Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer durch Umzug nach Belgien umgehen

DidierSix
Autor
9 Beiträge

Hallo,

Hat eine(r) von euch schon mal die Kapitalertragssteuer durch einen Umzug nach Belgien umgangen? Oder mal ins Auge gefasst das zu tun?

Könnte sich ja schon mal lohnen wenn man einen erklecklichen Aktiengewinn realisieren würde und dementsprechend ordentlich Kapitalertragssteuer plus Soli zahlen müsste. Kommt natürlich auch auf die Lebensumstände drauf an, logisch, bei einer Festanstellung im tiefsten Bayern sicher nicht möglich, bin aber Freelancer und arbeite aktuell sowieso zu 60% von zu Hause aus.

Grüße

37 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Da muss man aber verzweifelt sein, deswegen umzuziehen.

 

Ich weise noch darauf hin, dass ein Umzug auch Auswirkungen hat auf:

- Krankenversicherung

- Rentenversicherung

- Einkommensteuer

- je nach Beruf: Umsatzsteuerproblematik, weil Dienstleistung aus dem Ausland erbracht

- je nach Beruf (gerade bei Freiberuflern): Berufsrechtliche Konsequenzen

- u.U. Vertragsrecht (neues Rechtssystem)

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

Soweit ich weiss, ist die Abgabenlast in Belgien sogar eher noch höher als in Deutschland. Die genaue Steuer auf Kapitalerträge kenne ich nicht auswendig, hatte aber auch mal 25% im Kopf (was auch der dortigen Quellensteuer entspräche).

artdeco
Experte
124 Beiträge

Dann zahl mal schön dort deine Steuer

 

Nichts ist umsonst.....

Antonia
Mentor ★★★
2.627 Beiträge

Und ich dachte immer, Steuerflüchtige zieht es in die Schweiz od USA od Kaimaninseln...

 

😄

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Und ich dachte immer, Steuerflüchtige zieht es in die Schweiz od USA od Kaimaninseln...

 

😄


Ja, Belgien erscheint sehr random. Lachender Mann

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Wenn deine Kapitalerträge wirklich hoch genug sind und du sowieso selbstständig bist, könntest du auch über die Gründung einer GmbH nachdenken und dein Börsenkapital dort einbringen. Dann kannst du hier in Deutschland bleiben Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Also wenn jemand Belgien schön findet, warum nicht… allein schon die Fritten … dann kommt noch die Schokoladen (Pralinen) und wie wir hier unlängst in der Community erfahren haben auch Kekse dazu!

 

Leider weiß ich ebenso wenig wie die anderen hier, ob und wie eine Umgehung der Abgeltungssteuer bei Umzug ins Ausland aussehen könnte. 
Es interessiert mich jedoch, deswegen klinke ich mich hier ein

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

@ae  schrieb:

Leider weiß ich ebenso wenig wie die anderen hier, ob und wie eine Umgehung der Abgeltungssteuer bei Umzug ins Ausland aussehen könnte. 
Es interessiert mich jedoch, deswegen klinke ich mich hier ein

 


Das nennt sich "Flaggentheorie" und ist tatsächlich so eine Art Trend unter Youtubern und Influencern. Die ziehen in der Blüte ihres Leben z.B. nach Georgien um ein paar Euro bei ihren Dividenden und "Online-Businesses" zu sparen. Wer's braucht und das als "Freiheit" bezeichnet... Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Marin  schrieb:

Das nennt sich "Flaggentheorie" und ist tatsächlich so eine Art Trend unter Youtubern und Influencern. Die ziehen in der Blüte ihres Leben z.B. nach Georgien um ein paar Euro bei ihren Dividenden und "Online-Businesses" zu sparen. Wer's braucht und das als "Freiheit" bezeichnet... Smiley (fröhlich)


Naja… 🤔 … warum sollte man als Privatperson nicht die Möglichkeiten ausschöpfen, die großen Konzerne praktizieren es ja auch, schon lange und erfolgreich!

 

Ich nehme mir dann mal die Freiheit und unterstütze unseren Staat mit den paar Kröten (meine Steuern) auch wenn dieser nicht immer meine Meinung vertritt 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden