Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Kakao

 

...wer denkt, mann oh mann, Kakao, was Langweiligeres gibt es wohl nicht, hat weit gefehlt

...charttechnisch gibt es momentan kaum etwas Interessantes, hier der Chart:

https://de.investing.com/commodities/us-cocoa

...auf die zukünftige Entwicklung gibt es Scheine jeder Colour, mit jeder selbst zu wählende Risikoschwelle, aber wie beim Pokern, riskiert man zuviel, ist der Einsatz weg

...falls jemand Interesse hat melde er sich hier

1.037 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Kaffee scheint so langsam in die Gänge zu kommen. Beim touchieren der 100-er Marke ist offensichtlich doch einigen Spekulanten der Schreck in die Glieder gefahren. Der von mir neu hinzu gekaufte Schein: VL2CCA ist bereits 10% im plus. Von ihm verspreche ich mir am meisten. Das gleiche scheint bei Zucker der Fall zu sein. Auch hier ist der Kurs ziemlich exakt an der runden Marke von 10 USDcent nach oben gedreht. Hoffe auch hier, dass sich der Zukauf auszahlt. Unterstützung bekommen die Rohstoffwerte derzeit auch vom anziehenden EUR. Habe hier aber leider den long Einstieg verpasst. Zwischenzeitlich hat der sich von 1,1330 auf über 1,15 erholt, und der Trend scheint intakt zu sein, zumindest bis 1,17, evtl. sogar 1,18.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...will übrigens gerade A0E6FU für meinen Bruder kaufen

...12 bzw 24 Stck

...geht nicht obwohl die Summe über 1000 € liegt

...System meldet: muss mindestens 1000 € Ordervolumen haben

...ERklärung?


...habs rausgefunden

...peinlich für die Comdirect (@smt)

...die von Codi in der Kaufmaske angegebene Nachricht hat mit der Sachlage nichts zu tun:

Comdirect handelt mit dem Wertpapier nicht, weil es kein Verkaufsprospekt hat

...was soll dann diese irreführende Notiz (s.o.) , wenn man kaufen will und nicht kann

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, diese Nachrichten sind allesamt nachvollziehbar und teilweise auch nicht neu. Aber (darüber haben wir schon des Öfteren philosophiert) stellt sich für mich bei solchen "Neuigkeiten" immer die Frage, warum werden derartige Nachrichten immer dann lanciert, wenn ein Trend (mal profan formuliert) sich dem Ende zuneigt bzw. schon so gut wie gelaufen ist. Erinnere dich an Jan. 2016. In dem Moment, als der Öl-Preis unter die 30 USD-Marke rutschte, kam Goldman Sachs um die Ecke und verkündete lauthals, der Preis könnte auf 10 USD sinken. Das war für mich der Moment, in Öl long zu gehen. Was danach kam wissen wir alle. Ich bin sowieso jemand, der gerne antizyklisch agiert, bzw. solche Nachrichten nutzt, um sich auf der anderen Seite zu positionieren. Gutes Beispiel vor nicht allzu langer Zeit, die Nachrichten über einen immensen Überschuss bei der Kakaoproduktion. Ich habe gekauft und das Ergebnis ist selbstredend. Der Kurs steigt immer noch. Man muss auch hin und wieder zwischen den Zeilen lesen. An einer Stelle wurde gesagt, dass die Schwellenänder, also die, die Kaffee und Zucker produzieren, die dortige Währungsschwäche genutzt haben, um ihre Lagerbestände abzubauen. Das ist für mich ein "Fingerzeig", das diese Länder nunmehr die Gelegenheit nutzen, ihre Bestände wieder aufzustocken, und zwar aus meiner Sicht in einem nich zu unterschätzenden Umfang. Ich bleibe meinen Zucker- und Kaffeescheinen treu, weil sich nach meiner Auffassung in beiden Fällen zwischenzeitlich ein Boden gebildet hat, von dem aus zumindest eine kleine Rallye gestartet werden könnte. Mag sein, dass noch der eine oder andere schwächere Tag zu sehen sein wird, aber ich bin zuversichtlich. Falls ich doch falsch liegen sollte, habe ich eben mit Zitronen gehandelt, aber auch das werde ich gut verkraften können.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...ja, antizyklisch ist oft nicht schlecht

...aber dafür muss der Boden her

...wir haben jetzt wie beim Gold zweimal mit Kaffee verloren (letztmalig den VL1CUN)

...ist der beim Kaffee da, ist die Frage:

 

Chart

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich hab mir jetzt zum wiederholten Mal die Charttechnik angesehen. Gemäß meinem Lieblingschartbild (Wochenchart) steht eine Trendwende noch auf wackeligen Beinen. Im Stundenchart (hilfsweise auch recht aussagefähig) hat sich eine inverse SKS-Formation ausgebildet. Wenn der Kurs jetzt über 102,70 (rechte Schulter) signifikant hinüberrutscht, ist zunächst einmal aufatmen angesagt. Ich bin nach wie vor zuversichtlich.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

ich kann nur wiederholen was ich schon vor zwei wochen geschrieben habe, finger weg von kaffee und zucker. es ist noch zu früh und ich bin da anderer meinung wie @longtrader.

