Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag Comdirect,

kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?

137 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Wie viele Kunden nutzen ihre JStB überhaupt?

 

Wenn CoDi schon 2021 spätestens Anfang 2022 wusste, dass aufgrund der fehlerhaften Migration massig Erträgnisdaten einzeln manuell überprüft werden müssen, hätte die GF bei den Kunden eine Postbox bzw PopUp Nachricht einstellen sollen, um per einfachem Klick diejenigen Kunden bei der Bearbeitung dieser Fälle zu ermitteln und priorisieren, die auch tatsächlich ihre JStB für die EStE benötigen, anstatt mglw. tausende JStB "für die Katz" zu prüfen von Kunden, die diese sowieso nicht beim FA mit Anl KAP einreichen wollen bzw. müssen. Diese könnten sukzessive nachfolgen.

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Es geht nicht darum, ob ich die JSB nutze, sondern darum, ob das zuständige Finanzamt die Daten erhält!

Und genau dies passiert im Falle comdirect gerade nicht!

 

d.h. ohne plausible Daten von der comdirect keine vernünftige Steuererklärung möglich!
(Zumindest wenn Verlustausgleich oder mehrere Konten)

 

Und ich darf daran erinnern, 

Abgabetermin Steuererklärung ist 31.07.22 für 2021

 

Dies stellt in meinen Augen ein grobes Versagen der comdirect dar. Mal sehen, was der Ombudsmann bzw. die Steueraufsicht dazu sagt. (Beschwerden sind unterwegs!)

 

Gruß joulb

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Genauso sieht es aus. Ich habe die Wertpapiere und ETFˋs die ich bei der Comdirect habe,auch noch bei anderen Banken und wie schon gesagt dort schon die Bescheinigung erhalten. Also wird es wohl kaum an irgendwelchen Daten von den Wertpapieren bzw. den Unternehmen hängen, sondern einzig und allein an der Schluderei der Comdirect.

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Meine Geduld ist am Ende. Werde meine Konten und Depots bei der Comdirect auflösen.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

@joulb  schrieb:

Es geht nicht darum, ob ich die JSB nutze, sondern darum, ob das zuständige Finanzamt die Daten erhält!

Und genau dies passiert im Falle comdirect gerade nicht!

 

d.h. ohne plausible Daten von der comdirect keine vernünftige Steuererklärung möglich!
(Zumindest wenn Verlustausgleich oder mehrere Konten)


Dann gehörst Du eben gerade zu den Kunden, die die JStB (für Anl KAP oder auch als Nachweis für KK) benötigen und CoDi hätte priorisieren können. Abgesehen von den Fällen, wo Fonds u.ä. tatsächlich noch nichts geliefert haben (oder CoDi nicht nachfragt, k.A. wie das genau funktioniert).

 

Bis vor einigen Jahren gab es die JStB nur auf Antrag, nur jetzt ist es geschäftspol. Entscheidung, dass es automatisch für alle (als Kopie) passieren soll. Ob es nur für das Archiv ist oder nicht, vollkommen egal. Die knappen Ressourcen werden zusätzl. belastet (zusätzl. Softwareumstellung in allen Abteilungen, wie es auch hieß, dazu ansch. nicht reibungslos).

 

Mit der AbgSt ist die Besteuerung aber für viele abgegolten, und sie können auf eine Verrechnung mit anderen Einkünften verzichten, sie kämen bei höherem indiv. Steuersatz nicht günstiger hin. Und jene schauen die JStB vermutlich nicht mal an.

 

Bedenklich wird die Sache für die JStB 2022, wie die bis dato lfd. Korrekturen der fehlerhaften Besteuerungen vom Jahresbeginn bei offenbar nicht wenigen zweifelsfrei in den Summen nachvollziehbar sein werden. Den Betroffenen sollte CoDi eine kostenlose Erträgnisaufstellung bereitstellen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

Die Anlage KAP braucht ja schon jeder der den Freibetrag nicht nicht eingereicht hat, dass werden nicht wenige sein.

 

Ich hatte keine fehlerhaften Abrechnungen, aber trotzdem bisher keine Steuerbescheinigung erhalten, und ich hatte auch nix exotisches im Depot.

Allerdings habe ich zwei Depots und in der Inbox war ja die Meldung das in solchen Fällen bis Mai dauert (da haben wir ja noch eine Woche 🙂 )

 

Es scheint also ein generelles Problem zu sein und nichts mit den falschen Abrechnungen zu tun zu haben.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist ja bei comdirect nicht das erste Mal- von daher....

https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Steuerbescheinigung-2019/td-p/108267/page/4

 

....habe ich mittlerweile bis auf einen vierteljährlichen ETF-Sparplan alles abgezogen und mein Zweitdepot gekündigt.

2020 mittlerer 8stelliger Umsatz und über 20.000€ Entgelte -2022 200 Euro Umsatz und 0€ Entgelte.

Ab 2023 0 € Umsatz.

 

Wenn eine Bank nicht lernfähig ist-dann muss man als Kunde eben die Konsequenzen ziehen.

Ist ja nicht so, das die codi im Gegenzug für Nerverei günstige Gebühren bietet.

 

 

 

RPR
Autor ★★
23 Beiträge

@dg2210 : Danke für die Info bzgl. dem Finanzreport. 
Ich kann daraus alle relevanten Felder für die Steuerbescheinigung (Gewinn/Verluste usw.) finden bis auf:


"Kapitalerträge

Gib hier den Betrag an, der auf deiner Steuerbescheinigung der Zeile 7 entspricht."

 

Weiß jemand, wie ich an die Zahl für die Kapitalerträge für 2021 komme (außer in der StBesch. die nicht kommt 🙂 )?

Vielen Dank

RPR

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@RPR: Du hast die zwei Zeilen Gewinne/Verluste Aktien und Gewinne/Verluste Sonstige

 

Die Summe aus beidem ist der Betrag für Zeile 7.

MrDinner
Autor ★
10 Beiträge

Nach diesem Desaster bin ich hier auch weg. Das die Comdirect hier keine Konsequenzen zieht unglaublich.

Da ich selbst Entwickler bin frage ich mich wie man so ein wichtiges System so verkacken kann?(Klar Fehler passieren aber jeder etwas Ahnung hat weiß deswegen das man so ein System zu 100% mit Tests abedeckt.)