Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

137 ANTWORTEN

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

 

so langsam bin ich auch genervt, meine Steuer habe ich bereits seit 2 Monaten fertig und muss immer noch auf die CoDi warten.

Gebt endlich mal Gas.

 

Gruß Harald

dg2210
Legende
6.273 Beiträge

@krokodile  schrieb:

Hallo zusammen,

 

so langsam bin ich auch genervt, meine Steuer habe ich bereits seit 2 Monaten fertig und muss immer noch auf die CoDi warten.

 


Wenn du die Erklärung fertig hast, und eine Rückzahlung erwartest, dann gib' sie einfach ab.

 

Ich warte grundsätzlich bis zum letzten Abgabetermin, da ich eine Nachzahlung erwarte.

900103
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Erik,

Danke für die schnelle Antwort. 

Sehr viele Informationen bekommt man ja nicht unbedingt. Weder hier noch auf private Anfrage. per email.

Um wieviele Einzelfälle geht es denn?

Ihr habe einen Million-Kundenstamm da können 10 aber auch 10.000 als Einzelfälle gewertet werden.

Aber das wird wahrscheinlich auch nicht verraten.

Ich muss zugeben, dass mir das Warten leichter fallen würde wenn ich eine Nummer in der Schlange oder einen Termin hätte.

Dann füllt sich das Warten nicht so unendlich an.

Ich habe gerade auch eine Email vom Kundenservice bekommen. Die hat hier auch nicht konstruktiv geholfen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @900103,

 

zu deiner Position in der Warteschlange kann ich dir beim besten Willen nichts Belastbares sagen. Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auf keinen Fall in irgendeiner Form mit deinem Nickname in Zusammenhang steht. 😉 

 

Ich kann einfach nur dich und alle anderen Betroffenen weiterhin um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

joulb
Experte
103 Beiträge

Leider fehlt auch meine JSB für 2021 und damit auch die steuerlichen Abrechnungsdaten beim zuständigen Finanzamt.

Erwarte aufgrund Verlustausbuchung / -verrechnung hohe Erstattung vom Finanzamt.

 

Allein vor diesem Hintergrund ist die Hinhaltetaktik der comdirect mit immer neuen Terminen ist eine Zumutung!

 

Gruß Jens

dg2210
Legende
6.273 Beiträge

@joulb  schrieb:

Leider fehlt auch meine JSB für 2021 und damit auch die steuerlichen Abrechnungsdaten beim zuständigen Finanzamt.

 


Die Daten stehen im letzten Finanzreport von 2021 (ziemlich weit hinten). Hast du diesen etwa auch nicht bekommen?

MissSchwert
Autor ★★★
71 Beiträge

@dg2210  wie bereits berichtet: die Finanzämter befolgen den Ratschlag der comdirect aber nicht und begnügen sich mit dem Finanzreport Nr. 12. Mein Finanzamt sagt ganz offen, dass es ohne JStB meine längst eingereichte Steuererklärung wegen Unvollständigkeit nicht bearbeiten wird. So werden seit Monaten ganz legitim Steuerrückzahlungen hinausgezögert.

 

Daher die Aufregung hier: dass ich auf mehrere tausend Euro warten muss, ist allein die Schuld der comdirect.

MissSchwert
Autor ★★★
71 Beiträge

mir wurde gestern diese Antwort vom Kundenservice zuteil:


vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum Erhalt der Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 erneut an uns wenden.
Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft, und können Ihre Verärgerung nachvollziehen. Gerade auch im Hinblick auf die zu erwartenden Steurerrückerstattungen für das Steuerjahr 2021. 

Gerne können wir Ihnen eine Begründung für die verzögerte Ausstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung geben. Im Zuge der Rückführung der steuerlichen Abwicklungsprozesse durch die Beendigung des "Sirius-Projekt", kam es zum Jahreswechsel bei einer vielzahl von Kunden bedauerlicherweise zur Fehlübermittlungen von Erträgnisdaten.
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Steuerabteilung müssen daher jede JStB, welche falsche oder abweichende Erträgnisdaten gemeldet hat, manuell prüfen. Da dies ein sehr aufwendiger Prozess ist, verzögert sich die tatsächliche Ausstellung daher. Unsere letzte Information zur Ausstellung der JStB ist die, dass der Versand bis Mitte Juni abgeschlossen sein soll. Die Erträgnisaufstellung steht dann ab Ende des zweiten Quartals zur Verfügung.

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

@baha  schrieb:

Hier dürfte das mindestens August/September werden, was die Einkommensteuer 2021 angeht. Comdirect wird wahrscheinlich/hoffentlich nicht der Grund für die späte Einreichung sein 😉

So, mittlerweile ist dann doch der Fall eingetreten: alles an Daten und Nachweisen ist da, nur nicht die Steuerbescheinigung der Comdirect.

 

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet! Weitere Kommentare in diesem Thread erspare ich mir besser!

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Auch bei mir fehlt die Bescheinigung immer noch. Es kann doch nicht sein das man so lange warten muss. Ich habe noch Depots bei anderen Banken und von allen schon lange die Bescheinigungen. Diese hinhaltetaktik geht einem auf die Nerven. Erst März, dann Mai und jetzt wohl im Juni. Es wird echt Zeit das ich meine Anlagen zu den anderen Banken übertrage und der Comdirect den Rücken kehre.