der chart spricht noch nicht für ein investment. mM..

longtrader hat da einen anderen ansatz wie ich.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@BAM, es gibt immer mehrere Ansätze, Sicht- und Herangehensweisen. Selbst die renomiertesten Charttechniker (wenn man überhaupt seinen Schwerunkt auf diese Art der Herangehensweise legen möchte) sind sich häufig uneins. Insbesondere dann, wenn Tiefs, die Jahre, oder wie beim Zucker ein Jahrzehnt zurück liegen, nach unten durchbrochen werden. Dann können wir nur mangels irgend welcher Hilfsgrößen unsere Fantasie spielen lassen und hoffen, dass wir richtig liegen. Aber auch hier versuche ich zumindest auszuloten, welche der zwei Möglchkeiten (long oder short) am wahrscheinlichsten ist. Die, dass der Abwärtstrend weiter fortgesetzt wird, und wenn ja, wo sollte dann die Talfahrt zu Ende sein; oder der Umkehrschluss, welche Indikatoren sprechen für eine Trendumkehr. Meiner Ansicht nach liegen die besseren Karten auf der long-Seite. Wenn man mich fragt, wie ich das gewichten würde, wäre ich geneigt zu sagen, 70 : 30 für steigende Kurse. Hierfür gibt es viele Gründe, aber ich möchte nur den wichtigsten nennen, nämlich den, dass die Produzenten es nicht hinnehmen werden, diese Spirale der fallenden Preise zu akzeptieren. Möglichkeiten dazu haben sie allemal, besonders dahingehend, dass mit dem weiteren Anbau zukünftig kein Geld zu verdienen sein wird. Erinnere dich an die Milchbauern, die, als die Preise weit unterhalb der Produtionskosten lagen, ihre Milch hektoliterweise auf die Straße gekippt haben. Welchen Sinn macht es, etwas anzubauen in der Gewissheit, mit dem Verkauf Verluste einzufahren. Es ist sicher noch zu früh, aber erste Reaktionen sind m.E. bereits heute sichtbar geworden, zwar geringfügig, aber immerhin. Ein Kursplus von 1,8%. Mein Schein hat heute 30% zugelegt. Bin zwar immer nolch im minus, aber ich werden durchhalten. Der Kaffeekurs hat heute kanpp 3% zugelegt, mein Schein ca. 35%. Wie ich feststellen kann, hat sich der Weizenkurs in den letzten Tagen doch recht dynamisch auf den Weg gen Süden gemacht, und das trotz Negativmeldungen hinsichtlich ausfallender Ernten. Das kann nur eine Ursache haben, und zwar aus meiner Sicht die, dass sich die Profis zwischenzeitlich sehr komfortabel eingedeckt haben und somit im Futurehandel Flaute eingetreten ist. Ergo, keine Volatilität bedeutet immer fallende Kurse.

Ein für mich weiteres Indiz sind die jüngst hereingekommen Meldungen bzw. Empfehlungen, die die Anleger bei Zucker in short-Zertis hineinmanövrieren wollen. Von den vielen Meldungen, die ich täglich erhalte, ist die eine oder andere Meldung dabei, von der ich aus der Erfahrung heraus sagen kann, dass man besser aufgehoben ist, wenn man sich konträr zu den Empfehlungen positioniert. Das sehe ich momentan bei Zucker. Es wird mit aller Gewalt versucht, einen noch tieferen Kurs als unausweichlich zu propagieren. Für mich ein untrügliches Zeichen dafür, sich auf "der anderen Seite" zu positionieren. Das ist so ähnlich wie bei den Empfehlungen von Goldman Sachs. Die meisten Broker reiben sich auch die Hände, wenn von dort Empfehlungen kommen. Dann weiß man häufig (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel), dass man bei gegenteiligem Verhalten besser aufgehoben ist. Bestes Beispiel war die Aussage von dort (ist schon etwas länger her), dass bitcoin "Teufelszeug" ist und keine Zukunft hat. Später stellte sich heraus, dass "man" sich ziemlich zeitnah mit 200 Mio. in bitcoin engagiert hat. Ein Schelm der böeses dabei denkt.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Bin gerade für einen kurzfristigen Zock zu 0,38 in PX1WAM (Put auf Gold) eingestiegen.

https://www.dzbank-derivate.de

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Sehr mutig, besonders in dem Zusammenhang, dass die 1.200-er Marke heute ohne Mühe genommen wurde. Hoffe für dich, dass nach dem heutigen Anstieg eine technische Reaktion folgt. Ansonsten ist aus charttechnischer Sicht nach dem Überwinden des Widerstandes bei 1.200 aller Wahrscheinlichkeit nach der Weg für weitere Kurssteigerungen frei. Natürlich muss das Überschreiten dieser wichtigen Marke, wie es so schön heißt, noch bestätigt werden, Das wird sich Montag zeigen.