am 31.07.2017 15:35
Habe heute Schaeffler gekauft Aktie WKN: SHA015: Meine Gründe für den Kauf sind:
1.) Marktkapitalisierung bei 1.96 Milliarden.
2.) Umsatz 2018. 14,44 Milliarden
3.) Gewinn 2018. 1.74 Milliarden
4.) Die 46% Aktien von Continental (immerhin noch ein nicht unerheblicher Wert von 17,5 Milliarden plus die Dividende von Continental 96 Millionen)
5.) Geplante Dividende von 0,585€ p.A. 2018 (Rendite von fast 5%)
6.) bei der Kapitalisierung ein 100% Übernahmekanditat
7.) Dumme Äusserungen von sogenannten Bänkern (wie damals von 17Jahren, Puma um Gottes willen, da können sie das Geld gleich wegschmeißen, leicht über 10€ damals)
Jetzt warte ich mal auf eure Begründung, warum ich die Aktie nicht hätte kaufen sollen:
am 12.08.2017 16:05
Hallo zusammen,
alle Anleger, die nach dem Absturz im Juni 2017 Schaeffler-Aktien gekauft haben, lesen bitte nochmal diesen Text hier. Seit dem Absturz weitere minus 8 Prozent...
nmh
am 06.09.2017 10:01
Bin kein Daytrader, denke immer langfristig, auch welchen solchen Aussagen:
Schaeffler sucht 1.200 Mitarbeiter für E-Mobilität.
Der deutsche Zulieferer Schaefller bereitet sich intensiv auf eine elektromobile Zukunft vor. Vom lukrativen Geschäft mit Verbrenner-Bauteilen will sich das Unternehmen vorerst aber nicht trennen. Ohne Diesel und Benziner lasse sich der gesetzlich vorgegebene CO2-Flottenausstoß bis 2020 laut Firmenchef Klaus Rosenfeld nicht erreichen. Schaeffler macht mehr als 50 Prozent seines Geschäfts mit Teilen für Verbrennungsmotoren.
Rosenfeld ist überzeugt: In der Gesamtbetrachtung können es moderne Euro-6-Diesel mit alternativen, emissionsarmen Antriebsarten wie Elektroautos aufnehmen. „Wenn Sie den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs von der Produktion über den Betrieb bis zur Entsorgung nehmen, kann der neueste Euro-6-Diesel beim heutigen Strommix in Deutschland durchaus mit dem Elektroauto mithalten“, sagte Rosenfeld im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin Capital.
Langfristig geht der Schaeffler-Chef aber von einem Siegeszug der Elektromobilität aus. „Wir glauben, dass im Jahr 2030 weltweit noch rund 30 Prozent aller Fahrzeuge allein mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Daneben erwarten wir einen Marktanteil von 30 Prozent für Elektroautos und von 40 Prozent für Hybridfahrzeuge“, so Rosenfeld. Vor allem China sei dabei „ein immenser Treiber“.
am 06.09.2017 15:28
Ich denke auch langfristig: "Auf lange Sicht sind wir alle tot."
Scherz-Scherz, die Argumente klingen für mich etwas nach Pfeifen im Walde, es stimmt: Man kann so eine gigantische Produktion nicht mal eben auf eine völlig andere Technologie umstellen. Ebensowenig holterdipolter die Kundenstruktur wechseln.
Und bei unserer wankelmütigen Regierung, die ihre Entscheidungen über die deutsche Wirtschaftsstruktur wöchentlich von den Ergebnissen der Bertelsmann-Stiftung abhängig macht, sollte man sowieso keine unumstößlichen Entscheidungen treffen.
Gott sei Dank nicht mein Problem und Gott sei Dank nicht meine Aktie.
Und unabhängig von den fundamentalen Daten:
Bei so einem Kursverlauf...
... könnte ich mit Sicherheit nicht ruhig schlafen.
😵
hx
am 08.09.2017 13:01
Für mich ist es gewachsenes Unternehmen was wie viele Höhen und Tiefen hatte und schon Jahrelange Erfahrung hat. Wie viele hat die Börse totgesagt, siehe nur mal Apple, oder wärst du, so wie ich, 2003 bei Apple eingestiegen? Leider bin ich Mitte 2008 wieder ausgestiegen. Wäre ich dabeigeblieben könnte ich heute zuhause bleiben. Und ich schlafe SEHR Gut (bin ja auch im +), brauche das Geld ja nicht. Reden wir in 5-6 Jahren darüber, vielleicht hast du dann deine Meinung geändert 🙂
am 08.09.2017 13:39
Als Nachtrag zu Apple, Kaufkurs war damals 1,10€ p.A. (habe nachgeschaut) wenn man die Splits 2005 und 14 rausrechnet wären es heute ~8 Cent p.A. war leider zu vorsichtig mit den Stückzahlen.
08.09.2017 13:51 - bearbeitet 08.09.2017 13:55
08.09.2017 13:51 - bearbeitet 08.09.2017 13:55
siksthaus schrieb:[...]
Und ich schlafe SEHR Gut (bin ja auch im +), brauche das Geld ja nicht. Reden wir in 5-6 Jahren darüber, vielleicht hast du dann deine Meinung geändert 🙂
Jeder hat seine eigene Strategie, sonst wär's ja auch langweilig. ![]()
Von dem "Bin je eh im Plus" oder "Ich hab meinen Einsatz zurück." habe ich mich schon lange verabschiedet, ebenso vom Hahnenbrust schwellen, wann man was zu welchem Preis gekauft hat. Mich interessiert nur, was auf dem Konto steht.
Der Einstandspreis juckt doch nicht. Verkaufst du die Aktie mit Gewinn, hast du das Geld. Kauft du sie wieder und sie fällt, hast du Verlust. Punkt.
Da nützt es auch nicht, sich "Ist ja nur weniger Gewinn" schönzureden ![]()
Am allerschlimmsten ist es allerdings, eine Aktie mit Händen und Füßen zu verteidigen, dann sollte man mal tief in sich gehen... ![]()
💖 🏭 💔
hx