Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage und Sparplan

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, um die ein oder andere Antwort von euch.

 

Ich hab vor einem Monat angefangen mich mit ETF´s auseinander zu setzen und bin zu dem Entschluss gekommen, einen Sparplan hier bei der comdirect einzurichten.

Mein Anlagehorizont ist >10 Jahre und ich bespare hauptsächlich um mir in ferner Zukunft entweder eine Weltreise oder eine Imobilie zumindest teilweise finanzieren zu können. 

 

Ich würde gerne 2000€ direkt investieren und anschließend einen Sparplan mit 100€/Monat ausführen lassen.

 

Ich würde gerne zu 70% den World und zu 30% den EM abbilden (der Klassiker).

 

Hierbei schwanke ich zwischen den beiden Optionen

1) Vanguard EM (A1JX51) und Developed world (A12CX1)

2) IShares MSCI world (A0RPWH) und MSCI Emerging market (A1JJTE)

 

Ich tendiere zu der Vanguard Variante, da die TD besser als bei MSCI ist und dieser zudem günstiger zu besparen ist (Vanguard EM ist ein Aktions ETF und die TER bei dem Developed liegt lediglich bei 0,18%p.a.) . Für die 2. Variante spricht, dass dieser thesaurierend ist, was ich wahrscheinlich besser finden würde. Korriegiert mich bitte, wenn ich hier nonsense rede 😄

 

 

Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Welche Variante würdet Ihr empfehlen oder würdet ihr sogar einen andern Anbieter wählen ? Würdet Ihr die 2000€ direkt mit der Aufteilung 70/30 investieren ? Hab ihr sonst noch Anmerkungen oder Tipps ?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

 

Grüße

Philipp

7 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

A1JJTE ist ein EM-ETF von SPDR. Der günstige EM von iShares (einschließlich kleineren Unternehmen) ist A111X9.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Philipp__: Wenn ich neu mit ETF-Sparen anfangen würde würde ich Vanguard nehmen. Die sind als Genossenschaft nicht gewinnorientiert wie die anderen und daher voraussichtlich dauerhaft günstiger. Ich hab mit Lyxor angefangen und bleibe jetzt auch dabei...

 

Den Einmalbetrag würde ich angesichts der momentanen Marktsituation per "Salamitaktik" über die nächsten 12-18 Monate investieren, über eine höhere Sparrate. Ich persönlich denke, 2019 wird noch unruhig, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob das eine gute Idee war...

 

Ingesamt hast Du einen guten Plan!

 

Gruß,

swolpoll

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Philipp__,

 

Willkommen in der Community!

Grundsätzlich: Ob thesaurierend oder ausschüttend ist Geschmacksache; bzgl. Steuern hat u.a. der Finanzwesir Einiges verbloggt. Ich selbst mag lieber Ausschüttungen, da diese später Teil meines Einkommensstroms sein sollen - jetzt werden die Ausschüttungen gesammelt und neu angelegt. Außerdem können langsam ansteigende Ausschüttungen motivierend wirken 🙂

Gewählt habe ich u.a. wegen dem Kostenaspekt die Vanguard-ETFs. Zudem ist im Developed World-Index der USA-Anteil geringfügig geringer als im MSCI-Pendant.

Die 2000€ kannst du entweder direkt anlegen oder - was in diesem eher volatilen Märkten auch eine Option wäre - durch anfangs höhere Sparraten (z.B. 300€ statt 100€) sukzessive investieren (was ich präferieren würde).

Die 70/30-Aufteilung ist klassisch, aber keinesfalls in Stein gemeißelt - hängt auch von deiner persönlichen Einschätzung bzgl. Emerging Markets ab.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Philipp__

 

für den MSCI World kannst Du auch A1H6XK nehmen. Das ist ein aktiver Fonds und der läuft etwas besser als der Index selbst. Kostet allerdings beim Kauf über die comdirect 2,875% anstatt 0% bzw. 1,5%. Die Überperformance ist vermutlich nachhaltig während die Ordergebühren nur einmal zu entrichten sind.

chart.PNGIn Zahlen ausgedrückt sieht man dann auch die relative Stärke zum Index (MSCI World) über die verschiedenen Zeiträume.

 

welt.PNG

 

Bei den Schwellenländern gibt es kaum bis keine Fonds die den Index schlagen und sparplanfähig sind - zumindest finde ich im Informer keine. Von Vontobel gibt es den 972721. Den kannst Du über Comdirect sowohl einmalig als auch im Sparplan gebührenfrei kaufen.

Die Zahlen zur relativen Stärke sprechen nicht eindeutig für den Fonds. Der zugrundeliegende Index ist der MSCI Emerging Markets.

EM.PNGEs gibt auch den A1JZ5G. Der ist bei der comdirect nicht sparplanfähig, aber über die Fondsgesellschaft grundsätzlich kostenlos handelbar. (bei codi ab 250€)

Vorteil von diesem Fonds ist aber, dass er den Index in mehreren Zeiträumen geschlagen hat.

em2.PNG

 

Viel Erfolg bei Deiner Anlageentscheidung. Das was ich schreibe ist nicht als Kaufempfehlung zu verstehen. Ich habe Dir nur geholfen den Informer zu bedienen Smiley (zwinkernd)

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo,

 

habe eine Frage:

 

Wenn man z.B. 5000 € gerne anlegen möchte in einen ETF langfristig und monatlich z.B. 50 €, soll man die 5000 € besser nicht als Einmalanlage reingeben wegen dem evtl. ("falschen" Einsteigszeitpunkt = zu hoher Kurs mit zu vielen Anteilen) in dem Moment für die Einmalanlage und stattdessen langsam mit den 50 € nur starten. Was ist euer Tipp? Danke.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Moin @hsvfan09,

 

das kann Dir niemand im Voraus beantworten. Welcher Zeitpunkt besser oder schlechter gewesen wäre, wirst Du erst in der Zukunft wissen. 

 

Statistisch betrachtet, ist es in der Regel rentabler alles sofort zu investieren. Wenn Dir das allerdings Bauchschmerzen bereitet, weil Du Angst hast, einen falschen Zeitpunkt zu erwischen, dann mach es lieber gestaffelt über einen längeren Zeitraum. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

In der Theorie ist die sofortige Einmalanlage besser. Für den ruhigen Schlaf kann es aber besser sein in 2 oder 3 Tranchen einzusteigen. Oder in diesem Fall z.B. 2500 sofort und dann mit einer höheren Sparrate weitermachen. Wenn dann alles investiert ist auf die 50 Euro wechseln.