06.03.2020 13:21 - bearbeitet 06.03.2020 14:19
Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:
Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:
Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:
Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:
Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:
Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.
All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.
Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.
Weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße aus einem stürmischen München
ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.04.2020 11:31
@nmh schrieb:@huhuhu : ach, das ist eine alte Geschichte. Als @ehemaliger Nutzer vor ziemlich genau einem Jahr München besucht hat, war er "auf" Melanie. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, immerhin ist Ostern, und er war jung. Ich hab Fotos davon, die zeig ich Dir bei Gelegenheit. Aber nur Dir. Und natürlich alle nmh-premium-Lesern.
nmh
nmh mein Freund,
ich bin erschüttert, und ohne Worte ![]()
P.......
am 12.04.2020 12:49
@huhuhu schrieb:
@nmh schrieb:@huhuhu : ach, das ist eine alte Geschichte. Als @ehemaliger Nutzer vor ziemlich genau einem Jahr München besucht hat, war er "auf" Melanie. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, immerhin ist Ostern, und er war jung. Ich hab Fotos davon, die zeig ich Dir bei Gelegenheit. Aber nur Dir. Und natürlich alle nmh-premium-Lesern.
nmh
nmh mein Freund,
ich bin erschüttert, und ohne Worte
P.......
Lass mich dir aushelfen mein Freund: Schweinerei, eine solche!
Hilfsbereit
Tobias
am 12.04.2020 13:28
Jaja, die Melanie werd ich so schnell nicht vergessen. Wir waren zu dritt, nein eigentlich zu viert den ganzen Tag zusammen. Sie hat durchgehalten und das gemacht, was ich wollte auch wenn sie nicht die frischeste war. Die Bezahlung hat auch super geklappt.
Melanie war mein Leihfahrrad, so eine Schweinerei! 🙂
Schönen Ostersonntag
Sonni
am 12.04.2020 14:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jaja, die Melanie Wir waren zu dritt, nein eigentlich zu viert den ganzen Tag zusammen. Sie hat durchgehalten und das gemacht, was ich wollte auch wenn sie nicht die frischeste war.
so eine Schweinerei! 🙂
Schönen Ostersonntag
Sonni
![]()
Sonni Sonni Sonni
hu ![]()
am 14.04.2020 09:57
Guten Morgen nmh,
ich habe es mal gewagt, und je ein paar gekauft.
Nun hoffe ich/wir bald auf eine reiche Bescherung ![]()
Aber nun wieder zu NEL & Wirecard, mit nem lecker Käffchen.
Eine schöne, eine sehr schöne Woche wünsche ich allerseits.
Grüße
P.....
am 14.04.2020 12:57
@nmh : Was soll ich sagen?? Herzlichen Dank!! Das beste Ostergeschenk des Jahres. Da können Mamas Schokohasen definitiv nicht mithalten ![]()
15.04.2020 06:18 - bearbeitet 15.04.2020 06:56
15.04.2020 06:18 - bearbeitet 15.04.2020 06:56
Hallo Community,
ich habe gestern meine allererste Aktie gekauft. Amazon. Bevor die US Börsen geöffnet haben. Ich weiß das war sehr spät, aber da ich ein absolutes Greenhorn bin hatte ich mich nicht früher getraut. Amazon profitiert in allen 3 Kernbereichen (Cloud, Onlinehandel und Marketplace) von der Krise und wohl auch danach (Meine Laieneinschätzung...)
Meine Frage: Lohnt sich der Einstieg bei Adobe noch?
Edit: Meine Frage muss lauten: Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt einzusteigen, oder wäre es besser abzuwarten.
Ich bin vom Geschäftsmodell überzeugt. Die Produkte sind Industriestandard. Das Abo-Modell bindet und sorgt für konstante Umsätze.
am 15.04.2020 08:45
Meiner Meinung nach ist es für einen Kauf sowohl von Amazon wie auch von Adobe nie zu spät. Beides sind sehr gute Aktien für langfristige Anleger.
Normalerweise sollte man US-Aktien zwischen ca. 16:00 Uhr und 21:00 Uhr kaufen, weil dann auch die US-Börsen geöffnet sind. Aber auch ausserhalb bekommt man durchaus faire Preise, die Uhrzeit ist also nicht so wichtig. Bitte wie immer nur im Livetrading kaufen, nicht an der Börse!
Viel Erfolg!
nmh
15.04.2020 11:24 - bearbeitet 15.04.2020 11:25
@nmh schrieb:Meiner Meinung nach ist es für einen Kauf sowohl von Amazon wie auch von Adobe nie zu spät. Beides sind sehr gute Aktien für langfristige Anleger.
@nmh
Vielen Dank für dein Feedback! Mal sehen wie ich da noch einsteige. Nach der Formel:
STK = (maximaler Verlust in Euro) : (aktueller Kurs - Stopkurs)😉
Normalerweise sollte man US-Aktien zwischen ca. 16:00 Uhr und 21:00 Uhr kaufen, weil dann auch die US-Börsen geöffnet sind. Aber auch ausserhalb bekommt man durchaus faire Preise, die Uhrzeit ist also nicht so wichtig. Bitte wie immer nur im Livetrading kaufen, nicht an der Börse!
Habe über Lang&Schwarz gekauft. Mein Gedanke war: Ich kaufe vor der Öffnung der US-Börsen, weil dann der Kurs weiter nach oben gehen wird.
Wenn ich noch eine Frage anhängen darf:
Was hälst du von American Tower (WKN A1JRLA)?
Viele Grüße
Lorenson
15.04.2020 11:45 - bearbeitet 15.04.2020 11:47
15.04.2020 11:45 - bearbeitet 15.04.2020 11:47
Kauf über L&S: gut gemacht!
American Tower: Ich denke, der starke Kursverlauf der letzten zehn oder fünfzehn Jahre spricht Bände. Und die Tatsache, dass sich diese Aktie aktuell so schnell erholt hat, spricht auch für die Qualität des Unternehmens. Ein klarer Kauf. Bitte keine Angst davor, Aktien am Allzeithoch zu kaufen! Bei American Tower wäre das seit 2002 (!) nie ein Fehler gewesen.
Ein vorsichtiger Anleger kauft von American Tower jetzt die Hälfte der geplanten Position, um den berühmten "Fuß in der Türe" zu haben. Sollte der Kurs nochmal auf etwa 210 Euro nachgeben, darf die Position vervollständigt werden. Ein guter Stopkurs für A1JRLA liegt bei etwa 180 bis 185 Euro.
nmh