Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Chart-Darstellung ?

Investor75
Autor ★
3 Beiträge

Mir ist nicht klar, warum die im Chart dargestellten Kurse in $ (NYSE) und € (Frankfurt) für das gleiche Wertpapier bei der in letzter Zeit sich stark ändernden Parität (1,06 > 1.20) nicht auseinanderlaufen.

Ich halte die Darstellung für falsch und fühle mich dadurch in meinem Investment-Verhalten falsch beraten.
Wenn ich in einem theoretischen Modell einen festen NYSE - Aktienkurs von 400 $ unterstelle, aber eine Änderung der Parität von 1,0 über 1,5 auf 2,0 €/$, dann erscheint es mir logisch, dass der Frankfurter €-Kurs von 400 über 300 auf 200 € fallen müsste und entsprechend im Chart angezeigt werden müsste, sodass die beiden Chartverläufe deutlich auseinanderlaufen würden.
Wenn das richtig und nachvollziehbar ist: warum laufen dann am Beispiel Autozone (881531) die angezeigten Charts in $ (NYSE) und in € ( Frankfurt) nicht auseinander bei einer Paritätsänderung in den letzten Monaten von 1,06 auf 1,20 ?

In anderen Systemen werden die beiden Kursverläufe (NYSE / Frankfurt) richtig angezeigt.

Die comdirect hat zwar meine Anfrage entgegen genommen, sieht sich aber nach längerer Zeit und mehreren  Telefongesprächen nicht in der Lage, auch nur einen Termin zu nennen, zu dem ich eine Antwort bekomme, geschweige denn, den möglichen Fehler zu beheben.

Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

- hat jemand zu dem Problem eine Antwort ?

- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Reaktion der comdirect gemacht?

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Investor75,

 


Investor75 schrieb:

Mir ist nicht klar, warum die im Chart dargestellten Kurse in $ (NYSE) und € (Frankfurt) für das gleiche Wertpapier bei der in letzter Zeit sich stark ändernden Parität (1,06 > 1.20) nicht auseinanderlaufen.

Ich halte die Darstellung für falsch und fühle mich dadurch in meinem Investment-Verhalten falsch beraten.
Wenn ich in einem theoretischen Modell einen festen NYSE - Aktienkurs von 400 $ unterstelle, aber eine Änderung der Parität von 1,0 über 1,5 auf 2,0 €/$, dann erscheint es mir logisch, dass der Frankfurter €-Kurs von 400 über 300 auf 200 € fallen müsste und entsprechend im Chart angezeigt werden müsste, sodass die beiden Chartverläufe deutlich auseinanderlaufen würden.
Wenn das richtig und nachvollziehbar ist: warum laufen dann am Beispiel Autozone (881531) die angezeigten Charts in $ (NYSE) und in € ( Frankfurt) nicht auseinander bei einer Paritätsänderung in den letzten Monaten von 1,06 auf 1,20 ?

In anderen Systemen werden die beiden Kursverläufe (NYSE / Frankfurt) richtig angezeigt.

Die comdirect hat zwar meine Anfrage entgegen genommen, sieht sich aber nach längerer Zeit und mehreren  Telefongesprächen nicht in der Lage, auch nur einen Termin zu nennen, zu dem ich eine Antwort bekomme, geschweige denn, den möglichen Fehler zu beheben.

Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

- hat jemand zu dem Problem eine Antwort ?

- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Reaktion der comdirect gemacht?


Wenn Du eine WKN nennst, dann kann ich gerne mal nachsehen ob mir als einfachem Privatanleger was auffällt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Investor75,

 

ich bin mir nicht sicher, ob eventuell ein Missverständnis vorliegt.

 

Eine fehlerhafte Darstellung in unserem Chart kann ich nicht erkennen und möchte daher versuchen, die Problematik aufzuklären. Sollte ich mich irren, möchte ich dich bitten, die von dir beschriebenen korrekten Vergleichs-Charts hier zur Veranschaulichung zu posten.

 

Wenn du dir im Informer den NYSE-Chart von Autozone zusätzlich in Euro anzeigen lässt, wird der Wechselkurseinfluss deutlich. Die Funktion zur Einblendung des Euro-Charts findet sich in der orangefarbenen Box.

 

Je stärker der Euro gegenüber dem US-Dollar wird, desto stärker fällt der Kurs im Vergleichszeitraum (siehe Grafik) zurück. Zur Veranschaulichung habe ich im NYSE-Chart, der in USD notiert, den Euro-Kursverlauf zum Vergleich eingeblendet.

 

Wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar an Stärke gewinnt - was z. B. seit Anfang 2017 zu beobachten ist - so verliert der in Euro notierte Chart (blaue Linie) verhältnismäßig stärker als der US-Dollar-Chart (gelb). Damit hängt auch der Effekt zusammen, dass in der Phase eines starken Euros in Euroländern produzierte Waren im US-Dollarraum teurer werden und somit schwerer abzusetzen sind.

