich zu werfen, ist leider wie in allen Foren. Deswegen habe ich darauf so reagiert.

Noch dazu, rechtfertigen muss ich mich schon zweimal nicht.


 

Hallo @DidierSix ,

 

du schreibst jetzt mindestens das zweite mal, dass hier ja wie in jedem Forum sei.

Und, das dich hier keiner kennen würde und dich nicht rechtfertigen müsstest.

 

Ich sehe das zum Beispiel genau anders herum. 

Dein Aufteten hier finde ich nicht so sympathisch und ein Danke von dir für hilfreiche Hinweise lese ich auch nicht.

Du kennst diese Forengemeinde scheinbar nicht. Sonst wüsstest du, dass hier ein Ton des gegenseitigen Respektes, ein wenig Humor, konstruktive Debatten und ein wohlwollendes Miteinander herrscht.

 

Das ist hier eben genau nicht, wie in anderen Foren, was auch immer du damit meinen magst!

 

Für Steuerfragen Belgien-Deutschland gibt es auf beide Länder spezialisierte Steuerberater. Dort ist deine Frage besser aufgehoben!

 

Alles Gute für dein Vorhaben!!!

 

Wenn du mehr Wissen erlangt hast, wäre eine Weitergabe hier sehr nett von dir!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich mich freue, Steuern zahlen zu dürfen? (OK, ich verrate es: Ja)

Je mehr, desto besser. Heißt im Umkehrschluss, dass ich viel verdiene bzw. an der Börse viel Gewinn gemacht habe.

Und denkt nur an die tollen Errungenschaften unseres Sozialstaates.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Göttchen, das Ausgangs"problem" klingt so mühsam konstruiert, dass es wohl eher  Wichtigmacherei oder dem Wunsch in einer geordneten Community Unfrieden zu stiften entspringt.

 

Inhaltlich so gewichtig wie: "Wenn das Packet nochmal zu spät kommt, kündige ich mein Prime-Abo. Aber in echt jetzt !!1!"

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@haxo  schrieb:

Göttchen, das Ausgangs"problem" klingt so mühsam konstruiert, dass es wohl eher  Wichtigmacherei oder dem Wunsch in einer geordneten Community Unfrieden zu stiften entspringt.I


I couldn't agree more.

 

Depot so dick, dass man alleine von der gesparten Steuer ein paar Monate ins Ausland ziehen, Hütte auf Mallorca, aber keinen Steuerberater.
Ja ne, is klar.