 

Anfang Januar 2017 Stand der Euro-Chart in seinem Hoch bei ca. 275 % und ist bis zum August auf 165 % zurückgefallen (grüne Kreise). Das entspricht einer Differenz von 110 %. Im gleichen Zeitraum ist der USD-Chart von ca. 220 % auf 150 % zurückgefallen (rote Kreise), was einer Differenz von nur 70 % entspricht. In der höheren Differenz des Euro-Charts kommt dessen Stärke zum Ausdruck.

 

Ich hoffe, dass ich dir den Effekt anhand dieses Beispiels anschaulich erklären konnte.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

USD_Euro_Chart_Vergleich.png

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Investor75,

hallo @SMT_Erik,

 

ich kann mich der ausführlichen Erklärung von @SMT_Erik nur anschließen.

 

Habe gerade öhnliches mit der Amazon Aktie durchgespielt und da sieht alles korrekt und gut aus. Roboter (fröhlich) Mit Ausnahme der Tatsache natürlich, dass viele Aktionäre nicht früh genug eingestiegen sind.

 

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Smiley (fröhlich)

 

Insofern kann ich als einfacher Privatanleger nur grünes Licht geben und ein "alles ok" beisteuern!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Investor75
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik

erstens freue ich mich so schnell eine Antwort zu bekommen, was über mehrere Gepräche und mails mit cd first nicht möglich war ! ( room for improvement)

Zur Sache: was ist das für ein Trick ??

Das (ihre Auswahl: Wertpapier in Euro) habe ich noch nie gesehen und weiß auch nicht, wie ich das nachvollziehen kann.

Ja, das ist die richtige Chart-Darstellung.

Aber wenn ich zB AZ in NYSE / $ wähle, dann Wertpapier suchen und wieder AZ eingebe, kommt AZ(Autozone), aber gleicher Kursverlauf. Wenn ich auf den "dazu ausgewählten Wert" drücke, kommen die Daten und ja, Tradegate, also €. Aber Anzeige eben falsch, da identisch mit $-Verlauf.

Wie also mache ich das ? Und warum funktioniert die andere Methode nicht?

Und dann gleich Zusatzfrage:

wenn ich also AZ in NYSE/$ eingebe und anderen NYSE-Wert als chart damit vergleichen will, dann kommt der ja meines Erachtens auch wieder in €.

Was muss ich also tun, um mehrere US-Werte sachgerecht jeweils in $ zu vergleichen ?

Gruß aus Frankfurt

investor75

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Investor75,

 

nun ja, die Chartverläufe des Wertes ähneln sich nun mal, auch wenn du sie dir an unterschiedlichen Börsenplätzen in verschiedenen Währungen anzeigen lässt. Sofern Angebot und Nachfrage an den Börsenplatzen gleichermaßen analog laufen ist das normal.  

 

Entscheidend ist jedoch die prozentuale Verschiebung, die durch die Veränderung des Wechselkurses entsteht. Und die habe ich versucht, durch meine Grafik zu veranschaulichen.

 

Mal andersherum gefragt, wie würdest du dir die Chartverläufe in USD und Euro denn vorstellen?  

 

Um den Euro-Vergleichchart in den USD-Chart einzubinden, rufst du im Informer zunächst die Autozone-Aktie am Börsenplatz "NYSE" auf.

 

Autozone_NYSE.png

 

Im Anschluss wählst du rechterhand in den Chartoptionen unter "Vergleich" die Einstellung "Wertpapier in Euro".

 

Autozone_In_Euro.png

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Zusatzfrage richtig interpretiere, aber um mehrere US-Werte in USD und Euro zu vergleichen, bieten wir kein Tool an. Alternativ kannst du allerdings mehrere Browser-Tabs öffnen, um zwischen verschiedenen Werten hin- und herzuwechseln. Da unser Kursinformationssystem auf der Euro-Währung basiert, wird bei den Chartvergleichsfunktionen immer automatisch ein eurobasierter Börsenplatz gewählt. Das lässt sich nicht verändern.

 

Gruß aus Quickborn

Erik  

 

P.S. Wegen deiner E-Mail-Anfrage in der comdirect First frage ich gerne mal nach. Dazu benötige ich allerdings deinen Real-Namen und deine Anschrift. Die Daten kannst du mir als Community-Direktnachricht zusenden. Das funktioniert über das kleine Briefumschlag-Symbol in deinem Profil.

 

CommunityProfilScreenshot.png

Investor75
Autor ★
3 Beiträge

Danke, Erik, für die schnelle und kompetente Beantwortung!

Gut, dass es diese community gibt!